Autor Thema: Bismarck trifft Grauenwolf  (Gelesen 2794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sprudelmax

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4391
Bismarck trifft Grauenwolf
« Antwort #30 am: 06. November 2009, 17:53 »
Beim Gussastziehen musst du für dünne Fäden ein etwa 5cm langes Stück (damit du es auf beiden Seiten halten kammst ohne dich zu verbrennen) Gussast über eine Kerze halten und es immer ein wenig drehen, damit das Stück gleichmäßig schmilzt.
Lasse es so lange wie möglich über der Kerze, denn je flüssiger der Gussast, desto dünner wird der Faden. Da wirst du dann erstmal kurz testen müssen, wie lange man den Gussast über der Flamme lassen kann, ohne das er anfängt zu brennen.
Wenn der Gussast dann flüssig genug ist, nimmst du ihn schnell von der Flamme weg und ziehst dabei zügig aber gleichmäßig an den beiden Enden. So kann man locker 1,5m an dünnem Faden schaffen.
Wenn am Gussast noch irgendwelche Erhebungen oder Abzweigungen sind, ist das egal, denn man lässt den Gussast eh nur an einer Stelle schmilzen.


Wenn du dann den Faden hast, schneidest du ihn in die passende Länge undklebst den Faden dann ans Schiff. Wenn der Faden durchhängt, macht das nix, geht sogar meistens nich anders.
Jetzt heizt du einen Schraubenzieher an der Spitze auf und gehst damit vorsichtig etwa einen halben Centimeter (je nach dem, wie heiß der Schraubenzieher ist) unter den durchhängenden Faden und durch die Hitze zieht sich der Faden sofort straff. Da muss man etwas üben, um rauszufinden wie lang man am Faden bleiben kann bevor der durchbrennt.
Du musst dann auch logisch bei der Takelung vorgehen, damit du vorher gespannte Fäden nicht wieder kaputt machst. Und man muss immer gleich den verklebten Faden straffen, bevor man den Nächsten verkle3bt, denn sonst kommt man nicht mehr ordentlich an den Faden hin.

Ich hoffe, du bekommst das hin, denn der Gussastfaden ist viel feiner als Angelschnur, ist aber halt auch schwieriger zu montieren.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Offline Hulkster

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1183
Bismarck trifft Grauenwolf
« Antwort #31 am: 06. November 2009, 18:26 »
Zitat
denn der Gussastfaden ist viel feiner als Angelschnur

das stimmt nicht ganz. Es gibt sogenannten Nylonnähfaden in nahezu allen Stärken....
Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)

Offline Mischakov

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 116
Bismarck trifft Grauenwolf
« Antwort #32 am: 06. November 2009, 18:40 »
das werde ich mal testen und euch bericht erstatten wenns nicht klappt dachte ich an den guten alten näh faden in schwarz!
Gruß Paul
Stug Winterdiorama++ Fertig
Im Bau Bismarck trifft Grauenwolf - SeeDiorama

Offline Sprudelmax

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4391
Bismarck trifft Grauenwolf
« Antwort #33 am: 06. November 2009, 18:53 »
Nähfaden würde ich nicht nehmen, das trägt viel zu stark auf und ordentlich befestigen und spannen lässt sich der auch nicht. Wenn du es nicht mit Gussast schaffst, dann nehm lieber den erwähnten Nylonfaden.

@hulkster: Wo gibt es denn so einen Faden? Bis jetzt hab ich noch nix feineres als Gussast gefunden, durch das schwierige handeln wäre das ja dann vielleicht ne gute Alternative.
Da die ganzen Schiffsbauprofis aber auch alle Gussast nehmen, bin ich da noch etwas skeptisch im Bezug auf Nylonfaden.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Offline Gerald68

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 3
Bismarck trifft Grauenwolf
« Antwort #34 am: 06. November 2009, 20:02 »
Hi

Nylonfäden gäbe es bis 0,1 mm aber die lassen sich schlecht an kleben weil man sie nicht mit Modelbaukleber verkleben kann mann muß dann Sekundenkleber nehmen was meist häslich aussieht und sie lassen sich nicht mit Hitze spannen.

Ich Persönlich ziehe alle Fäden aus Gußästen auch dünne Stäbe für alle möglichen dinge lassen sich damit gut herstellen.

mfg Gerald
seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere

Offline Hulkster

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1183
Bismarck trifft Grauenwolf
« Antwort #35 am: 06. November 2009, 21:00 »
...wie man aus den Beiträgen ersehen kann ist wahrscheinlich die Mixtur aus beiden Varianten der goldene Mittelweg. Jeder sollte durch ausprobieren herausfinden welche Art ihm am besten liegt. Wir geben ja nur Anregungen  ':biggrin'

...Nylonnähfaden bekommt man vorzugsweise im Nähshop(oder wie das sonst so in Deutschland heist)
Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)

Offline Mischakov

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 116
Bismarck trifft Grauenwolf
« Antwort #36 am: 06. November 2009, 22:27 »
oder man plündert die nähvorräte von der oma  ':)'

nein im ernst habe gerade mal aus jux die methode der erhitzung der gußäste probiert hammer hätte echt nicht gedacht wie das funzt danke danke danke für den tip ich währe darauf nie gekommen!
Gruß Paul
Stug Winterdiorama++ Fertig
Im Bau Bismarck trifft Grauenwolf - SeeDiorama