Einstellung Pistole oder Farbe

Begonnen von , 24. Oktober 2009, 19:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hallo ich komm da mit meiner pistolenicht klar oder die farbeinstellung passt halt nicht
Sprühe nur mit Tamiya Farbe und es ist so ne Revell beginner Gun und ein No name Tisch Kompressor.meiner Meinung nach ist die Farbe auch schön vberdünnt
Von der Farbmenge ist es mehr als aussreichend auch wenn ich die Düse weiter zu drehe nur bildet sich kein glatter Farbfilm sonder Spritzer ausser ich hau richtig farbe drauf was dann zu viel ist und das modell dann OOoberurmeligerbrei aussieht
hier mal ein paar Bilder vom Spritzbild wie es aussieht
woran liegt das nur
http://up.picr.de/3127700.jpg" border="0">

http://up.picr.de/3127702.jpg" border="0">

highlander477

Hi specter,
mit was verdünnst Du denn die Tamiyas?

Gruß reini
das reh springt hoch, das reh springt weit; warum auch nicht, es hat ja zeit!


vabianm123

Hi...
Was heißt "No Name Kompressor"?
Mit was für einen Druck arbeitest Du?
Im Bau:Meine Signatur/1:1

der soll ca. 1,2 bar machen mehr weiss ich auch nicht ist halt so ein billig ding

vabianm123

Oh mann....das Spritzbild ist schon Katastrophal  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/35.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':p'> .
Aus dem Stehgreif würde ich auf zu hohen Druck tippen,oder schlecht verdünnte Farbe.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

ja den druck kann ich nur raten....
nd die farbe ist echt dünn die müsste richtig fliessen und bald nicht mehr deckent sein an der fareb kann es kaum liegen denk ich soll ich die noch dünner machen
meiner meinugn nach ist die Gun und der Kommpressor schlecht billig ware halt die nicht geeignet ist für feine arbeiten

vabianm123

Hmmmm.... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'> ...
Wenn die Farbe zu dünn wäre,dann würde an dem dicken Farbklecks...der mich im übrigen auch stark irritiert die Farbe etwas runterlaufen...das ist zumindest meine Erfahrung.Trotzdessen Du schreibst das die Pistole eher eine günstige ist,und scheinbar nichts taugt für solche Arbeiten,dürfte dieses Spritzbild nicht normal sein!Ich kenne Leute,die nur mit "Beginner Guns" ein hervorragendes Ergebnis erzielen,gute Handwerkliche Fertigkeit vorrausgesetzt.
Wie weit bist Du vom Modell mit der Gun weg,beim Brushen?Dieses "aufsabbern" der Farbe ist nicht normal!
Ich nehme mal stark an,das es sich um eine Single Action Pistole handelt,oder?




Im Bau:Meine Signatur/1:1

ja ist ne singleaction der dicke klecks is ja auch nur viel farbe auf einem fleck,grosse flächen gingen mal .und wenn die Farben dicker sind dann spukt sie nur tropfen raus.was ich vergessen habe,der druck im komp scheint nicht konstant zu sein...
wenn ich sprüh kommt am anfang viel farbe und dann fast nichts mehr hab es deswegen in intervallen versucht und dabei ist das sprühbild bei raus gekommen...also irgendwo is der wurm drinn





highlander477

Hi Specter,
kannst Du den Druck überhaupt variieren?
Das Spritzbild sieht aus, als ob Deine Farbe "unterwegs" schon trocknet und derart am Modell gerade noch haftet!
Verdünne noch etwas stärker und variiere mit dem Abstand zum Modell.
Könnte auch sein, dass die Düse in den Sprühpausen sich mit getrockneter Farbe zusetzt!?
Ich gebe den ersten Sprühstoß in so einem Fall erst in ein Papiertuch ab, damit die Gun "gängig" wird bevor ich ans Plastik gehe (klappt meistens) oder tupfe zusätzlich mit einem in Isopropanol getränkten Q Tipp die Öffnung der Düse ab.
Sind aber alles nur Möglichkeiten und Anregungen, musst halt etwas rumprobieren!
Mein ertster Kompressor war auch nur ein "billiger" ohne Druckverstellung und hat stark pulsiert aber das Spitzbild war deutlich besser!

 Gruß reini
das reh springt hoch, das reh springt weit; warum auch nicht, es hat ja zeit!

ja ich denke ich habe irgendwo müll gekauft oder mache was falsch.der erste stoss sieht dann ja auch so aus und dann kommt fast keine farbe mehr.ich höre ja dann auch wie der komp.. druck aufbaut und dann rotzt die gun los.wenn ich wiedr auf den knopf drücke
wenn ich das so höre glaube ich fast das liegt am kompressort ,weil es beim ersten stoss kommt und dann bleibt die farbe auch schon weg. denke langsam das der einfach zu wenig druck macht als angegeben war .
wieviel brauch man den so überhaupt





Westfront

Servus

Also so kann man dir leider nicht wirklich helfen, hier würde uns ein Bild der Gun und des Kompis sehr helfen.

Mal so ein paar Möglichkeiten warum es so aussieht.
a) eingetrocknete Farbe auf der Nadel

b) falsch verdünnte Farbe, übrigens finde ich auf Grund deines Bildes die Farbe nicht zu stark verdünnt da sich nicht die typischen Spinnenbeine zeigen

c) kein Wasserabscheider

d) falscher Luftdruck

e) Gun nicht gut gereinigt

f) das Luftloch des Farbbehälters ist zu

Das wären einige Möglichkeiten, mit Bildern würde es wie gesagt etwas leichter fallen dir zu helfen.

mfg
Westfront
http://www.modellbaurunde.at\" target=\"_blank\">http://www.modellbaurunde.at            
Das Hobby soll Freude machen und nicht zum Streß werden

highlander477

Hi Specter,
also ich komme mit einem Druck zwischen 0,5 - 1,5 bar gut zurecht. Ich baue aber "nur" 1/72 und habe relativ wenig Fläche zu sprühen.
Als Airbrush nutze ich Badger 100, Triplex und Revell starter Class.
Mein Kompressor ist ein Selbstbau mit einem 17 Liter Tank und gibt mir ca. 8 bar Maximaldruck.
Hatte vorher auch nur einen Kolbenkompi ohne Tank, welcher stark pulsiert hat, hatte nicht sehr lange Freude damit!
Stell doch mal Bilder von Deinen Gerätschaften ein!
Ach ja, ich konnte das Pulsieren durch relativ dünne und weiche Druckschläuche etwas kompensieren, hatte Diese damals aus der Lebensmittelindustrie beschafft, glaube die waren aus Silikon!?

Gruß reini
das reh springt hoch, das reh springt weit; warum auch nicht, es hat ja zeit!

Virus

Hi Specter.
Wolltest du nicht deine schon vorhandene Gun in der Düsengröße umrüsten?
Naja egal, das sieht echt schlimm aus, aber wie das hier schon mindestens einmal stand, ist billig nicht immer das Optimum.
Tut mir leid um die Kohle die du rausgeworfen hast.
Gruß Virus




Derzeitiger Bau: PIIIJ

                           

Sprudelmax

Meintest du das mit dem Düsenwechsel überhaupt für die Gun? Denn ich glaube, das geht bei der Revell Starterclass gar nicht. Würde sich bei der Gun auch nicht wirklich lohnen.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!