Kategorie> Fotogalerien der Modellbauwerke > Ziviles - Science-Fiction - Fantasy

Volkswagen Type 2

(1/3) > >>

piranha:
Hi Eisbär

Schick der Kleine  

Auch die Bilder sind dir gelungen.

Aber: Setze die vordere Stoßstange mal etwas tiefer, damit die Türen auch aufgehen

Mir scheint bei den Rückleuchten warst du etwas zu großzügig mit der roten Farbe ...  


Noch was zur Geschichte:

Die Bezeichnung T1-T5 ist nicht offiziell. Bei VW ist es einfach ein Transporter in Verbindung mit der Jahreszahl.


Demnach fahre ich ab und an mit nem '89er Transporter rum (T3).  



Klaus Lotz:
Hallo eisbär,

schönes realistisches Abbild eines legendärem Alttagsvehikels.


Gruß

Klaus

eisbär:
Hi Autoliebhaber,
hier presäntiere ich eine Stück von deutscher Autogeschichte:

VW Bus ist die umgangssprachliche Bezeichnung des VW Typ 2, also des zweiten zivilen Volkswagens nach dem VW Käfer. Häufig wird er auch als „Bulli” bezeichnet. Er erblickte 1948 als Prototyp das Licht der Welt und ging ab 1950 in Serienproduktion. Inzwischen wird der Transporter in der 5. Generation hergestellt. Die Generationen sind von T1 bis T5 nummeriert, was teilweise zur Verwirrung mit der Bezeichnung Typ 2 führt. Der "VW Bus" wird als Kleinbus, Kastenwagen und Pritschenwagen angeboten.

Der erste Prototyp geht zurück auf eine Zeichnung des niederländischen VW-Importeurs Ben Pon (senior), der damals im Volkswagen-Werk die für den internen Transportverkehr eingesetzten „Plattenwagen” gesehen hatte. Er ist das Urmodell der Kleinbusse. Findige Arbeiter hatten zum werksinternen Warentransport ausgemusterte Käfer-Versuchs-Fahrgestelle genommen, diese durch "Geradestellen" der Lenksäule zum Frontlenker umgebaut und eine einfache Holzplatte als Ladefläche montiert.

Charakteristisches Merkmal des T1 ist die geteilte flache Frontscheibe („split window”), die damals wesentlich preisgünstiger herstellbar war als gewölbtes Glas. Die Technik des T1 war weitgehend vom VW-Käfer abgeleitet. So wurden die ersten Busse vom typischen luftgekühlten Motor mit zunächst 24,5 PS im Heck des Fahrzeugs angetrieben. Im Gegensatz zum Käfer verfügt der T1 jedoch über eine selbsttragende Karosserie. Sogar das Getriebe des VW Käfer wurde in den ersten Transportern verwendet: die geringere Raddrehzahl für die größeren und schweren Transporter wird bis 1967 von kleinen Getrieberadsätzen an den Enden der Achsrohre innen an den Hinterrädern erzeugt. In den Achsrohren der Busse drehen sich daher die Antriebswellen im Gegensatz zum Käfer "rückwärts", was durch den spiegelbildlichen Einbau des Differentials im Käfer-Getriebegehäuse ermöglicht wird.




eisbär:
vabianm123:
Danke für den Lob, die Delle war mein erster Versuch Parkschaden zu simulieren. Ja die Farbe, werde ausbessern.

KLAUSH:
Danke für dein Kommentar.


Piranha:
Danke für den Hinweis, mir währe das nie aufgefallen das die Türen „klemmen“ werde die Stoßstange Koregieren.

Rückleuchten sind anhand der Vorlagebilder lackiert.

eisbär:
piranha.
Zum schluss wurde der ganze Fahrzeug mit Mattlack eigenebelt. Ich glabe aus diesen grund sind die leichten so matt. Dan muss ich noch einen Punkt auf meine Arbeitsliste eintragen.

Red Scorpion, Klaus Lotz.

Danke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln