Sowjetisch - Russische Panzer (1905 - 2003)

Begonnen von , 23. März 2005, 17:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Das Buch ist eigentlich nicht schlecht man erfährt sehr viel über die Panzer von den Russen und die Zeichnungen gehen auch. Man kann so manches erkennen und das Buch ist nicht in russisch sondern in deutsch

Hallo Alois,
    ich kann dir noch die "Waffen des WW2" empfehlen. Bin zwar nicht sicher, ob das Buch exakt so heißt (das Buch liegt zuhause). Es ist ein dickes Werk, etwa 1000 Seiten und umfast fast alle Waffensysteme, die während des WW2 zum Einsatz kamen. Jeder Artikel verfügt über ein Bild und kurze Beschreibung. Dadrin sind natürlich auch sowjetische Panzer enthalten : T-34, KV-1 und -2 usv.

Hallo Leute!

Habe mit dem Gedanken gespielt, mir das Buch "Sowjetisch-Russische Panzer 1905 - 2003" aus dem Elbe-Dnjepr-Verlag zuzulegen. Hat jemand von euch schon mal in dieses Buch hineingeschaut und ist es empfehlenswert? Ich interessiere mich besonders für die Kampfwagen aus dem 2. WK.

Kennt jemand von euch noch andere empfehlenswerte Literatur zu diesem Themenbereich? Im Buchhandel, ob im Internet oder Fachhandel, bin ich nicht sehr fündig geworden. Mir sind sonst nur Bücher bekannt, welche sich mit einem russischen Panzertyp beschäftigen, aber keines, welche einen großen verständlichen Überblick (mit guten Fotos) liefert.

Gruß, Alois!

Hallo Leute!

Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge. Habe ich mir schon fast gedacht, daß es auf dem deutschen Markt noch nicht soviel Literatur zu diesem Thema gibt.

- An Red Scorpion und I.D.F.: Ich habe zwar in der Schule Russisch gehabt, aber ein russiches Buch zu lesen, daß tue ich mir nicht an!  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/32.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':32:'> Obwohl ja die Bilder noch am wichtigsten wären. Ihr habt schon recht, englisch ist dann doch schon verständlicher. Danke für die Tipps. Werde mal eure empfohlende Literatur genauer unter die Lupe nehmen.

- An Sirius: Das Buch soll ja erstmalig in deutscher Sprache erschienen sein und alle russischen Kampfpanzer und gepanzerten Radfahrzeuge beinhalten. Zu jedem Fahrzeug mindestens ein Bild und die wichtigsten technischen Daten. Na mal schauen...

Gruß, Alois!

Red Scorpion

Ich kann dir nur Bücher in englisch empfehlen, da du sicherlich mit russisch nichts anfangen kannst. Im Moment gibt es leider noch nicht viele in Deutsch. Das dauert immer etwas bis die übersetzt/produziert usw. werden.

-Russian Tanks of World War II  -von Tim Bean, Will Fowler

-Soviet/Russian Armor and Artillery Design Practices: 1945 To Present

Servus Alois,
das von Dir beschriebene Buch habe ich jetzt vor mir. Da die Buchhändler in meiner örtlichen Umgebung etwas unflexibel sind, habe ich das Buch direkt telefonisch beim Verlag am Freitag bestellt und heute erhalten. Für 25,00 € kann man sicherlich mehr verlangen. Ein Buch im A5 Format, einfach gebunden, ohne Farbfotos..... Naja.
Positiv, man erhält einen Gesamteinblick in die Geschichte des russischen Panzerbaus. Neben der Entwicklung von Schützen-und Radpanzern gibt es auch den Werdeang der leichten-,mittleren und schweren Panzer zzgl. aller abgeleiteten Versionen(ein bischen verwirrend, da Unterschiede nur in technischen Details, nicht am äußeren Erscheinungsbild zu finden sind). Nachteil hier, kleine schwarz-weiß Zeichnungen, keine Details und die technischen Daten sehr allgemein gehalten.
Fazit: Das Buch ist kein Muß für den anspruchsvollen Interessenten, für den "gewöhnlichen" Gebrauch aber durchaus zu nutzen.
Gruß Sven





Hi,
kann meinem Vorgänger nur Recht geben. Russisch ist die schwerere Sprache und die Übersetzung sehr schwierig.
Probier es mal mit Büchern und Zeitschriften vom Concord-Verlag (Osprey-Vanguard). Zwar in englisch aber trotzdem sehr informativ.
Hier gibt es Hefte mit umfangreicher Literatur oder die Mini-Color-Serie mit vielfältigen Fotomaterial.
 

Gruß Sven

Hallo Steven!

So eine Kurzbeschreibung dieses Buches habe ich gesucht. Es ist also, so habe ich es mir schon gedacht, eine sehr allgemein gehaltene Aufzählung und Bebilderung aller russischen Panzertypen.
Du hast schon recht, für den Modellbauer ergeben sich dadurch vielleicht einige Ideen in Bezug auf der Modellwahl. Tiefergehende Details und Bilder der einzelnen Panzertypen wird man aber dann wohl sehr schwer finden können. Dann halte ich mich eben an die Literatur über einzelne russische Panzertypen. Die gibt es ja auch noch.
Ich dank dir Steven!

Gruß, Alois!