Figurenbemalung allgemein . . .

Begonnen von Rafael Neumann, 02. November 2009, 11:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Moin moin,

ich klammere diesen Teil des Bauberichtes einmal aus und stelle die Figur zur Diskussion. Je länger ich mir die Figur aus meinem M-26 im Makro ansehe, umso unmöglicher finde ich die - auch wenn es mich ja selbst ärgert und sie mit bloßem Auge gar nicht so furchtbar aussieht. Daher bitte also "Butter bei die Fische", es kann ja keiner enterbt werden:
Ich bin gerne bereit, die Farbe komplett wieder herunterzuwaschen, wenn ich ein paar Tipps bekomme, woran es scheitert bzw. gescheitert ist. Benutzt habe ich auch bei diesem dritten Mal eine Kombination aus Öl- und Acrylfarben, soll heißen:
Grundierung mit Model Color SalmonRose und einem Hautton
Washing mit Ölfarbe SiennaNatur/Umbra
Aufgehellt wieder mit Öl
Detailliert mit Acryl
Ergebnis offensichtlich eher für die Tonne:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/3463326566636265.jpg" border="0">

Aber was genau funktioniert nicht ? Tatsächlich sind auf den Makrobildern noch "Macken" zu sehen, die ich selbst mit der Lupe nicht mehr so richtig erkennen kann. Ich kann es gar nicht richtig festmachen; aber als Makroaufnahme ist es irgendwie doch ein Witz.
Zu viel Farbe draufgekleistert ?
Die Augen doch wieder zu groß ?
Alles wieder herunter oder nur die Augenpartie neu machen ?
Wieder alles in Öl oder doch besser mit Acryl ?
Isch weisset nitt . . .




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

schwatten

hallo rafael,
leider hast du dir einen kokf ausgesucht der nicht so einfach zu bemalen ist. weil er sehr wenig struckturiert ist sprich
lachfalten ,denkerstirn oder so.
so wie es ausgesehen hat hast du das ganze washing wieder mit einem pinsel abgewischt, das aber sollte zumindest in den vertiefungen (falten) bleiben.
das alles so zu erklären ist nicht so einfach.
was steht den so in figuren- bauberichte?
Viele Grüße aus Düsseldorf
Schwatten

----------------------------
Löwe

Mucki

Hallo rafael
guckt doch mal unter Modellbautricks hier im Forum, da steht jede Menge über Figurenbemalung.
Es ist nicht leicht diese Tam-Figuren zu bemalen, die haben eigtl. keine Gesichtszüge/regung, da hilft nur üben ,üben u. nochmal üben.

Happy modelling  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tret" border="0" valign="absmiddle" alt='tret'>
Gruss Mucki

Der Letzte löscht das Licht !!!

In Bau: ?????????????????????

Rafael Neumann

Hallo Ihr zwei,

inzwischen sehe ich das auch fast so, dass die Tamiya-Figuren wirklich sehr wenig an Gesichtszügen aufweisen, die man hervorheben kann; oder ich stelle mich eben doch zu blöde an. Hier im Forum habe ich bereits gestöbert und einiges gefunden, aber die Umsetzung ist offensichtlich nicht so einfach. Irgendwie kommt es dann doch wieder dazu, dass ich zu viel Farbe benutze und alles "zusammenschmiere". Eigentlich war der Kopf ja bis vor Kurzem fast noch strukturiert, aber ich habe wohl alles zugekleistert:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/6337643562333033.jpg" border="0">

Vielleicht muss ich auch nur irgendjemanden "schnappen" und ihm beim Bemalen über die Schulter sehen. Wenn ich einzelne Arbeitsschritte sehe und nachvollziehen kann, hilft mir das oftmals weiter als selbst gute Beschreibungen, die sehr viele Bilder enthalten.

Es wird aber doch darauf hinauslaufen, dass ich das Gesicht erst wieder entfärbe und einen neuen Versuch zu starte. Oder doch einen anderen Kopf draufsetzen ? Oder wieder den vorherigen Kopf, nun aber mit ein wenig Hals ?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/3632306438633832.jpg" border="0">

Aber der Kopf wurde auch bereits als "Flachnase" bezeichnet und es gibt wohl leider keinen amerikanischen Hornet-Kopf mit Mütze . .




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Sprudelmax

Hallo Rafael,
Bei der jetzigen Figur ist die Farbe im Gesicht ziemlich rau, hast du da gepinselt? Wenn ja, solltest du vielleicht lieber brushen, dann ist die Farbe schon mal feiner. Und dann am besten nicht nur ein einzenes Washing drüber, sondern mit ganz wenig Ölfarbe in verschiedenen rot-,schwarz- und weiß-Tönen auf dem Gesicht mischen, so entstehen verschiedene Nuancen und man kann besser Lichter und Schatten einarbeiten.

Das ist aber bestimmt nicht so einfach, deshalb würde ich empfehlen, einen nicht mehr gebrauchten Kopf auf ein Holzstäbchen kleben und an dem üben. Dann muss man nicht die ganze Figur entärben, wenns nix wird.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Rafael Neumann

Guten Abend zusammen,

alles in allem nutzt es nix, die Figur sieht bescheiden aus, also weider auf Anfang:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/6533376166313433.jpg" border="0">

Herzlichen Dank für die bisherigen Tipps und Aufmunterungen, 'mal sehen, was der neue Versuch bringt (Dowanol habe ich noch genügend im Haus, entfernt sauber die Farben und greift das Plastik nicht an).
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Panzergrenadier222

Hey Rafael,

ich versuche mich mal in Hilfe. Du versuchst nach der Anleitung von Markus zu arbeiten oder ? Finde ich gut, die ist meiner Meinung nach wesentlich einfacher und besser für einen Anfänger, als die Schatten und Lichter von Hand aufzumalen. Und in der Sache seh ich mich selbst auch als Anfänger

Grundierung in Acryl ist eine gute Basis. Das Washing in Sienna gebrannt passt auch. Du washst also satt mit Sienna und ziehst das Washing dann grob wieder ab, richtig ? Wie sieht der Kopf nach dem Washing aus ? Wie lange lässt du das Washing trocknen ? Ein Tag kann es schon sein. Die Ölfarbe trocknet bekanntlich langsam. Nach einem Tag ist sie bei mir fest aber noch "zu bearbeiten" ich denke diese Trockenzeit musst du mit deiner Ölfarbe mal testen bzw rausfinden.

Die Drybrushings sind in meinen Augen entscheidend. Wie viele hast du bisher gemacht ? Ich führe in der Regel 5-8 Drybrushings durch. Klar, dass so eine Figur (Kopf und Hände) dann mal ein paar tage in Anspruch nimmt. Aber das ist eben der Tribut an die Ölfarbe. Der erste Farbton den du nimmst wird nur ein wenig aufgehellt. Der unterschied von Grundierung zu deinem ersten Drybrushton sollte nur minimal sein. Ist er zu krass sind die Schatten/Licht-Unterschiede schon im ersten Schritt zu krass. Der Effekt geht verloren.
Das Drybrush ist wirklich als "dry" anzusehen. Nur ganz wenig Ölfarbe im Pinsel und dann sacht über das Gesicht "wedeln". Ich nehme dazu Marderhaar Flachpinsel. Im ersten Durchgang sollst du nur ein sachtes Ergebnis sehen. Dieses erste Drybrush streichst du VORSICHTIG und mit einem sehr weichen Pinsel in die "Schattenbereiche herein". Du verblendest die Farben ineinander. Weisst du  was ich meine ?
Was mir leider immernoch passiert ist die Raue Farbe im Gesicht. Woran es bei mir liegt weiss ich immernoch nicht.

Danach hebst du dir die erste Drybrushfarbe gut auf. Misch dir davon am besten eine größere Menge und verpack sie nacher luftdicht (Filmdose etc.). Das spart Zeit und Ärger beim Mischen, du kannst diesen Ton im weiteren Arbeitsverlauf einfach immer wieder minimal aufhellen, ein weiteres Drybrush durchführen und die Farbe wieder verschliessen usw. usw.

So. Irgendwann sind genug Aufhellungen da und es sollte sich ein schöner Schatten/Licht-Effekt einstellen. Vergiss nicht das "Verblenden" nach jedem Drybrush. Lass, wenn du meinst du bist fertig, den Kopf LANGE trocknen. Wenn ich so überlege könntest du ihn danach glänzend versiegeln.

Das Weiss der Augen male ich mit Acryl, kann damit irgendwie besser arbeiten als mit Öl. Trocknet schneller. Bei Fehlern mischst du dir einen Farbton, der zu dem Hautton in den Augenhöhlen passt und korrigierst deine Fehler. Wenn dabei was schief geht, wischst du die Ölfarbe wieder weg und versuchst neu.(Versiegelung vorher http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> ) Die Pupille setzt du dann mit einem spitzen Pinsel. Zu spitz aber auch nicht. Ich mag zu spitze Pinsel nicht, damit kann man keine Pupille malen, die spitze malt einfach zu wenig und zu begrenzt. Ich denke du weisst was ich meine.

Versuch dann die Augenbrauen nur anzudeuten.

Haare male ich zum Schluss.


Hoffe das hilft dir ein wenig. Ist zwar ne Menge zu lesen, aber so in etwa mache ich das. Habe selber lange nichts mehr gemalt und bin sicher total aus der Übung.

Wenn was ist schreib mir oder melde dich per Telefon (PM)


Gruß, Phil
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

Rafael Neumann

Hallo Phil,

lieben Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Die problematischen Stellen sind korrekt beschrieben, soll heißen: viel zu viel Farbe auf dem Pinsel (hatte also mit Dry... recht wenig zu tun), zu viel Weiß in den Augen (es waren aber auch keine Lider mehr zu erkennen, weil die mit Farbe zugeschmiert waren) und die Lippen viel zu Rot.

Alles in allem also genau richtig, und somit ist der Kopf auch weider Hellgrau. Morgen traue ich mich vielleicht wieder an ein wenig Farbe heran, wenn ich mich beruhigt habe.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

TheTom

Hallo Rafael!

Phil beschreibt ganz gut wie die Sache abläuft. Ich würde den Kopf aber eher mit Dark-Yellow brushen. Ist für mich eine natürlichere Untergrund-Farbe. Des weiteren: Üben, Üben, Üben, ...
Ich könnte dir ein Liedchen davon singen, ich kann dir gar nicht mehr sagen, wie oft meine letzten Figuren Bekanntschaft mit dem Backofenspray gemacht haben  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Was ich dabei gelernt habe:
1) Kauf' dir hochwertige Farben - ich empfehle Schminke - und auch hochwertige Pinsel.
2) Drybrushing soll wirklich drybrushing sein, also vorher den Pinsel auf einem weichen Tuch oder Taschentuch ausstreifen, bis fast keine Farbe mehr auf dem Pinsel ist. Anschließend ein wenig warten - eine genaue Zeit kann ich dir hier nicht sagen - und dann verblenden. Ich lasse die Farben ganz eintrocknen, bis ich die nächste Schicht auftrage - so ist die Gefahr geringer, wieder Farbe mitabzuziehen.

Die Augen male ich lieber mit Ölfarben - kann ich bei Nichtgefallen ziemlich schnell wieder entfernen und ich brauche nicht darübermalen.

Dann noch viel Spaß beim Figurenmalen!

MfG, Thomas
In Bau:
Dio "Wo bleibt die Sau"
Diorama-Überarbeitung

Rafael Neumann

Hallo Thomas,

ich versuche derzeit, durch diesen Beitrag und noch einige Mails Klarheit darüber zu verschaffen, wie ich am Besten vorgehe. Allerdings führen sämtliche theoretischen Ausführungen noch nicht dazu, dass ich es auch umsetzen kann. Meistens hilft es mir dann irgendwann, wenn ich mir das einmal live ansehen kann- aber das kommt noch.

An den Materialien wird es nicht scheitern, ich verwende Acrylfarben von Vallejo bzw. Panzer Aces, Ölfarben von Lukas und ausschließlich Rotmarderhaarpinsel. Allerdings hat das bisher auch noch nichts geholfen. Tja, wenn man die Bemalung "auflöten" könnte; da hätte ich wohl ein besseres Händchen für.

Aber ab morgen starte ich einen weiteren Versuch. Die graue Grundierung bekommt dann wieder einen ersten Farbhauch aus 50:50 SalmonRose und einer Hautfarbe. Und dann schaue ich einfach mal schrittweise, wie es weitergeht. Falls es mit dem Tamiya-Kopf doch nicht gelingen will, halte ich es - wie es sich für einen Recklinghäuser gehört - mit Thomas Godoj und habe 'mal einen Plan-B vorbereitet: auch die Verlinden-Flachnase wurde reaktiviert und aufgepflockt, damit sie einen Hals bekommen kann:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/6562643134643465.jpg" border="0">




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

keule

Hallo allerseits!

Als Anfänger habe ich auch so meine Probleme beim Figurenbemalen. Die Theorie sitzt soweit. Nur eine Frage zum Verständnis:

Was genau ist mit "verblenden" gemeint???  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>

Gruß
Keule

Rafael Neumann

Hallo Keule,

so wie ich das verstehe ist das Verblenden wie bei der Fahrzeuglackierung das Einbinden neuer Farbschattierungen in die vorhandene Lackierung. Beispiel für Ölfarben:
Ich setze auf die Wange, die in Hautfarbe bemalt ist, einen feinen Pinselstrich mit abgetöntem Rot. Wenn ich diesen stehenlasse, habe ich halt nur einen roten Farbstrich auf der Wange. Wenn ich einen Pinsel nehme, mit diesme über den Farbstrich wedele und ihn somit verteile, "blende" ich diesen ein, weil er am Rand dünner wird und die Grundfarbe wieder stärker durchscheint. So bekommt die ganze Wange eine rötlichren Farbton.

Mittlerweile habe ich begriffen, dass dies mit Acrylfarbe so nicht funktionieren wird, da diese entweder zu schnell auftrocknen oder sie noch zu nass sind, so dass sich die Farben komplett zu einem anderen Farbton mischen. Hier kann man wohl auch einblenden, allerdings mit den starkverdünnten Nachbarfarben, die sich dann wie ein Schleier darüberlegen.

Den Rest muss nun einfach jemand erklären, der sich damit auskennt . . . .
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Schnurx

Gibt verschiedene Verfahren. Verfahren zum optischen Verblenden sind z.B. auf der Seite von Vallejo Farben gut beschrieben.
Bei Ölfarben findet eine tatsächliche farbvermischung statt, das geht bei Acrylfarben so nicht. Man kann aber eine optische Verblendung erreichen. Man kann sich dabei ein paar Tricks bezüglich der optischen Wahrnehmung zunutze machen. Eine Möglichkeit ist z.B. den Übergang zwischen 2 Farben als dünne Linien, mit zu den Rändern hin immer mehr in die andere übergehende Farbe anzulegen. In der Praxis sind das dann wohl oft nur 3-4 Abstufungen. Obwohl die Farbe nicht wirklich gemischt ist und jede Linie eine eindeutige Farbe hat, fällt das in dem kleinen Maßstab dem Auge nicht so auf, das nimmt das als Übergang wahr.

Wie gesagt, genauer beschrieben z.B. auf der Vallejo-Seite.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

keule

aha!

Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer. Das werde ich gleich mal vesuchen.

Danke!