Metallketten - Friul vs. MasterClub

Begonnen von Rafael Neumann, 28. März 2018, 22:05

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Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich habe nun schon einiges über die Zinnketten von MasterClub gelesen, aber die Meinungen gehen da sehr weit auseinander - von "super" bis "grottenschlecht" reicht das Spektrum.
Das Metall von MasterClub scheint weicher zu sein als Friuls, dafür sind sie teilweise besser detailliert; Friul wird mit Draht verbunden, bei MasterClub sind es Resinstifte - die aber wiederum oft nicht richtig halten.

Frage daher:
Hat jemand die Zinnketten von MasterClub schon einmal verwendet und gibt es Erfahrungsberichte dazu ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

michel2827

Hi Rafael, habe schon mal Ketten von Masterclub verwendet ,wie ich bereits auf der EME erwähnt hatte. Die hatte ich auf meinem FV215 gemacht. Hätte ich dir in Lingen zeigen können. Nicht dran gedacht. Wenn ich mich zwischen Masterclub und Friul entscheiden müste, dann Masterclub.
Das Weißmetal ist nicht unbedingt weicher. Die Detailierung finde ich wesentlich besser. Ich brauchte nichts zu versäubern oder Bohrungen nach zu bohren. Das habe ich bislang bei jeder Friul machen müssen. Meine Masterclubkette hatte besagte Resinbolzen, aber es lag auch Draht in der Packung bei. Dieser Draht war aus Stahl und nicht dieser weiche Messingdraht wie bei den Friuls.
Habe meine Kette so gebaut das man von aussen die Bolzenköpfe sieht und von Innen Draht die Kette zusammen hält. Die Bolzen dienen mehr oder weniger nur der Optik.
Preislich liegen die Ketten von Masterclub gleich zu denen von Friul. Hoffe das hilft dir erstmal weiter.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Gruß Carsten


https://www.instagram.com/commonwealth_scalemodeler/#

Damidduweisswasbescheidis

Tobias Bayer

Ich habe auch schon eine Kette von Masterclub gebaut und war begeistert. Friul Ketten benötigen immer ewig Nacharbeit und bei Masterclub ging es ohne Nacharbeit.
Wenn also Masterclub die gewünschte Kette hat, wird sie auch von dieser Firma genommen und nicht von Friul.

Eimerchen

Hatte eine Kette von Master Club für einen Valentine in Arbeit.

Nur Resinbolzen lagen bei und diese mussten allesammt gekürzt werden, wel sie erheblich zu lang waren.
Sie ließen sich zudem auch schlecht einführen.

Am Ende stand die Ablage Rund und die Verwendung einer Friulkette.

Beste Grüße http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Speedy

Ich wiederum verwende derzeit die MC 40cm early für den Panzer III Bef.Wg H DAK und kann nicht meckern.
Gut 40% der Glieder schon "ohne" nachbohren zusammenbekommen. Pins gingen rin wie geschmiert.
Allerdings passe ich die Kette der Lauf/Stützrollenform an und fixiere die Pins gleich mit SK.
So kann nix mehr rausgehen.

Und bei mir waren knapp 30-40 % der Glieder an den offenen Stegen zu entgraten.
Sah schlimmer aus wie es war.
Also umsonst erschreckt und ein paar Minuten versäubern.

Carsten hatte sie ja in mmbteam gesehen.
Sehr filigran und garantiert besser als Friul.
Und die Drahtfummelei bleibt weg.
                 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'> Speedy

OlliHeide

Nabend Zusammen,

bisher habe ich noch keine MC- Ketten verwendet.

Werde dies aber in naher Zukunft tun, denn die aktuellen Ketten von Friul haben mich in letzter Zeit mehrfach in den Wahnsinn getrieben.

Musste bei drei Fahrzeugen jeweils ~ 180 Glieder aufbohren und das beidseitig....

Trotz passendem kleinen Bohrer sind die meisten Drahtbolzen herausgefallen und mussten mit CA verklebt werden....

Wenn der Preis eh gleich ist und für mein Modell es MC-Ketten gibt, dann werde ich diese erst mal bevorzugen.


Cya, CC
Sic transit Gloria Mundi

Enigma

Guten Abend

Ja, melde mich auch wieder mal zu Wort.

Bei den Friul Ketten gibt es sowas wie Ausschußware, diese ist billiger, man bekommt sie eigentlich nur bei den größeren Ausstellungen und Messen, dort wo Friul direkt verkauft. Soweit ich mich erinnern kann liegt der Preis pro Kette (natürlich beidseitig) bei
ca 22,-- Euro.  Bei diesen Ketten kommt man um ein Aufbohren fast nicht herum. Ich verbinde die Dinger oftmals mit gezogenen Spritzgußästen und kappte die überstehenden Enden mit einem heißen Schraubenzieher.

Enigma http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
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Salamander

@ Enigma: Woher weißt du, dass das Ausschussware ist?

Grüße

Florian
Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze.
(K)leben und (k)leben lassen.

jackrabbit

Hallo,

das ist natürlich keine Ausschussware, FRIUL verkauft nur auf manchen Ausstellungen die Ketten direkt.

Bei FRIUL gibt es manchmal Streuungen in der Qualität, wenn die Formen verschlissen sind,
ansonsten habe ich persönlich den Eindruck, dass die älteren Kettentypen schlechter detailliert sind als die aktuellen.

Grüße

Enigma

Hallo

@ Salamander

Auch gut, dann ist es keine Ausschußware, sondern nur eine Streuung in der Qualität.

Ich behaupte aber nicht, daß alle Ketten die man bei Friul direkt auf einer Messe kauft eine Qualitätsstreuung haben.

Enigma
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Rafael Neumann

Hallo zusammen,

lieben Dank für die bosherigen Rückmeldungen. Ich denke, ich werde die Ketten von MasterClub zumindest einmal antesten.

Liebe Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Wimpl

Kann es vielleicht daran liegen, dass es Friul-Ketten schon länger gibt und manche Kettenformen deshalb schon ein wenig verschlissen sind (ich meine jetzt die Gußformen)?

Wenn man mal ein paar hundertausen Kettenglieder aus den Masterclub-Ketten-Gußformen rausgedrückt hat werden die an den Rändern genauso unschön werden und weniger Details haben...

Und wenn das Material weicher ist, kann es dann nicht sein dass hier mehr Blei im Spiel ist?

Anyway, solange es Friulis gibt werde ich die weiterhin nutzen, irgendwie vertraue ich diesen komischen Resin-Stiftchen bei Masterclub nicht wirklich...außerdem kann(muss) ich die Friulis im Notfall nur auf einer Seite aufbohren und den Stift komplett durchfädeln...hier müsste ich quer durch das Kettenglied bohren.

Aber es gibt für jeden seine Präferenzen, zum Glück gibt´s mehrere Anbieter (Spade Ace Tracks gibt´s ja auch noch)

Edit sagt: Masterclub, nicht Masterbox...Erae humanum est!!




Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

richtfunker

Habe vor Kurzem auch einen Satz von MC gekauft, weil es diese Variante von Friul nicht gibt: die Ketten für den Panzer II Ausf. D1 mit den spitzen Führungszähnen. Habe sie noch nicht verarbeitet (geplant ist ein Flamingo von Bronco), aber ich finde, dass sie detaillierter sind und schärfere Kanten haben als Friul-Ketten.

Auf KitMaker habe ich aber etwas gesehen, was eine interessante Alternative für manche Kettenarten sein könnte: Ketten von der Firma Minor (Spanien) aus dem 3D-Drucker. Scheinen sehr detailliert zu sein und sollen so leicht zu handhaben sein wie Vinylketten. Lediglich das Verbindungsstück ist zu verkleben. Nachdem ich mit den Dragon Magic Tracks für das Sd.Kfz. 10/250/252/253 neulich fast wahnsinnig geworden wäre, möchte ich die unbedingt ausprobieren!

Der Sockelshop hat diese Firma im Programm, daher gehe ich davon aus, dass diese Ketten auch bald dort erhältlich sein werden. Angekündigt sind:

http://www.minor-web.com/newproducts.html" target="_blank">Minor Produktseite
Viele Grüße
Christoph

OlliHeide

Moin Zusammen,

meines Erachtens lässt die Qualität der Friuls nach.

Ich habe in letzter Zeit nur moderne Fahrzeuge gebaut und habe mich bei den Leo 1 Ketten doch schon sehr geärgert.

Beide Seiten mussten aufgebohrt werden und anschließend der Draht mit CA befestigt werden weil dieser immer wieder rausfiel.

Generell gebe ich Recht, dass ältere Formen irgendwann ausgelutscht sind und die Löcher aufgebohrt werden müssen, da hab ich auch kein Problem mit.

Aber die Leoketten waren beim Kauf das Neueste auf dem Markt, da erwarte ich für 30€ + einfach mehr....

Diese wurden auf einer großen Ausstellung bei Friul direkt gekauft zu " normalen " Preisen....

Also meines Erachtens lohnt sich momentan das Umsehen auf dem Kettenmarkt was es denn noch so alles gibt.

Preislich tun die sich da alle recht wenig, aber ich möchte doch dann eher bastelspaß und keinen bastelfrust.

Zumal manche Bausatzketten echt klasse sind, siehe Takom und Meng bei den Gepardbausätzen...

Cya, CC
Sic transit Gloria Mundi

Wimpl

Es kann sein dass die Qualität nachläßt...aber für die paar unsauber gegossenen Glieder habe ich immer genügend Ersatz dabei...

Nachdem ich generell mit einem 0,3er-Bohrer (bei kleinen Ketten) oder dem 0,5er-Bohrer aufbohre, egal wie sauber die Löcher sind rege ich mich hier nicht über ein paar verschlossene Löcher auf.

Der Draht wird von mir generell mit Sekundenkleber verklebt...mich würden ansonsten diese ständig rausfallenden Stifte tierisch nerven!

Ich brauche in der Regel 1,5 Stunden für eine Kette...mit allem drum und dran. Gut, die mehrteiligen Ketten mit Zwischenendverbinder oder "Stegen" (irgendeine KöTi-Kette) braucht länger...aber ich betrachte Modellbau nicht als Pflicht oder Kür sondern als Hobby, bei dem ich am Abend nach der Arbeit abschalten kann.

Und Modellbau heißt für mich nicht unbedingt "Schütteln" und fertig, sondern auch mal was handwerklich anfertigen.
Darum ist´s mir schnurzpiepe von wegen 3 zugegossener Löcher pro Kette...und wenn´s wirklich beschiedene Glieder sind...weg damit, Anderes aus dem Beutel und fertig.
Ich befürchte mittlerweile sind wir alle ein wenig durch die gute Qualität verwöhnt http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>




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Speedy

Na ja ganz so simpel sehe ich das nicht, ist aber halt jedermanns Ansichtssache.
Wenn ich als Hersteller gewissermaßen sowas wie'ne Platzkarte habe und weiß das meine Produkte eben durch Formenverschleiß einen eindeutigen Qualitätsverlust darstellen,  dann wäre ich schon aus guten Gründen meines "akzeptablen" Rufes wegen um Nachbesserung bemüht.

Und eigentlich auch von Rechts wegen erwartet der Kunde "anstàndige" Ware.
Denn hier gehts ja nicht um ein paar Ausreißer in der Produktion , sondern quantitativen Fehlposten.

Und den dann für 1a zu verkaufen ist wie abgelatschte Schuhe als neue Sommerkollektion 2018 anzupreisen.

Oder eben systematisch zu sortieren und die "Montagsposten" als "Brötchen von gestern" preisreduziert zu verkaufen.
Alles andere hat den faden Beigeschmack einer systematischen Kundenverarsche.

Ist wie mit den Dragon BS....ohne kannste nicht oder willste nicht....aber nach wenigen Suchen tuen sich ( nicht für alle Typen/Varianten )  halt doch andere gleich- oder besserwertige Türen auf.
Siehe allein Takom /Rye Field/Meng  Panther& Tiger.

Und um die bis/über 30€ pro Kettenpaar ist wohl ein ordentlich gepfefferter Preis.
Nur mal so im Hinterkopf....kein Mensch hätte in den 90ern 60-70 DM  pro Set ausgegeben.Da hättste dem Dealer nen Vogel gezeigt.  Soviel kamen die damals schon in "Hart Mark".  30 DM !!!!!!!
  
Zeigt irgendwie den Verfall der Wertigkeit des Kunden heutzutage gegenüber  den Platzhirschen.
Diese Friss oder Stirb Gelddruckmaschine, die manchem sein Hobby vergällen kann.

     .  . http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'> Speedy





Notger

Hallo,

ich persönlich hatte auch schon des öfteren überlegt, mir Masterclub-Ketten zuzulegen, habe es aber wegen der Resinpins nicht gemacht. Zum einen sind mir die Pins bei Pz IV Ketten zu groß, das passt von den Dimensionen nicht, und zum zweiten will ich meine Ketten gerne mit Kettenfärbemitteln färben und die Resinpins müsste ich nach dem Färben einzeln nachlackieren und müsste dabei den Farbton der restlichen Kette perfekt treffen...

Edith sagt, daß ich die Größe/Dimensionen der Pins bei anderen Masterclub Ketten nicht beurteilen kann...
Ich bleibe aufgrund der oben geschilderten Problematik vorerst bei Friul.

Gruß

Notger





Speedy

Stimmt das wäre ein "Nachteil" wenn man denn es so nennen will.
Na ja Pins in Stahlton lackieren und durch Alterung bekommt ja die Kette allgemein einen "Überzug". Somit einheitlich.
Wenn mit Pigmenten gearbeitet wird.

Wimpl

#18
Hallo, auch wenn hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde...aber ich habe mich heute so geärgert dass mir einfach danach war dieses Thema wieder aufzuwärmen!

Vorgeschichte: ich habe mir für ein Modell die T-90-Kette von Friul gegönnt...es kam die T14-Armata-Kette...was an und für sich nicht so tragisch wäre, weil es sich sowieso bei der modernen kette um die selbe handelt...Aber gab es früher Ketten beim T90 wo die Endverbinder schon an jedem Kettenglied fix angebracht waren, war bei dieser "neuen" Kette jeder Endverbinder extra und muß mit zwei kleinen Stiftchen, die am Endverbinder angegossen sind, in die Kettenglieder eingebracht werden, wobei eines dieser Stäbchen eckig ist und verklebt werden soll..

Das Endergebnis: 15 Kettenglieder mit diesen Endverbindern zusammengebastelt...3 Stäbchen abgebrochen, Kette zerfallen...erster Wutanfall! Versuch, das abgebrochene Stiftchen auszubohren...Kettenglied in der Mitte gebrochen...2. Wutanfall...Irgendwie doch geschafft das abgebrochene Teilchen (Abmessungen 0,5x 2,5 Millimeter) aus dem Loch zu puhlen...weitere Kettenglieder angefügt...ich komme zur ersten Biegung (sprich aufsteigender Kette zum Antriebsrad)...der endverbinder muss hier in einem korrekten Winkel angesetzt werden...es brechen 2 weitere Endverbinderstäbchen ab, weil einfach diese dünnen Teilchen das Gewicht der Kette nicht halten können...3. und letzter Wutanfall!! Kette als Splittergranate in die Ecke gepfeffert (sie löste sich in alle Bestandteile auf), das Netz bemüht und von Master Club eine neue Kette für den T90 bestellt...

Fazit: Diese neuen Ketten von Friul, wo man die Endverbinder nicht angegossen hat sondern als separaten Teil einkleben muss sind ihr Geld nicht wert. Alle Ketten, wo man Draht zur Verbindung nehmen muss sind ausgezeichnet. Aber gerade moderne Ketten sind teilweise unbrauchbar...auch die Kette für den M-60. Hier wird zwar über die gesamte Breite ein Draht durchgeschoben, jedoch wird dieser mit den Laufflächengummis gehalten, diese muß man extra ankleben...da die vormodellierten Löcher für den Draht zu klein sind kann man hier kleben womit man will...beim Aufbohren fallen die Teile auseinander...
Ich werde jetzt bei modernen ketten auf Masterclub zurückgreifen...und wo es keine passenden gibt mich anderweitig umsehen...auch im Hinblick darauf dass Friul mit seinen Preisen für die Zustellung durch die Decke geht...
Sorry für´s Aufwärmen des alten Kaffee´s....aber ich war grade kurz vorm Explodieren...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Nornagest

Hallo Wimpl,

ich kann es nachvollziehen.
Hm...vielleicht bruacht der Markt doch noch neue Ketten :3:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Steffen.B.

Wasser auf meine Mühlen. Ich war noch nie ein Freund von FRIUL Ketten.
Gut. Wenn man das liest, fragt man sich automatisch, ob Entwickler solcher Ketten diese tatsächlich auch einmal bauen und selbst testen ? Was am Computer als CAD Zeichnung gut ausschaut, muss in der Praxis noch lange nicht funktionieren.
Bei den Pin Ketten in Plastik von Trumpeter und Bronco war es auch so ein Fiasko ; die Bolzen waren viel zu klein und die Ketten fielen auseinander. Hier ist es Zinn, ein viel schwereres Material, da kann man doch nicht mit solchen Mini-Pins arbeiten.  :bonk:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Wimpl

Bauen läßt sich die Kette super...man legt 2 Kettenglieder nebeneinander, diese halten schon durch den Mittelverbinder (der mit dem Führungskamm drauf), dannnimmt man 2 Endverbinder, dreht sie so das die korrekte Seite (eckiges muß ins Eckige) beim jeweiligen Löchlein ist, setzt diese an, Tröpfchen Kleber drauf, fest eindrücken und warten das der Kleber abbindet...

Nur...wenn man das Ding mal anhebt, weil man z.B. schauen muß ob man bereits die korrekte Länge erreicht hat, dann liegt das ganze Gewicht auf diesen kleinen Stäbchen...und das Material Zinn/Weißblech/Blei/Was-Auch-Immer ist nicht wirklich strapazierfähig...drum brechen die Dinger immer ab...man könnte jetzt jeden Endverbinder ausbohren, 2 Löcher reinmachen, Draht einkleben und diesen dann im Kettenglíed verkleben...nur: Will ich das??? erstens ist es eine Hundsarbeit mit einem 0,4er-Bohrer in ein Teilchen z ubohren das 1,5x1,5x2 Millimeter groß ist, dann muß man 2 korrekte Löcher einbringen...na sicher nicht!!!

Früher war der Endverbinder an einem Ende fix mit dem Kettenglied verbunden, am anderen Ende war das Löchlein, da hat man den Draht eingeführt, fest in das 2. Kettenglied gedrückt, Zur Not ein Tröpfchen Kleber drauf und das hat gefunkt...jetzt ohne diese Verbindung fallen die Dinger auseinander weil die Haltebolzen brechen.
Bei Ketten des 2. WK, die ja mit Masse nicht geschmiert waren (also nur mittels eines Bolzen verbunden wurden) sind die Friulketten spitze...Draht rein, Ende festkleben, überstehenden Draht abzwicken, fertig. Shermanketten wo die Endverbinder auch fix an einem Ende sind funken auch gut.
Aber mit extra Endverbindern...das funkt nicht...
Muß ich mich halt anderweitig umsehen...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Nornagest

Hallo Forum,

ich habe mal geschaut.....und das CAD angeschmissen.

Ich erkläre hiermit meine Unabhängigkeit von Friul.

Dies soll eine Kette für den BMP 2 werden. Nach Fotos konstruiert.




Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Demolitian Man

Hallo Achim,

habe dir eine Nachricht geschickt. Was vllt auch eine Idee wäre, da ich gerade das neueste Video von Nightshift gesehen habe.

Wenn du Ketten druckst, vllt auch dazu Bausatzteile wie Lampenbügel, diese sind bei den meisten Bausätzen zu dick, oder Werkzeughalter, Gurte etc.

Ich denke da wären hier im Forum einige interessiert!

Panzer III + IV Winterkette z.B. + Gerödel, Feuerlöscher usw. wären auch ein sehr interessantes Thema!

Mit dem BMP2 bin ich interessiert, muss nur schauen wann ich die Kiste beginne.