Long Road to Freedom

Begonnen von mr_miller, 22. Februar 2015, 19:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mr_miller

Das "Projekt" entsprang einer fixen Idee heraus im Oktober 2014.
Mit dem Bau des Fahrzeugs begann ich im Oktober.
Es handelt sich um einen T-85, den ich mit Teilen aus der Restekiste aufgepimpt habe.
Die Figuren sind hauptsächlich aus dem MB Bausatz "Road to Freedom". Der Hintergrund ist von Mini Art.
Insgesmt habe ich 4 Monate lang daran gearbeitet - endlich fertig

Ich hoffe es gefällt,

lg
Michael

Jeder hat mal klein angefangen, die Kunst besteht darin durchzuhalten.

Trucker Flo

Eine sehr interessante Szene!

Die Bemalung ist gelungen am besten gefällt mir das Gebäude mit dem
Moos... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>

MfG Flori
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Tobias Bayer

Da ich selber gerade an einem Zombie-Dio arbeite, habe ich die Bilder mit großem Interesse betrachtet. Tolle Idee und Umsetzung.

mr_miller

Hi,
vielen Dank für das Lob. Ein paar Kleinigkeiten sind mir auf den Bildern aufgefallen, die mache ich beim nächsten Mal besser.

Die Base ist eigentlich komplett out of the Box. Einziger Unterschied ist die Ecke, die ich ein wenig gepimpt habe, weil ich das Original zu langweilig fand.

- Regenfallrohr wurde aus einem Strohhalm angefertigt, die Schellen und Verbindungen sind aus einem dünnen Draht und mit Resin fixiert.

- Der Moosbewuchs ist aus dem Modelleisenbahnbau von Vollmer. Hierzu benutze ich einen verdünnten Weißleim, den ich mit erdfarbenen Pigmenten abgetönt habe. Nach dem Grundieren werden die grünen Flocken mit einem feuchten Pinsel aufgedrückt.

lg
Michael
Jeder hat mal klein angefangen, die Kunst besteht darin durchzuhalten.

Hallo Michael,

in der Tat hast du da wohl eine etwas seltener zu sehende Szene geschaffen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'> Das Panzerchen mit den Zusatztanks kommt schon sehr kreativ daher und bringt so ein bißchen "Mad Max"-Atmosphäre... Ich finds ja immer gut, wenn Leute sich mal etwas abseits der Norm beschäftigen. Dennoch sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne benennen würde.

1.) Zum einen kommt die Dame auf dem Gefährt recht gelb daher und erinnert entfernt an Marge Simpson. Das kann wohl auch an der Kameraeinstellung liegen; falls das so die Originalfarbtöne sind, könnte man evtl. versuchen, den Gelbstich noch etwas abzumildern.

2.) Zweitens haben deine Figuren alle recht große Augen. Zugegeben: wohl der unangenehmste Teil bei der Figurenmalerei. 2 Tips würde ich gerne geben: Augen nie mit reinem Weiß malen, sondern eher mit Cremeweiß oder stark aufgehellter Hautfarbe. So hat man das ganze schon mal etwas dezenter. Zum anderen würde ich nie die Augen auf die Hautfarbe aufmalen, sondern erst die Augen malen und dann mit der Hautfarbe umranden. So kann man zu große Augen leichter korrigieren und verhindert, dass diese auf Augenlieder etc.. übergreifen. Sie wirken so kleiner und weniger auffällig. Man kann, falls die Figur dafür gut genug modelliert ist, ein leichtes dunkelbraunes/rötlichbraunes Wahing in die Augenlider legen. Dadurch verkleinern sich die Augen auch nochmal und erhalten etwas mehr Tiefe.

3.) Die Blutspritzer auf den Hemden würde ich noch mit einem dunkelbraunen Washing umranden bzw. übertünchen. So sehen einige davon sehr stark nach "aufgemalt" aus.

4.) Ich bin immer bemüht, Kritik möglichst freundlich und konstruktiv zu gestalten und dem Gegenüber einen gewissen Spielraum zu erhalten. Deswegen rede Ich da ungerne in Superlativen. Aber die Gläser der Gasmaske und der Frontscheinwerfer gehen gar nicht. Ist nicht böse gemeint. Jeder hat ja seinen eigenen Malstil, aber wenn man das mit der durchaus detaillierten Gesamtdarstellung vergleicht, stinken die einfach nur ab und sehen richtig plastikhaft aus. Ich würde zum einen die Sinkstellen an den Frontscheinwerfern nochmal anständig verspachteln und dann, sowohl Scheinwerfer als auch Gasmaskengläser, mit dunklem Silber/Gunmetal lackieren. Danach kann man ein oder zwei Schichten Klarlack drüber legen und dann die Verglasung selbst mit Tamiya Smoke/Transparent Grau darstellen. So hätte man zumindest einen kleinen 3D-Effekt, die Gläser würden leicht glänzen/spiegeln und würden nicht so grell herausstechen. Gerade Tamiya Smoke, zur Not abgetönter Klarlack, wirkt da recht schön.

5.) Die blonde Zombiedame ist in der Tat schon sehr gelblichblond. Evtl. könnte man hier mit Sand oder sehr hellen Brauntönen etwas nacharbeiten, damit es nicht ganz so grell heraussticht.

Das waren meine Hinweise. Ich denke, das sind alles nur recht kleine Dinge, die man schnell ändern könnte. Natürlich nur, wenn sie dich auch stören. Insgesamt ist das wirklich eine schöne Szene und gerade das Drumherum, wie die Ruine und die Strasse sind schön gemacht. Deswegen sind mir die genannten Punkte auch sofort aufgefallen. Aber das ist ja jetzt dein Bier, ob du das ändern willst, oder nicht. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass der Bau dieses Fantasie-Dios ohne "Welches Teil war am Original wie befestigt" im Hinterkopf eine Menge Spass gemacht hat. Das ist ja die Hauptsache.

Beste Grüße

Dennis

Tobias Bayer

Die Hinweise von Dennis sind sehr gut. Zu den Augen habe ich noch etwas: Ich habe meinen Zombies nur weise Augen gemalt, sieht besser aus und ist nicht so schwierig. Nehme dazu ein "Off-White" und Hautfarbe. Als Filter ist "Reikland Fleshshade" von Games Workshop sehr zu empfehlen, da es die Augen und die Haut gut "verschmelzen" läßt.
Und Games Workshop hat auch eine tolle Blut-Farbe, Sehr realistisch.