Luftdüse verstopft

Begonnen von Nornagest, 23. Februar 2014, 13:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nornagest

Hallo Forum,

ich glaube das mir Farbe in die Luftzufuhr gekommen ist.
Speziell in das Teil 123261  http://www.harder-airbrush.de/download/ErsatzteileEvolution.pdf" target="_blank">(Evolution) Ersatzteilliste

Hat jemand Erfahrung wie ich dies Teil ausbauen und reingen kann.

Danke im voraus fr eure Hilfe

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

ch hoeltge

Hi

hast du mal versucht dies zu demontieren, wie es abgebildet ist?
Es ist ja alles geschraubt.
Zur Reinigung würde ich die Teile in Verdünner legen. Je nachdem ob da noch Dichtungen bei sind würde ich diese sicherheitshalber vorher entfernen.

Gruß Christian
Kurzeitig bei der Marine:

IJN Kongo 1941
IJN Shokaku 1941

Und ein Flieger
Bf109G-6 von Eduard

Nornagest

Hallo Christian,
vor diesem Teil sitzt ein Schlitzschraube mit Feder. Die habe ich schon rausgeschraubt, aber dann?
Ich kann nicht erkennen, ob dies Teil geschraubt ist, oder einfach rausgedrückt wird. Kann man auch nicht auf der PDF erkennen. Ich bin der Meinung, das muss ohne Gewalt gehen. Ich will danichts kaputt machen. Das Teil hat viel Geld gekostet.

Gruss
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Marder-Mann

Da ich meine evo noch nie so weit zerlegen musste, bin ich aber der Meinung, dass der Stößel nicht fest sein darf, denn da er gefedert ist um die Luftzufuhr zu regulieren könnte er festhängen, weil die Farbe alles verklebt. Allerdings, wie ist da farbe reingekommen? Ich würde alles soweit zerlegen und dann von oben und unten Verdünnung (oder Revell airbrush cleaner) mit ner Pipette reinspritzen. Einwirken lassen und wiederholen, bis sich da was bewegt. Ansonsten würde ICH die Gun zum Service geben. "Die duese" ist da wohl gut und nicht allzu teuer. Musste mal googlen.

Gruß Patrick
http://www.equilibriumblog.de/wordpress/wp-content/uploads/solidaritaet.gif\" border=\"0\">

Nornagest

Hallo Patrick,

deine Überlegungen decken sich mit den meinen.
Die kleine Druckfeder muss dafür sein den Stößel (123261) anzudrücken, das das Ventil geschlossen ist, wenn kein Druck drauf ist. Wenn ich den Hebel dann betätige, drückt es den Stößel nach unten und gibt die Druckluft frei. Um das zu können muss der Stößel frei beweglich sein. Wenn die Verschlussschraube mit der Druckfeder weg ist. müste sich ergo der Stößel herausdrücken lassen. Aber der will nicht. Da bewegt sich gar nichts.
Sch... einmal nicht richtig gereinigt.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Rafael Neumann

Hallo Achim,

ruf vielleicht einfach bei Harder in Hamburg an.
Die haben einen super Service, sind sehr hilfsbereit und sollten Dir helfen können.

Viel Erfolg
Rafael

PS:
Wo überall Farbe hinkommen kann ... ?
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Nornagest

Hallo,
ich bin den Rat von Rafael gefolgt. In Hamburg haben sie die Gun gereinigt und durchgeschaut. Ein paar Dichtungen ersetzt, und schon gehts wieder http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>
Der Spaß hat so um die 30 Euro gekostet. Wars aber wert.
Super Service -kann ich nur weiterempfehlen.


Gruß Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.