Iwata, Evolution?

Begonnen von Steffen23, 04. November 2011, 00:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Panther1944

Zitat (MB-Wolf @ Mo, der 07. 11. 2011,08:45)
a) Warum sollte eine Custom Micron übertrieben sein?

b) Wer bestimmt sowas?

zu a) weil man nach meiner bescheidenen Meinung mit dem Mehrpreis (die liegt knapp unter 400,-! nicht 280,-) eine Leistungsfähigkeit einkauft, die man beim "normalen" Modellbau nicht braucht

zu b) ICH!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/keks" border="0" valign="absmiddle" alt='keks'>

da steht
Zitat
halte ... ich für den Einsatz im Modellbau für übertrieben...

Das ist eine persönliche Meinung

Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

jackrabbit

Hallo,

ich habe inzwischen 2 IWATA (HP-C plus und HP-A).

Ich komme mit diesen besser zurecht als mit den 3 Pistolen, die ich vorher hatte (Badger/Revell, HANSA).

Es ist mir klar, dass ich die Leistungsfähigkeit meiner IWATAs nicht annähernd ausnutze,
aber ich erfreue mich trotzdem an deren Qualität.   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
........ und das ist doch auch schon was beim Hobby. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

Grüsse

kapo

Moin,

bei mir ist es genau umgekeht: Ich besitze eine Evo 2in1 PFC (0,15 und 0,2 Nadel) und überlege mir, ob ich mir nicht eine Atztec zulege.

Da ich vorwiegend in 1/72 baue, lege ich viel Wert auf feine saubere Linienführung. Und da bin ich momentan etwas enttäuscht von den Resultaten. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich bislang die Revell Aqua Colors verwendet habe und erst vor kurzem auf Tamyia-Farben umgestiegen bin. Kann schon sein, dass sich mit etwas Übung meine Einstellung wieder ändert.

Gruß Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

jackrabbit

@kapo

Bist Du denn sicher, dass es mit einer Aztek besser wird?  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>
Das würde ich in jedem Fall vorher ausprobieren.

Grüsse

kapo

Moin jackrabbit,

das kam wohl nicht so richtig in meinem vorherigen Beitrag rüber. Genau das ist mein Problem, wenn dich die Erfahrungen der anderen Forenmitglieder mit der Aztec in Bezug auf feine Linienführung lese.

Ich hoffe ja noch immer, dass ich mit den Aqua Colors nur die falschen Farben hatte und der Rest reine Übungssache ist.

Gruß Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

jackrabbit

@kapo

Hallo,

mal im Ernst:
es ist beim Airbrushen fast alles Übungssache/ Erfahrung,
wenn man vom Grundsatz her sorgfältig arbeitet.

Es gibt im Verein Modellbau-Kollegen, die wirklich besser brushen/ mir etwas vormachen,
obwohl sie eine deutlich preiswertere Ausrüstung verwenden.
Da spielen einfach Übung und Talent die wesentliche Rolle.

Grüsse

kapo

Das ist vom Grundsatz her richtig. Was ich aber sagen wollte ist, dass man mit "airbrushfreundlichen" Farben und entsprechende ständige Übung bestimmt eine größere Chance hat, schneller gute Ergebnisse zu erzielen.

Gruß Kay

MB-Wolf

Die Düsenkappe ist anders und lässt sich einzeln dazu kaufen. Wenn man ein Set mit Kronenkappe kauft, hat es natürlich eine andere Bestellnummer als ein Set mit normaler Düsenkappe. Hat man aber 0.15 oder 0.2 in seiner Evo, braucht man nicht auf Infinity "umrüsten". Man braucht allenfalls die Kronenkappe.
Düsen, Nadeln und Düsenkopf haben die gleiche Bestellnummer.

Zur CM-B: wer 400 dafür ausgibt ist selber schuld. Wenn man es clever anstellt bekommt man sie zum genannten Preis von ca. 280 - 300 Euro.
Da da geschrieben stand "selbst ich" impliziert das ja, dass andere das auch so bewerten.

Ob man das für den normalen Modellbau braucht betimmt einfach der Anwender selber. Es ist doch Sache des Modellbauers wieviel er für sein Hobby ausgeben will und was für ihn normaler Modellbau ist oder nicht. Selbst wenn viel Geld nur noch einen kleinen Fortschritt bringen.
Allenfalls kann man sagen ich brauche das nicht, aber nicht man braucht das nicht.

Rafael Neumann

Zitat (MB-Wolf @ Mo, der 07. 11. 2011,16:40)
... Die Düsenkappe ist anders und lässt sich einzeln dazu kaufen ... Man braucht allenfalls die Kronenkappe. Düsen, Nadeln und Düsenkopf haben die gleiche Bestellnummer ...

Moin moin,

trotzdem noch einmal den Klugscheißmodus ein, weil die einfach nicht gleich sind und unvollständige Infos auch keinem weiterhelfen:
Die Kronenkappe der Evo ist zum Aufschrauben, die der Infinity wird aufgesteckt. Wie soll das funktionieren, wenn ja angeblich beide gleich sind und nur die Kronenkappe auszutauschen ist ? Sorry, das wird nix.

Grüße
Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Panther1944

@MB-Wolf: sorry, ich verstehe Dich jetzt nicht. Erklär mir doch mal wo und wie ich Dir ans Bein gepinkelt habe, ja, sei so gut!

lG
Edi

MB-Wolf

@Panther: fühl ich mich doch garnicht. Ich vertrete einfach doch nur einen anderen Standpunkt und tue mich immer schwer, etwas pauschal als übertrieben angesehen wird.

Natürlich ist eine CM-B für einen durchschnittlichen Airbrusher Overkill. Aber dennoch hat auch eine solche Airbrush ihre Daseinsberechtigung für denjenigen der im Modellbau das MAximum bei der LAckierung rausholen möchte.

Es gibt Modellbauer, die stecken Unmengen an Euros in Resin und Zubehör, sind aber nicht in der Lage das auch adequat umzusetzen. Da kommen auch schnell mal bei paar Modellen paar 100 Euros zusammen.

Wo fängt da also an Dinge als übertrieben anzusehen?

Ich halte die CM-B für ein hervorragendes und lohnenswerttes Werkzeug. Das muss natürlich nicht jeder so sehen. Aber übertrieben ist es nicht, denn es macht ja je nach Anwender Sinn ein solches Werkzeug zu benutzen.
Ich bin davon überzeugt dass z.B es weniger Sinn macht von der Evo auf eine Infiniti um/aufzusteigen als auf eine CM-B.

@Rafael: Düse und Nadel haben bei beiden die gleiche Bestellnummer. 127912 und 127920 (0.15), also identisch und das was in ertser Linie das Spritzbild bestimmt. Dazu gibt es für beide den Standard Kopf 123763 mit Kappe 123763. Für diese kann man Alternativ noch eine Kronenkappe kaufen.
Für die Infiniti gibt es noch zusätzlich die Möglichkeit diese auch mit Finline Kopf zu betreiben/kaufen. Dieser Kopf ist in der Tat anders als bei der Evo. Dennoch bleiben Düse und Nadel gleich.

Rafael Neumann

Moin moin,

dann haben wir das jetzt und ich gebe endlich Ruhe.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Panther1944

ok.
Hast Du mal ein Beispiel für mich, was Du mit Deiner CM-B beim Modellbau so alles raus holst? Würde mich echt interessieren!

Gruß
Edi
(darfst mich auch ruhig mit Edi anschreiben http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> )

PETER

Hallo Edi
Nun ist es an der Zeit etwas klar zustellen.
Ich weiß selber, dass man sie nicht zwangsweise für den Modellbau benötigt und ich habe niemanden empfohlen sich eine zu kaufen.
Ich habe sie, weil ich sie wollte und habe auch nach ca. 7 Jahren noch immer eine große Freude daran.
Ich besitze auch eine digitale Spiegelreflexkamera, obwohl ich sie nicht unbedingt benötige.
 Peter   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

Edit: Rechtschreibfehler

Panther1944

Servus Peter,

hätte ich bei Dir auch nicht hinein interpretiert.

meine letzten Postings waren Antworten an MB-Wolf.

Gruß  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
Edi