Gaianotes Laquer Thinner Erfahrungen ?

Begonnen von 101Worldviolation, 15. Februar 2016, 11:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

wollte mal fragen ob ihr mit dem Laquer Thinner von Gaianotes Erfahrungen gesammelt habt?

Hab gesehen das MIG den Thinner wohl öfters nutzt und darauf schwört!


Ist das das selbe "Zeug" wie der Laquer Thinner von Gunze oder der von Tamiya (Gelbe Verschlusskappe)?

Gruß World...

OlliHeide

Moin World,

es ist das selbe Zeug wie der Laquer Thinner von Gunze oder der von Tamiya (Gelbe Verschlusskappe).

Ich hab alle drei bisher mal testen können.

Ich benutze Tamiyafarben und hab auch nur an denen getestet.

Der Farbauftrag via Airbrush wird feiner als der mit dem X20A Verdünner von Tamiya. (Weisse Kappe)

Aber vom Prinzip tun sich die Verdünner nicht viel gegeneinander was Geruch und Verarbeitung angeht.

Da der Gaia Notes Verdünner nur sehr schwer in Deutschland zu bekommen ist und der Tamiya Laquer einen Ticken besser bei den Farben ist, hab ich mich auf diesen eingeschossen und benutze nur den. Den Gunzeverdünner kann man zum Teil bei deutschen Händlern via Internet oder sogar vor Ort beziehen. Den Gaia hatte ich mir mal aus den USA kommen lassen.

Den Tamiya Laquer beziehe ich meist aus dem europäischen Ausland.

War und ist halt für mich eine Frage der Verfügbarkeit.

Cya, CC
Sic transit Gloria Mundi

101Worldviolation

Hi OlliHeide,

ich konnte bisher nur mit dem Gunze Laquer Thinner arbeiten und der ist Top.
Der ist Top sowohl bei Tamiya als auch bei Gunze Farben.
Den Tamiya Laquer Thinner bekommt man hier zu Lande so gut wie gar nicht!
Deshalb habe ich gedacht könnte man den Gaianotes Laquer Thinner nutzen, den kann man nämlich auf Amazonien kaufen.

D. h . wenn ich dich richtig verstanden habe sind aber alle Produkte mehr oder weniger gleich in Nutzen und Anwendung ?
Kann es dann sein das es sich um den selben Grundhersteller handelt der alle 3 Firmen beliefert ?


Gruß World....

OlliHeide

Moin World,

ich bin echt baff, dass es die Gaia Notes Verdünner in Deutschland bei Amazon gibt...

Ich musste den damals immer in den USA bestellen.

Ich glaube nicht, dass alle 3 den gleichen Grundhersteller haben.

Vom Geruch her sind die zu unterschiedlich.

Ebenfalls ist das Arbeitsverhalten der Verdünner etwas anders.

Aber vom Prinzip in Anwendung und Nutzen gleich, richtig.

Den Tamiya Laquer Verdünner besorg ich mir immer in Mol, Eindhoven und evtl in Heiden auf den Ausstellungen.

*** Achtung Werbung **** : bei dem belgischen Händler mit dem 9 Tonner mit den Spielsteinen drauf.  Sprich Dominoe...

Wie gesagt: für mich ist/war es eine Frage der Verfügbarkeit .

Cya, CC
Sic transit Gloria Mundi