Straßenszene

Begonnen von Brandchaden, 14. Januar 2010, 15:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandchaden

Normalerweise baut man ja nach Plänen die man sich vorher macht, ich hab aber mal einfach losgebaut und lass mich durch meine Fortschritte inspirieren. Mal sehen was dabei rauskommt.
Bin natürlich auch für eure Ideen und Kritik offen und dankbar.

Zuerst habe ich auf einer kleinen Pinwand aus Gips die Oberfläche der Straße gegossen und die Fugen eingraviert.


http://i163.photobucket.com/albums/t320/brandschaden-pw/Strassenszene/ALIM0393.jpg" border="0">

Danach mit der Airgun weiß grundiert und grau "betoniert".

http://i163.photobucket.com/albums/t320/brandschaden-pw/Strassenszene/ALIM0395.jpg" border="0">

so weit, so gut...

modellianer

Na ja was soll ich sagen. Die Straße sieht ja schon ganz gut aus nur! Es fehlt das Dachprofil in der Straße, quasie die Wöhlbung. Das Regenwasser soll ja zum Straßenrand hinlaufen. Dann sollten die Rinnsteine auch etwas tiefer sein als die Pflastersteine in der Straße. Das Wasser soll ja auch gesammelt ablaufen. Die Kreuzfuge beim Gehweg paßt nicht so ganz. Hier wäre ein Läuferverband so wie es bei der Straße ist besser. Kreuzfuge wird deshalb nicht gemacht weil es im Vergleich zum Läuferverband instabil ist. Das heißt die Gehwegplatten fangen an ihrgendwann an zu kippen. Auch sieht die Kreuzfuge zu Monoton aus. Was sich noch gut machen täte wäre ein Sinkkasten, sprich Gully am Straßenrand. Da würde das ganze etwas auflockern. Auch ein  Gullydeckel ind er Straße wäre schön. Ach ja was ich noch gesehen hab sind die Risse in den Gehwegplatten. Wenn schon dann aber durchgehend in der Platte. Wenn so eine Platte ein Riß bekommt dann bricht sie komplett durch. So ein Riß kommt meistens wenn sie schon kippt. Das heißt dann das der Gehweg richtig buckelig aussieht.  Wenn die ganze sache aber schon nach Alt aussehen soll. Sollten auch beim Hochbord (Randstein) schon einige Steine zu Kippen anzufangen oder auch abzusacken. Das ganze soll nun keine Kritik sein, nur ich hab mit Straßenbau zu tun und ich hab ein gutes Auge wenn´s um´s Detail geht.

Gruß Maeks

dtmv6

Sieht ja schon mal sehr gut aus...

Die Einwände von Maeks sind zwar stimmig, jedoch würde ich das  ruhig so lassen.

Rein interessehalber: Der Strassenbelag in Form von Ziegelsteinen ist für mich eher ungewöhnlich. Hast Du dich da an ein Vorbildfoto orientiert?

Gruß dtmv6




Gruß dtmv6
Kritik ausdrücklich erwünscht!

modellianer

Lieber dtmv6  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>  Es gibt auch Pflastersteine aus Granit in Rechteckiger Form. Und die waren gar nicht mal so selten.

Gruß Maeks

Brandchaden

Danke.Hab kein Vorbild für mein Dio und sollen halt auch nur Steine sein die zufällig die gleiche Größe haben wie Ziegelsteine. Hab aber schon Straßen aus Ziegelsteinen gesehen. Ich denke mal nach dem Krieg wurden häufig Straßen aus Trümmern bzw Ziegelsteinen gebaut.

modellianer

Also man könnte es als Klinkerpflaster durch gehen lassen. Da kommt auch deiner Größe der Steine noch hin. Wobei Klinkerpflaster nicht für Straßenferkehr geeignet ist. Man verwendete Granitsteine im Format 19x16x16. Ziegelsteine wurden nach dem Krieg auf keine Fälle für Straßenpflaster verwendet. Erstens zu teuer (man brauchte sie wieder für die Häuser) und zweitens ungeeignet, da nomale Ziegelsteine keine genügend große Festigkeit haben und nicht frostsicher sind. Pflastersteine aus Granit überstanden auch ein Bombenangriff und waren auch dem Krieg noch genügend vorhanden. Ähm das was du da meinst gesehen zu haben wird schon eher Klinkerpflaster gewesen sein.Das sieht nähmlich auch aus wie Ziegelsteine. Ist eigentlich auch das selbe, nur das Klinker etwas härter ist. Klinker wird heute nur noch im Gehwegbereich als Pflaster verwendet. Von der Farbe her ist Klinker in einem dunklen rötlichen Ton. Auf keine Fälle die Farbe von normalen Häuserziegel. Gib mal bei Google Bildersuche das Wort "Klinkerpflaster" ein. Da findest du genug an Bildmaterial was den Farbton angeht. Ach ja Klinker wird mehr im Norddeutschen Raum verwendt. Im Süden ist er eher unbekannt.

Gruß Maeks

dtmv6

Zitat (Maeks @ Sa, der 16. 01. 2010,23:25)
Ach ja Klinker wird mehr im Norddeutschen Raum verwendt.

Das erklärt es
denn als Rheinländer ist mir dieser Strassenbelag völlig unbekannt
... nur in Holland habe ich dieses schon gesehen, nur da waren die Steine deutlich schmaler als Ziegelsteine.

Man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu

Gruß dtmv6




Gruß dtmv6
Kritik ausdrücklich erwünscht!

Brandchaden

Heute mal kleine Stellprobe einer Häuserruine.
http://i163.photobucket.com/albums/t320/brandschaden-pw/ALIM0397.jpg" border="0">

...wird natürlich noch weiter bearbeitet.