Flak-Umbau 8.8cm auf Stug IV

Begonnen von Rafael Neumann, 20. Februar 2011, 16:36

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Florian Tauschek

Rafael ich bin immer wieder platt, was du alles so zauberst!


Echt klasse dein Umbau! Ich bin schon gespannt, wie das Teil fertig ausschaut. Planst du eigentlich eine Vignette dazu?



Gruß Florian
http://www.florians-militarymodelling.blogspot.com\" target=\"_blank\">www.florians-militarymodelling.blogspot.com

Rafael Neumann

#91
Hallo zusammen,

lieben Dank wie immer für die freundlichen Worte, obwohl ich ja anscheinend ein wenig für Verwirrung sorge - zumindest was den Geschützsockel anbelangt. Auch die Frage nach einer Vignette, die Florian gestellt hat, kann ich leider noch nicht zu beantworten.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich ja selbst noch nicht genau, wie es mit dem Sockel weitergeht. Dabei wird mir aber auch niemand helfen können, es sei denn, wir treiben ein ehemaliges Mitglied der Bedienmannschaft auf oder bekommen endlich die ersehnten Fotos vom Innenraum; insgesamt sieht es aber nicht so aus, als wenn diese Wünsche in Erfüllung gehen, so dass ich auf Spekulationen angewiesen bin.

Das "weiße Teil", wie ich es verbauen werde, ist ja der Sockel für das Geschütz beim StuG IV; insoweit ist es klar, dass sich dieser recht weit vorne befindet. Selbstverständlich werde ich den Flak-Sockel nicht dort vorne befestigen können, aber meine Basis für den Umbau ist nun einmal das StuG IV, und dazu gehörte auch der Sockel. Dieser war wohl auf jeden Fall für die Gesamtstabilität erforderlich, um die beim Schießen auftretenden Kräfte abzufangen. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Flak nicht direkt auf den Tanks gesessen haben kann, also wird meine Unterkonstruktion für die Flak halt auf diesem Geschützsockel aufbauen, wobei auf jeden Fall zusätzliche Träger hinzukommen werden.

Wie das dann letztendlich aussehen wird, darauf bin ich selbst noch gespannt. Ich werde also zunächst die Arbeiten am Innenraum abschließen, denn erst wenn ich diesen montiert habe, steht meine Basis für die Ermittlung der korrekten Höhe des Flak-Sockels. Und weil ich dazu noch ein wenig mit Farbe spielen möchte, muss ich unbedingt mein Probleme mit dem Kompressor in den Griff bekommen.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen.B.

Zitat (plantagoo @ Sa, der 19. 03. 2011,18:58)
IMHO ist das dann aber ganz schön weit vorne. Oder dient das nur als Basis und der Sockel wird weiter hinten befestigt?

Nein. Laß dich da mal nicht täuschen. Wenn der Aufbau fehlt, sitzt der Fahrer ja schon im Freien.
Wenn ich in Rafaels Bild also mal rote Linien einzeichne, welcher Bereich da ohne den Aufbau nach oben offen ist und dann Raumdiagonalen ziehe, dann ist die Mitte genau auf dem Geschützsockel. Und für einen optimalen Drehradius müßte die FlaK schon mittig sitzen (zumindest was den Abstand zu den Seiten der Wanne betrifft). Also irgendwo mittig auf dem Geschützsockel muß die FlaK sitzen und so weit vorn ist auch problemlos drin, da ja auch die Überdachung des Fahrers fehlt.

http://www.abload.de/image.php?img=exotetsd.jpg" target="_blank">http://www.abload.de/img/exotetsd.jpg" border="0">

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

plantagoo

Hi!

Den Platz der 88 kann man auf dem folgenden Foto recht gut erkennen. Der Sockel steht ziemlich genau zwischen dem zweiten und dritten Return-Roller.

http://farm6.static.flickr.com/5056/5543971976_bcfca43475.jpg" border="0">

Das ist jetzt zwar der zweite Umbau - aber von einem anderen Bild des ersten Umbaus kann man davon ausgehen, dass die beiden doch recht ähnlich - wenn nicht gleich - aufgebaut waren.

Gruß
plant

Rafael Neumann

Hallo Steffen,

Du liegst mit Deiner Einschätzung wohl vollkommen richtig. Das wird vielleicht noch etwas deutlicher, wenn man die Grundplatte einmal in eine Wanne setzt und das Oberteil auflegt:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/6437643339383637.jpg" border="0">
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Carius

Da bleibt einem Ja wieder die Spucke weg, was hier gezeigt wird http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>
Einfach nur anschauen und genießen was noch kommt.

Gruß Michael
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Rafael Neumann

#96
Guten Abend zusammen,

weil der Kompressor ja wieder funktioniert, habe ich schnell noch ein wenig mit den Farben im Innenraum gespielt und ein paar Teile ergänzt. Zunächst mussten einige Kleinteile die rote Grundierungsfarbe bekommen. Dazu habe ich wieder die Mischung genommen, die ich bereits beim Panther verwendet habe: XF 9 = Hull Red, XF 57 = Buff und XF 68 = Nato Braun.

Diese Mischung kam auf den hinteren Teil des Motorraums, eine Seite der Motorraumtrennwand, die Innenseite der Motorraumabdeckung und auf die Basis für den Geschützsockel:







Die elektrischen Schaltkästen / Umformer bekamen einen Überzug aus XF 65 Feld Grau:



Weiterhin habe ich den grünen Farbton für den Innenraum noch einmal mit ein wenig Dunkelgrau und Schwarzgrün abgedunkelt, so dass es nun so aussieht:







Dieser Farbton gefällt mir noch ein wenig besser als der vorherige mit einem doch hervorstechenden Grün. Damit ich bei den nächsten Bauabschnitten keine Probleme mit der Farbmischung bekomme, habe ich vorsichthalber je ein Fläschchen mit dem Graugrünton, dem Rostschutzton und dem Elefenbeinton "gebunkert". Nun dürfen die Teile erst einmal durchtrocknen, und dann geht es mit der Lackierung von Motor und Getriebe weiter. Vielen Dank wie immer für's Zuschauen
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

joH

Diese jungfräuliche Lackierung... beflecke sie! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>

Will heißen: Gute Grundlage für das weitere Vorgehen.

Joh
Make Modellbauforen Great Again.

Notger

Hallo Rafael,

der Bauzwischenstand sieht schon mal sehr gut aus! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>  
Nur mit der grünen Farbe kann ich mich nicht so sehr anfreunden. Darf ich mal ganz doof Fragen, wie und woher Du auf das Grün hast? Soll es das RAL 7009 sein?

Viele Grüße

Notger

Rafael Neumann

#99
Hallo Notger,

RAL-Farben werden eindeutig "überbewertet" . . .  :teufel:

Ich habe keine Ahnung, was genau der damaligen Farbe RAL 7009 entspricht - es ist von der Beschreibung her ein Graugrün. Wirklich detaillierte Fotos vom Boden in einem Stug IV kenne ich nicht, von einem Panzer IV kenne ich die auch nicht und Farbfotos kenne ich schon gar nicht. Als Referrenz diente höchstens dieses Bild von Innenraum des Saumur-Tigers:


(Quelle: planetarmor.com)

Man erkennt zumindest ansatzweise unter der Schmutzschicht eine rötliche Grundierung und eben einen grau-grünen Farbton. Diese Farbe haben einige Kollegen wie Johannes schon benutzt (Elefant), Markus hatte einen ähnlichen Farbton im Flakpanzer 38 und ich fand den einfach hübsch. Die Farbe wird ja auch noch abgemildert, verändert, verschmutzt . . . .

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und zu fast jeder Schandtat bereit, weil ich heute sowieso das Getriebe noch farblich überarbeiten wollte; allerdings werde ich nicht wieder eine Abschleif- und Korrekturorgie wie beim Dach des M-26 veranstalten.
Welche Farbmischung aus Tamiya-Farben würdest Du den vorschlagen ?
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

joH

Ach Notger, verwirre unseren Rafael doch nicht noch mehr http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink'>

Joh
Make Modellbauforen Great Again.

sbuss

Hallo Rafael,

könnte es sich bei der schön rostroten Farbe auf dem von die gezeigten Farbfoto nicht einfach auch um genau dieses handeln - rostrote Frabe wie in "Flugrost oder ähnliche Oberflächenoxidation auf einem sechzig Jahre alten Bauteil, das nicht aus Edelstahl gefertigt wurde"?

Ich mein' ja nur...

Stefan
http://i39.tinypic.com/6sang6.png\" border=\"0\"> http://i62.tinypic.com/r2q15w.jpg\" border=\"0\">

Notger

Zitat (joH @ Fr, der 25. 03. 2011,11:22)
Ach Notger, verwirre unseren Rafael doch nicht noch mehr http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink'>

Joh

Hallo Joh,

da Rafael sich ja unter anderem auf Deinen Bericht bezieht, würde ich gerne wissen, wie Du auf diesen grünen Farbton gekommen bist? Solte es bei Dir das RAL 7009 sein? Denn das RAL 7009 diente ja auch als Grundierung und da ich auch noch auf der Suche nach dem optimalen Farbton bin, würde ich gerne wissen, wohher Du Dein Mischverhältnis hast.

Viele Grüße

Notger

Rafael Neumann

#103
Hallöle,

irgendwie lässt mir das ja auch keine Ruhe, aber ich habe erst nachher die Zeit, mich intensiv darum zu kümmern. Das Mischungsverhältnis lt. Johannes hatte ich ja auf der vorherigen Seite im Baubericht erwähnt, als ich den Graugrünton das erste Mal erwähnt habe:
XF-65 Field Grey: 70%
XF-50 Field Blue: 15%
XF-26 Deep Green: 10%
X-10 Gun Metal: 5%

Im Internet bekommt man einige Seiten angezeigt, in denen das Thema früher diskutiert wurde. Danach wird oft erwähnt, dass die Farbe RAL 7009 Graugrün am ehesten Humbrol 115 entspricht - gibt es aber nicht mehr. Als Alternativen zu Humbrol 115 werden Vallejo 972 "Pastelltürkisgrün", Testor 2105 "Dark Blue Grey", aber auch Tamiya XF-23 genannt; dieses Hell-Blau entspricht aber gar nicht meiner Vorstellung von dieser Innenraumfarbe.
Also habe ich noch etwas weitergesucht und bin hier fündig geworden:
http://mig3.sovietwarplanes.com/colors/humbrol/light-blues.htm

Dort findet man auf der rechten Seite eine Darstellung der Farbe, bei der es sich wohl um Humbrol 115 handelt, entspricht für mich einem eher Grünblau. Hier erkennt man das aber ganz gut:


(Quelle: Ausschnitt mig3.sovietwarplanes.com)

Wäre das denn eine Grundlage für die Farbe ? Wenn ja, werde ich nachher sehen, ob "mission possible" ist. Bin wieder für jede Anregung dankbar, was nun die Tamiya-Grundfarben anbelangt, um diesen Farbton zu erreichen - wenn er es denn ist. Vielleicht komme ich aber auch annähernd an die Farbe heran, wenn ich meine Model Color 867 "Dark Blue Grey" und 904 "Dark Bluegrey"  mit 990 "Lightgrey" mische; die lassen sich ja auch vernünftig sprayen, wenn man sie etwas stärker verdünnt als die Model Air-Farben.   :teufel:

Edith sagt, wenn man sich nun etwas mehr damit beschäftigt und genauer durch diverse Fliegerforen wühlt, kommt auch etwas dabei heraus. Die Farbe Humbrol 115 gibt es zwar nicht mehr, dennoch existieren viele einträge dazu. Eine beschriebene Variante, um einen solchen Farbton zu erzeugen, wäre Humbrol 87 (= Steel Grey) mit einem Schuß Grün zu mischen und diesen Farbton als Russian Blue zu verkaufen; nicht nett, aber wirksam. Humbrol 87 entspricht wiederum Tamiyas XF 27 Light Sea Grey, und ich denke, wenn ich das mit einem Grün oder Grau abdunkle, kommen wir in die Nähe von Humbrol 115 und somit RAL 7009. Jetzt brauche ich nur noch ein auto, denn ich habe im Moemtn weder Tamiya XF-25 noch XF-23 Light Blue im Haus, das man wohl auch entsprechend abtönen könnte. also warten wir statt auf Godot lieber auf ein Auto und fahren noch nach Bochum . . . .
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

plantagoo

Hi!

Ich habe etliche Farben (auf einem Blatt Papier) mit meinem RAL Farbfächer verglichen.

Die besten Nährungswerte (optisch verglichen bei Tageslicht) für RAL 7009 Grüngrau haben Xtracrylics XA1221 von Hannants und Revell Aqua 67. Die Xtracrylics passt ziemlich genau.

Tamiya XF65 ist zu grün und zu dunkel.
Tamiya XF62 ist ist zu braun und zu dunkel.
Tamiya XF18 ist zu blau.
Gunze H70 ist zu hell.
Tamiya XF24 ist zu dunkel.
Revell Aqua 79 ist zu dunkel.

Gruß
plant