Fehrmann Tiger von Cyber-Hobby

Begonnen von Rafael Neumann, 08. Januar 2009, 20:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Zitat
. . . Wie bist Du selber mit Deinem Tiger bis jetzt zufrieden? . . .

Moin moin Frank, und http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

wenn ich ehrlich bin, gefällt er mir immer besser. Was jetzt noch fehlt und mit verschiedenen Schritten umgesetzt werden muss, ist die stufenweise Alterung des Tigers und eben noch eine leichte Verschmutzung. Wenn ich ihn so hinbekomme, dass es stimmig wird, wäre ich total zufrieden mit dem ersten modell nach so langer Zeit.
Aber ich bin ja auch noch nicht fertig, und in der nächsten Woche geht es weiter . . . der Sonntag ist "leider" wieder der Familie gewidmet.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

vabianm123

Hi Rafael...
Na siehste....mein Reden:Kommt Zeit,kommt Rat!
Die Schäkel würde ich noch ein wenig abnutzen....metallisieren.Das ist auch alles.
Sonntag ist eben Familientag,das ist doch vollkommen in Ordnung.Genau das meinte ich unter anderem mit Profi und Hobbymodellbauer.....
Bis dann.
Frank.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

Rafael Neumann

#242
Hallo zusammen,

heute durfte ich mich endlich einmal wieder um den Fehrmann  kümmern. Bereits in der letzten Woche hatte ich die Ersatzkettenglieder an der Vorderseite und am Turm montiert. Diese sind mit Kettenbolzen versehen; die Bolzen habe ich aus 0,8mm Rundstäben gefertigt, die an einem Ende mit einem flachen Lötkolben abgeplattet wurden. Es gibt auch fertige Kettenbolzen von AdlersNest im Handel, die waren mir aber zu teuer.

Heute habe ich dann in einem engen Zeitfenster mit dem Werkzeug weitergemacht. Die Griffe des Seitenschneiders wurden mit Acrylfarben in einem dunklen Rotbraun (Vallejo Model Color Hull Red und Burnt Umber) gestrichen, weil diese - je nach Ausführung - mit Bakelit beschichtet waren. Die Holzteile habe ich mit Ölfarbe (Vandyckbraun) bepinselt und diese nach einer halben Stunde wieder heruntergebürstet.

Und so sieht er nun aus:








Irgendwie muss ich mein Bildbearbeitungsprogramm noch davon überzeugen, die Bilder beim Verkleinern nicht zu grob werden zu lassen; in "groß" sieht das deutlich sauberer aus. Wenn die Ölfarbe getrocknet ist, geht es mit dem Detailwashing weiter.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

installateur

Hallo Rafael...den habe ich ja glatt übersehen...

nach wie vor bin ich begeistert, was du nach der langen Modellbauabstinenz auf die Beine stellst...

Die Werkzeugstiele finde ich recht gelungen...beim nächsten Mal etwas Sachter abziehen, damit mehr " Maserung " hängen bleibt...

Hast du vergessen den Unterlegklotz abzuziehen...auf den Bildern sieht es so aus..?

Bin gespannt wie es weiter geht...das sonnige Wetter läßt dir scheinbar wenig Zeit..  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
da ist die Regierung wohl gnadenlos.. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Gruß Chris





Rafael Neumann

Zitat
... das sonnige Wetter läßt dir scheinbar wenig Zeit..  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
da ist die Regierung wohl gnadenlos...

Moin Chris,

ja ja, das Imperium schlägt gnadenlos zurück und fordert alle "unsinnigen Zeitvergeudungen" erbarmungslos wieder ein, aber das bin ich ja gewohnt.

Bei den Holzstielen kann ich ja noch einmal nacharbeiten oder auch mit einem sehr feinen Pinsel eine Maserung "aufzittern". http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>
Bei dem Holzklotz täuscht etwas das Licht - der ist ja eigentlich aus echter Buche und nur gebeizt.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

#245
Sodele,

nur ein Mini-Update, da ich gestern Abend die Werkzeugstiele noch einmal überarbeitet habe. Die Beleuchtung war nicht optimal, aber man kann hoffentlich den erreichten Effekt erkennen:


Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Carius

Hallo Rafael,

Das ist ja mal ein umfangreicher Baubericht echt klasse was da alles so zusammen kommt.
Ich finde das Werkzeug jetzt voll gelungen.

Grüße Michael
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Rafael Neumann

#247
Hallo Michael,

der Umfang des Berichtes wundert mich auch immer wieder - böse Zungen sprachen bereits von einem "Hardcore-Bauberichtlicher" :). Dem muss ich natürlich gerecht werden und mache einfach weiter. Nachdem die Ölfarbe getrocknet war, ging es heute mit einem ersten Washing weiter, allerdings nicht über das gesamte Fahrzeug, sondern nur für die Details wie Scharniere, Schrauben, Schweißnähte usw.; ansonsten würde der Fehrmann wohl zu dunkel.
Für das Washing habe ich das Dark Wash von MIG sowie den "thinnör for wooshes" benutzt. Mit beiden Produkten lässt sich gut arbeiten, aber ich werde auch noch testen, wie das Washing von MIG auf Shellsol-T reagiert. Und so sieht es nun aus:








Nachher wird alles noch etwas eingeblendet und dann muss ich überlegen, ob das washing noch überarbeitet werden muss oder ob die nächste Stufe in Angriff genommen werden kann, das fading.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

installateur

Hallo Rafael...

schön, dass du dich noch mal an die Stiele gemacht hast.. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> ..jetzt hast du aber teilweise zu wenig abgestreift...z. B. an den Rändern....ist jedenfalls mein Eindruck...man kann es aber auch keinem Recht machen..gelle.. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Gut finde ich dein Detailwashing...bringt schon etwas Tiefe ins Modell..

 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>  weiter so..

Gruß Chris

Rafael Neumann

Hallo Chris,

ist klar, erst zu wenig Maserung, weil alles heruntergewischt wurde; dann wieder draufgeschmiert und zu wenig weggenommen . . . . http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/2.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':2:'>
Aber Du hast recht, an den Kanten der Holzstiele kann ich morgen noch ein wenig nachbessern. Allerdings ist nun die Farbe angetrocknet, so dass ich zumindest mit ein wenig Lösungsmittel arbeiten muss, aber es wird schon gutgehen.

Danach dann ein wenig mit Ölfarbe "herumfaden" und die ersten Pigmente einsetzen. Das wird auch spannend . . . .
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

#250
Hallo zusammen,

endlich durfte ich wieder etwas Zeit für den Fehrmann investieren, und somit habe ich etwas versucht, was als "Fading" beschrieben wird. Das Handwerkszeug bestand aus dem Lösungsmittel Shellsol-T, verschiedenen Ölfarben, Zahnstochern und einigen Drahtstücken:


Zunächst wurden kleinste Tröpfchen Ölfarbe in den verschiedensten Farbtönen durcheinander aufgebracht:


Danach wurde ein Flachpinsel mit dem Lösungsmittel getränkt , um dann die Tröpfchen zu verstreichen:


Überschüssige Farbe am Pinsel wurde auf einem Stück Küchenpapier abgestreift, der Pinsel wieder benetzt und die Prozedur wiederholt, bis sich nach und nach der gewünschte Effekt einstellt:


Das Ergebnis ist eigentlich gar nicht deutlich auf einem Foto zu sehen, es ergibt sich nur eine diffuse Farbveränderung:


Hier zusätzlich noch eine neue Ansicht der Frontpartie


sowie der Heckpartie:


Wenn ich es nun noch schaffe, die ganzen Laufräder wegzudrücken, werden die Seiten der Wanne ebenfalls noch mit dieser Technik bearbeitet, und dann kann auch die Kette aufgezogen werden.

Das war's fürs erste wieder. Wie immer vielen Dank für die Geduld mit diesem Baubericht. Da Frank aber den Fehrmann unbedingt in zwei Wochen in Düsseldorf sehen möchte, muss ich nun noch etwas mehr Gas geben . . .
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

#251
Auch beim Fehrmann wieder ein kleines Update:
Ich habe nun erst einmal genug mit Ölfarben herumgespielt und heute den Tiger auf die Ketten gestellt, wie sich das für einen ordentlichen Kampfpanzer auch gehört. Die Fotos sind im Moment wieder einen Tick zu grob gerastert - vielleicht habe ich etwas zu stark verkleinert:







Jetzt fehlt für mich eigentlich nur noch ein wenig Schmutz in Form von Pigmenten und eine Schicht Klarlack, dann soll es das gewesen sein. Leider hat mein Kompressor doch noch einmal versagt, aber der Händler tauscht um und ich hoffe, dass ich das Ding in dieser Woche zurückbekomme. Wenn nicht, gibt es eben noch keinen Klarlack . . .  :1:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

#252
Hallo zusammen,

leider ist es echt so: Wenn etwas schief geht, geht auch alles schief. In dieser Woche hatte ich leider bei weitem nicht so viel Zeit zur Verfügung, wie ich noch in den Fehrmann und das Straßenstück investieren wollte, so dass ich nur eine "Zwischenstufe" präsentieren kann. Die Ketten wurden noch einmal farblich überarbeitet, ein wenig Staub ist auf das Fahrwerk gekommen, die Base hat einen Grundanstrich und ein Washing hinter sich und die Gullis sehen nun etwas schmutziger aus. Es werden auf jeden Fall noch einige Details hinzukommen (die Antenne ist noch in der Lackierstraße), aber dieser Zwischenschritt gefällt mir als Ergebnis aber schon ganz gut:





Wenn nun nichts mehr dazwischenkommt und es keine Regierungskrise mit Auslandseinsatz gibt, landet der Fehrmann morgen auf dem Forentisch in Düsseldorf.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

installateur

Hallo Rafael...

damit kannst du auch sehr zufrieden sein...wenn man bedenkt was du alles an dem Panzer erlernt hast , gefällt  mir das Ergebnis bisher vom Gesamteindruck her sehr gut.. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>  und  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  sind dir gewiss..

Gruß Chris

Rafael Neumann

#254
Moin moin,

irgendwann muss es ja auch einmal gut sein, und somit habe ich dem Fehrmann ein wenig Dreck spendiert - zunächst aber eigentlich nur dezent.
Ich habe eine Mischung aus zwei verschiedenen Holzpasten (Buche und Palisander) verwendet. Diese wurden mit Wasser zu einem Brei verrührt, dann kamen einige Pigmente dazu (Dark Mud, Russian Earth, Concrete, Ziegelrot), etwas gemahlener Sand, etwas gemahlene Erde und - um das alles zu binden - Acrylic Resin von MIG.

Fotografiert wurde gerade draußen bei Tageslicht vor einem schwarzen Karton. Und so schaut er nun aus:









Wie immer Feuer frei für Eure Kritiken:
Zu viel Dreck, zu wenig ? Fehlt etwas ganz anderes ? Reicht es jetzt langsam und der Baubericht kann abgeschlossen werden ?
Genug von Herrn Neumann und seinen Ausführungen ? :)
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...