Dragon Stug III G

Begonnen von Keks_nascher, 18. Januar 2008, 14:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hayna

Also die Sache hat mir keine Ruhe gelassen ich musste noch mal nachfragen und das ist die Antwort:  Ich habe inzwischen alle Bilder mit einem Sturmgeschütz die ich besitze, abgesucht, ob sie verschraubt, oder verschweißt sind!
Wenn man das Bild mit "Oblt. Lieben" auf 150 bis 200 % vergrößert, sieht man deutlich, daß die Platte beim Fahrer verschweißt ist!
Es war ja nun auch so damals, daß wir immer wieder Nachschub bekamen, fast jedes war anders, bzw. ein anderer Bautyp. Aber das hat uns nicht berührt, wichtig war, daß der Motor gut lief und daß die Kanone gut schoß, auf alles andere haben wir gar nicht geachtet!
Also vergrößern und dann sieht man das.
Tja was ist nun richtig  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>

StuG

@ Hayna
Also ich hab das Bild das hier gepostet wurde nun schon seit Monaten auf meiner Festplatte.
Ich hatte sehr intensiven Kontakt mit Herrn Bose, den ich sehr schätze.
Aber das auf Seite 2 gepostete Bild ist nicht im Band 2 (zumindest nicht in meinem) vorhanden.
Ich habe meines von Herrn Bose mal auf Anfrage erhalten.

Betreffend deines Zitates von Herrn Bose:

Im Band 2, zeigen sämtliche Geschütze beim Fahrer aufgeschraubte Zusatzpanzerungen.
StuG Bilder im Band 2 sind auf den Seiten:

78) das vorderste StuG ist eine Alkett mit gegossener Wiegenpanzerung und scheidet somit aus, der Rest nicht exakt erkennbar.

104 /105) zeigen ein StuG III auf Basis Fgst 10/ZW, und scheiden damit ebenfalls aus.

116) Zeigt eine Ausf G bei der der Hersteller nicht bestimmbar ist. Aber sämtliche Zusatzpanzerungen sind aufgeschraubt.

118) Unbrauchbar weil von hinten !

Im weiteren verfüge ich (ebenfalls erhalten von Herrn Bose) über einen mehrseitigen Erfahrungsbericht der StuG Abt 177 (28.4. - 31.8.1943) in dem sämtliche von der Abt. vorgenommen Änderungen akribisch beschrieben werden. Angeschweisste Zusatzpanzerungen werden da mit keinem Wort erwähnt.
Man beklagte bei den 30mm Zusatzpanzerplatten die aufgeschraubt war das sie bei Treffern oftmals einfach abfallen würden.
Wenn ich das verhindern möchte und die Platten anschweisse, lasse ich die Bolzen sicherlich drin da sie zusätzlichen Halt geben und ausserdem die Löcher sonst alle auch noch zugeschweisst werden müssten.

Da aber die Abteilung 177 keinerlei solches erwähnt gehe ich davon aus das es auch nicht gemacht wurde.

Das Aufschrauben der Zusatzpanzerungen am Aufbau vor dem Fahrer begann bei der Ausf F/8 und wurde bis Kriegsende so beibehalten.

Auf der Seite vor dem Ladekanonier wurde die 30mm Zusatzpanzerung ebenso ab Werk bis Juni 44 aufgeschraubt.
Auch das ist bei allen Bildern im Band 2 ersichtlich.

Zu dem auf Seite 2 geposteten Bild :

Ich kann das Teil auch auf 300% vergrössern und die Schrauben bei der Zusatzpanzerung beim Fahrer bleiben Schrauben !
Ich habe das Bild am letzten WE auf einer Grossleinwand an der GoMo in Wien besprochen. Mann konnte die Schrauben der Panzerung vor dem Fahrer wunderbar erkennen.
Deine Aussage von wegen Nachschub und jedes StuG sah anders aus kannst du getrost vergessen!
Das Geschütz "Oblt. Lieben" von Herrn Bose wurde zwischen Juli und Anfang September 43 vom HWA abgenommen (ich vermute jedoch stark Anfang Juli 43)und da sahen die  alle genau so aus wie das Geschütz von Herrn Bose. Ausser jenen die auf Wannen oder Fahrgestellen des PzKpfw III L oder M basierten.
Punkt und Basta.
Fakt ist Dragon hat beim Recherchieren einige Fehler und Unterlassungen gemacht.
Ob einem das passt oder nicht.

Folgenden Postionen sind "mangelhaft":

1. Die erwähnten Zusatzpanzerungen an der Aufbaufront.
2. Mündungsbremse
3. S-Haken/ C-Haken
4. Marschlicht
5. Deckel für Kühlwasserablass unb Lüfterriemenspanner am Wannenheck
6. Position des Werkzeugkasten 3 auf dem Motordeck (Truppe)
7. Griffe auf den Luken (Truppe)
8. Entfernter Gummianschlag bei Lukendeckel des Komandanten ( Truppe)
9. Geschossabweiser vor Kuppel (Truppe)
10. Fresskiste auf Motordeck (Truppe)
11. Schürzen

Gruss
Wolfgang

Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Keks_nascher

Danke Wolfgang  !

Die Schrauben bleiben dran  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/19.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':19:'>
Grüße Michi

Derzeitiges Projekt: M4A3E8 \"Rice`s Red Devils\"