Figuren entfärben ?

Begonnen von , 25. Oktober 2009, 15:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

ich möchte ältere Figuren entfärben .
Es sind Plastik bzw. Resin Figuren die mit Enamelfarben bemalt wurden.
Wie geht man da am besten vor ? Wichtig ist für mich das diese danach neu bemalt werden können, das heist keine Schäden entstehen ?
Bitte Euch um Hilfe.
Vielen Dank.

 Jan

andreas schenz

Leg die Figuren in einen Plastikbecher, und sprühe sie
deckend mit Backofenspray ein.
Nach einem Tag nimmst Du die Figuren aus dem Schaum und
reinigst sie unter warmen, fließenden Wasser mit einem
Borstenpinsel gründlich von den Farbresten.

Klappt einwandfrei !!
as

Hallo,

danke Dir !
Geht bei Resin wie bei Plastik gleich oder ?
Mfg jan

andreas schenz

Zitat (Lina-s @ So, der 25. 10. 2009,15:38)
Geht bei Resin wie bei Plastik gleich oder ?

Das funktioniert bei Plastik, wie bei Resin.
as

Hallo,

ich danke Dir !
Gruß jan

Keks_nascher

Achte darauf nicht das Öko-Backofenspray zu nehmen. Dieses nämlich löst nichts an !
Grüße Michi

Derzeitiges Projekt: M4A3E8 \"Rice`s Red Devils\"

nevermind4712

...und falls es wirklich harte Fälle sind, Bremsflüssigkeit...aber das Zeug ordentlich entsorgen danach!! (nimmt dir jede Tanke ab).
Man kann das auch mehrmals benutzen, ich habe immer nen halben Liter in einem Marmeladenglas.

Schnurx

Statt Bremsflüssigkeit würde ich bei alten emaillefarben Natronlauge empfehlen. Billig, ziemlich ungiftig und bei richtiger Handhabung problemlos. Ätznatron wird seit Ewigkeiten zum Ablaugen von Schränken etc. verwendet und funktioniert auch bei enamel-Farben hervorragend. Und greift Polystyrol kein bischen an.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

andreas schenz

Zitat (Schnurx @ Mo, der 26. 10. 2009,12:03)
Statt Bremsflüssigkeit würde ich bei alten emaillefarben Natronlauge empfehlen. Billig, ziemlich ungiftig und bei richtiger Handhabung problemlos. Ätznatron wird seit Ewigkeiten zum Ablaugen von Schränken etc. verwendet und funktioniert auch bei enamel-Farben hervorragend. Und greift Polystyrol kein bischen an.

Was letztendlich auch der Wirkstoff in den handelsüblichen
Backofensprays ist.
as

Schnurx

Genau. Nur ohne noch etliche Chemikalien unbekannter Natur etc. drum rum. Ich tendiere dazu, eher "reine" Chemikalien zu verwenden. Halte ich für viel besser einschätzbar was mögliche Wirkungen und Nebenwirkungen sind, als "beliebige, generische Stoffgemische", wie Backofenspray.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

nevermind4712

Zitat
Statt Bremsflüssigkeit würde ich bei alten emaillefarben Natronlauge empfehlen. Billig, ziemlich ungiftig und bei richtiger Handhabung problemlos. Ätznatron wird seit Ewigkeiten zum Ablaugen von Schränken etc. verwendet und funktioniert auch bei enamel-Farben hervorragend. Und greift Polystyrol kein bischen an.



Oh,..das klingt interessant,..bekommt man aus der Apotheke oder woher?

Schnurx

Ja, kriegst Du in der Apotheke relativ teuer oder auch im Baumarkt. Nimmt man z.B. zum Farbe entfernen oder auch zum Abfluß reinigen. Etwas Vorsicht damit ist geboten, das ist eine recht starke Lauge. Etwa 10% müsste dicke reichen um die emaillefarben runterzukriegen.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com