Fw 190 F-8

Begonnen von charlie, 01. Juni 2014, 23:02

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charlie

Guten Abend in die Runde!

Langsam verzweifele ich. Ewig und drei Tage suche ich schon im Internet nach Photos von Fw 190 F-8, auf denen zu erkennen ist, ob sie immer die Abdeckung für das MG 151 im Außenflügel hatten oder nicht. Auf vielen Photos sehe ich diese kantige Beule, z.B. hier:

http://www.thescale.info/news/uploads/fw-190-wreck-2.jpg" target="_blank">thescale.info ,

auf anderen sehe ich sie nicht, z.B. hier:

http://palba.cz/forumfoto/displayimage.php?pid=26637&fullsize=1" target="_blank">Palba.cz .

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich eine alte Fw 190 von Hasegawa in 1/32 baue bzw. restauriere. Die hat besagte MG-Abdeckungen in den Außenflügeln nicht, so daß eine A-Serienmaschine nicht in Frage kommt, sondern nur eine F oder, wenn es nicht anders geht, eine G.
Wie immer bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße!


Charlie
Nunquam retrorsum!

Klaus Lotz

Hallo Charlie,

ich bin mir nicht sicher, aber für mich ist das auf dem unteren Foto auch keine F, sondern eher eine A. Allein schon die Kennung deutet auf eine Jagdeinheit und nicht auf einen Schlachtfliegerverband hin.
Ich bin mir aber, wie gesagt, nicht sicher.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Morpheus

Hallo Charlie,

ich wühle mich momentan durch jede Menge Literatur zur FW 190 A8/R2. Die von Dir beschriebene "Beule" war eine Abdeckung für den Einbau der MK 108. Das MG 151 konnte ohne diese Beule in den Außenflügel montiert werden.  Es wurden viele A8 in den Montagewerken mit dieser Abdeckplatte versehen um sie dann später ggfs. auf die MK 108 umzurüsten. Ich habe Bilder von A8 mit und ohne dieser Beule.

Die Zelle der F8 war mit  der der A8 fast identisch. Ohne Rüstsatz hatte die FW 190 F8 keine Bewaffnung in den Außenflügeln. Es kann durchaus vorgekommen sein das auch eine F8 diese Beulen nicht hatte. Die Bilder die ich habe zeigen allerdings diese (überflüssige) Beule oder man kann es nicht genau erkennen.

Gruß Lars
Wenn Krieg die Antwort ist dann stellen wir die falschen Fragen!

charlie

Hallo Klaus,

recht hast Du, wenn Du auf die Nummern als Indiz für eine Jagdeinheit (und damit eine A-8) verweist. Ich finde aber mit den Suchbegriffen "fw 190 f-8" und "sg 4" allerlei Bilder von als F-8 beschriebenen Maschinen, die dem SG 4 zugeordnet werden. Noch dazu spricht das Wappen auf der Triebwerksverkleidung für das SG 4. Sollten damals tatsächlich A-8 dort eingesetzt gewesen sein?
Ich muß zugeben, daß ich bei den allermeisten Photos sogenannter F-8 nur dann sicher bin, daß es eine ist, wenn ich die Bombenhalterungen unter den Tragflächen erkenne. Ich bin gespannt, was Morpheus' Wühlerei ergeben wird!

Viele Grüße!

Charlie
Nunquam retrorsum!

charlie

Hallo Morpheus,

tausend Dank für die Wühlerei! Die beschriebene Beule kenne ich allerdings nur als die normale Abdeckung für das MG 151, doch bin ich kein intimer Kenner der Fw 190 und lasse mich gern belehren.
Der springende Punkt ist eben die Tragfläche, denn mehrere Stellen verweisen auf die A-8-Zelle als Basis für die F-8 (nicht zuletzt wegen der beiden MG 131), aber auf die Tragflächen nimmt keine mir bekannte Quelle Bezug.
Ich bin unheimlich neugierig, was bei Deiner Wühlerei herauskommt!

Bis bald!


Viele Grüße von Charlie
Nunquam retrorsum!

Klaus Lotz

Hallo Charlie,

die Zellen der A8 und F8 waren m.W. gleich.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Morpheus

Hallo Charlie,

nachdem ich mich durch 2500 Seiten zum Thema FW 190 A8 gewühlt habe, kann ich sagen, das ich keine Unterschiede zur F8 gefunden habe! Einzige Ausnahme stellen die Bomenhalterungungen und die häufig verbaute "Blasenhaube" dar. Laut Ersatzteilliste sind alle Ersatzteile identisch A8 = F8. Du schreibst das du eine Hasegawa Maschine restaurierst.... welche Ausf. soll es denn werden? Bei einer F8 kann demnach durchaus auf die "Beulen" im Außenflügel verzichtet werden gleiches gilt für die A8. Diese Beulen werden nur beim Einbau der MK 108 gebraucht.

Gruß Lars
Wenn Krieg die Antwort ist dann stellen wir die falschen Fragen!

charlie

Da geht man einmal im Jahr in Urlaub, und schon verpaßt man einen Eintrag im Forum...
Gute Neuigkeiten, Morpheus, das war auch meine Hoffnung, zumal ich schon befürchtet hatte, eine Brille zu brauchen, weil ich auf dem recht bekannten Bild der Fw 190 "weiße 11" des SG 4, einer F-8, wie ich vermute, die unselige Beule nicht erkennen konnte.
Hier noch mal ein Link zu dieser Aufnahme (das ist natürlich nicht die einzige Stelle, an der diese Aufnahme zu finden ist):

http://www.ww2incolor.com/german-air-force/Fw-190F8-1_SG4-White-11-Italy-1944.html" target="_blank">Link

Ich gehe davon aus, daß die Beule nicht erforderlich ist. Vielmehr werde ich vier ETC 50 scratch bauen müssen, weil es der alte 70er-Jahre-Bausatz von Hasegawa ist...

Viele Grüße!


Charlie
Nunquam retrorsum!

mr_miller

Hallo,
um es vorweg zu nehmen, bei der F-8 (basierend auf der A-8 + Rüstsatz F für den Erdkampf) sind die beiden Mg 151/20E in der Tragflächenwurzel synchronisiert, die beiden in der Aussenposition (etwa auf Höhe Hauptfahrwerksgelenk) sind nicht synchron (sind aber ebenfalls Mg 151/20E).

Die beiden MGs vor dem Piloten sind ebenso Mod.131 wie bei der A8. Das F-8 hat mehr Möglichkeiten, verschiedene Aussenlasten zu tragen (unter dem Rumpf) und an einigen Punkten wurde die Verglasung des Cockpits an die Erfordernisse des Erdkampes angepasst (bessere Sicht nach unten).

Ich denke dass einige Bilder der A-8 den Rüstsatz zeigen, aber nicht dediziert als F-8 indiziert sind.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7a/Fw_190_F8_Seite_ER4_ETC_50.JPG/1280px-Fw_190_F8_Seite_ER4_ETC_50.JPG" border="0">

cheers
Michael
Jeder hat mal klein angefangen, die Kunst besteht darin durchzuhalten.

charlie

Hallo Mr. Miller,

so richtig weiß ich Deinen Beitrag nicht zu deuten.

Gruß!

Charlie
Nunquam retrorsum!