Shaping a British Gentleman

Begonnen von Steffen.B., 21. Februar 2009, 12:52

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Steffen.B.

Die Basis bildet ein günstig bei 3-2-1 erstandenes Tamiya-Modell, welches teilgebaut & lackiert war. Ausnahmsweise habe ich auch mal dran gedacht ein Foto vom Urzustand zu machen :



Und so sah das dann nach zwei Tagen Umbau bzw. Aufbau aus :



Die drei seitlichen Zusatzplatten wurden (da falsch oder schief positioniert) durch besser detaillierte von Italeri ersetzt. Die boogies blieben bei einem Academy M3 Lee übrig und haben Dragon-Rücklaufroller aus der Krambox, daran wieder die geätzten 'skids' von LionMarc. Die seitlichen Getriebedeckel wurden entfernt, mit 0,2mm Plastik Sheet Öffnungen verdeckt, und wieder angeklebt.



Die Tamiya Getriebeabdeckung war sogar noch einen Ticken besser als die von Dragon detailliert. Sie musste aber dennoch ersetzt werden da die Verschraubungsleiste etwas schräg angeklebt war.



Die Lüftungshutzen mussten überarbeitet werden, da auch sie schief angeklebt waren. Gut zu sehen, die Italeri Zusatzplatten mit sehr schönen Schweißbrennerspuren. Der Sockel wurde bereits grob modifiziert und entspricht nun der richtigen Form ohne umlaufenden Wulst.



Die Heckplatte wurde durch eine besser detaillierte von Dragon ersetzt, dazu mussten ca. 3mm der Wannen-Bodenplatte abgesägt werden. Die Luftfilter fehlten dem 3-2-1-Schnapper, ich hatte jedoch noch passende Tamiya-Luftfilter in der Krambox. Die Auspuffe sind stark modifizierte Italeri-Teile eines M4A1 Bausatzes. Die offenen Unterseiten des Oberwannen-Überhanges wurden mit 1,5mm Plastik Sheet verschlossen, aus 0,6mm Plastik Sheet entstanden die seitlichen Schutzplatten der Luftfilter. Die Spannvorrichtungen der Spannräder wurden mangels passender Krambox-Bauteile mit zurechtgeschnittenem 2mm Plastik Sheet unterfüttert. Die Bodenverschraubungen der 'bogies' stammen wieder von Dragon.



Gesamteindruck mit dem Verlinden Turm in zwei Perspektiven:





Bernd gegenüber hatte ich schon ein/zwei Mal erwähnt was das für ein britischer Gentleman werden soll.
Na denn mal her mit euren Meinungen zum Modell und zum Fahrzeugtyp.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bernd

Guten Morgen,

das geht ja ratz fatz bei Dir, Steffen.
Du kannst auch nicht ohne, oder? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>

Auch hier wieder ein toller Baubericht. Werde ihn sorgsam verfolgen. Bin immer wieder von deiner Detailbessesenheit fasziniert.
Denk an sieben Schräubchen, aber wie ich dich kenne kommen die noch. 18:

PS. Mein Tamiya M4 ist seit gestern Abend auch im Bau. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>


Grüße Bernd  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>  :




Shermanholics, unite!

das Krümmelmonster

Moin Zusammen!

Scheint mir so, dass sich da mal wieder ein richtig schicker Sherman anbahnt....und dann auch noch ein Firefly...
Ich finde es richtig super, dass der Sherman im Moment hier im Forum so ein stark behandeltes Thema ist, mitlerweile ist der kleine doch glatt zu meinem Lieblingspanzer herangewachsen
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  Mir gefällt der Firefly bis jetzt schon ziemlich gut, ich bin aufs Update gespannt und werde deinen Bericht, genau wie alle anderen Verfolgen....
Eine Frage hab ich dann doch noch: Welche Version solls denn werden? Weil wenn mich mein eingeschrenkter Wissensstand nich total täuscht is dass doch ein M4 den du da als Grundmodell verwendesst, dass müsste dann wiederrum heißen, dass du einen Ic oder einen IIc Firefly baust? Meine Quellen wiedersprechen sich da...
Ich bitte da um Aufklärung  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/blush" border="0" valign="absmiddle" alt=':blush'>

bis denne
Christian




Wer A sagt, muss garnichts....

Steffen.B.

@ Bernd
Nee, ist echt ein verdammt starker Virus das mit den Shermans und das dann auch noch gepaart mit chronischem Detailfanatismus. In diesem Sinne: Bernd - es sind acht Schrauben, nicht sieben!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/12.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':12:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/12.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':12:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/12.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':12:'>

@ das Krümmelmonster
Es wird ein Mk.Ic Firefly auf M4 Basis, also die Version von welcher die Wenigsten wissen das es sie auch (in nicht geringer Menge) gab. Die Briten hatten nur drei Firefly-Typen convertiert, das waren Mk.Ic, Mk.Ic Hybrid und der bekannteste von allen, der Mk.Vc.
Einen Mk.IIc gab es nie, das würde bedeuten ein Firefly auf M4A1 Basis. Die Briten haben aber weder den M4A1 noch den M4A2 zu Firefly umgebaut.

US-Nomenklatur     brit. Nomenklatur    als Firefly
M4                                    Mk.I                        Mk.Ic
M4 Composite Hull       Mk.I Hybrid            Mk.Ic Hybrid
M4A1                                Mk.II                        -
M4A2                                Mk.III                       -
M4A3                                Mk.IV                       -
M4A4                                Mk.V                       Mk.V c
Die Briten hatten keine M4A3 in Verwendung, der Vollständigkeit wegen wurde aber auch der Begriff Mk.IV vergeben.

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das Krümmelmonster

Hallo Steffen!
Erstmal  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'> für deine Antwort, ABER:
Mir liegt ein Foto vor, auf dem ein M4A1 mit QF 17pdr. abgebildet ist, was somit ja den Tatbestand eines Sherman IIc erfüllen würde. Dieses Foto ist im Buch "Sherman Panzer" von Roger Ford, Karl Müller Verlag, auf Seite 79 abgedruckt.

Bis denne
Christian
Wer A sagt, muss garnichts....

Steffen.B.

#5
... das Foto würde ich zu gern sehen. Ich habe das Buch nicht, könntest du mir das Foto per email (gebe ich dir dann per PN) zusenden ?
Bisher hat sich nämlich jeder angebliche Mk.IIc als Mk.Ic Hybrid oder als kanadischer RAM Mk.I 17.pdr (Versuchsfahrzeug) entpuppt.  

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

das Krümmelmonster

Hey Steffen!

Ja klar, kann ich machen, einfach ne pn an mich und ich schicks dir dann, kann nur en bisschen was dauern, sprich bis nächste Woche, diese Woche regiert noch König Karneval mein Leben http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

bis denne
Christian
Wer A sagt, muss garnichts....

das Krümmelmonster

Morjen Zusammen1

@ Steffen: Ich hab mir das Foto nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass es sich doch um einen Mk1c Hybrid handelt. Ich hatte mich da scheinbar ein wenig von der falschen Bildunterschrift verleiten lassen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>
Wenn du willst schick ich dir das Bild aber natürlich trotzdem!

Bis denne
Christian
Wer A sagt, muss garnichts....

Michnix

Hallo Ihr zwei,

Es gab M4A1 als Firefly.
Es handelt sich hierbei um "canadian built M4A1". Diese Shermans wurde Grizzley genannt. Unterschiede zu den US M4A1 waren die Kette/Triebrad, die "Stowage boxes" wie sie von brit. Panzer bekannt waren und natürlich die famose 17 Pfünder.

Hier ist ein Bild eines Fahrzeuges das derzeit restauriert wird.
http://ecifirefly.com/ff-5.jpg" border="0">
Quelle: ecifirefly.com

Gruß
Peter





Steffen.B.

... nur für die Erbsenzählerei:
Peter's Bild zeigt einen kanadischen Grizzly Mk.I mit 17.pdr, keinen britischen Mk.IIc Firefly. Und ein kanadischer Grizzly Mk.I ist auch kein US-amerikanischer Sherman M4A1.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/16/M4A1_Grizzly_Sherman_CFB_Borden.jpg" target="_blank">Das Bild in diesem Link (<-- anklicken) zeigt einen kanadischen Grizzly Mk.I der heute im Base Borden Military Museum (Kandada) steht.

Es bleibt also dabei, es gab keinen US-amerikanischen M4A1 (in brit. Nomenklatur = Sherman Mk.II) der von den Briten mit einer 17.pdr zum Mk.IIc Firefly umgerüstet worde. Auch wenn ihr mir wegen dieser Feststellung jetzt böse seid, es ändert nix an den Tatsachen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Michnix

@Steffen

Zitat
Es bleibt also dabei, es gab keinen US-amerikanischen M4A1 (in brit. Nomenklatur = Sherman Mk.II) der von den Briten mit einer 17.pdr zum Mk.IIc Firefly umgerüstet worde

Ich habe nie behauptet das es sich um einen umgerüsteten US-M4A1 handelt.....
...... auch nicht das es ein Sherman IIC wäre.....

Das nur von Erbsenzähler zu Erbsenzähler  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Weißt du zufälligerweise ob es einen Hersteller für diese Kette/Triebrad gibt?

Zitat
Auch wenn ihr mir wegen dieser Feststellung jetzt böse seid, es ändert nix an den Tatsachen

Wer sollte dir denn böse sein? Wir kennen dich doch.....


Peter





Steffen.B.

Zitat (Michnix @ Mi, der 25. 02. 2009,08:21)
Ich habe nie behauptet das es sich um einen umgerüsteten US-M4A1 handelt.....
...... auch nicht das es ein Sherman IIC wäre.....

... weiß doch das du den Unterschied kennst, wollte nur (rein erbsenzähltechnisch) noch mal klar Definieren, nicht das nachher wieder einer kommt;  "Aber der und der doch bewiesen, daß ...).  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

http://www.eagle.ca/~harry/vehicles/worth/37.JPG" target="_blank">Das hier (<-- anklicken) ist übrigens auch so ein Bild, auf das sich oft berufen wird und von dem behauptet wird es sei ein Mk.IIc. Der Blick auf Triebrad & Kette identifiziert aber wieder mal eindeutig einen Grizzly Mk.I

Nein, von einem Zurüstsatz mit Triebrädern & Ketten ist mir nichts bekannt. Vor ein paar Wochen lief aber ein Resin-Bausatz eines Grizzly Mk.I bei 3-2-1. Da hatte ich auch ein Auge drauf, aber der Gebotsbetrag war mir dann doch zu weit von Gut & Böse entfernt.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

das Krümmelmonster

Hallo ihr 2!

Man oh man da hab ich was ins rollen gebracht http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>
Aber wenn man mal ehrlich is, wenn man den Grizzly nich kennt, kommt man tatsächlich schnell zum M4A1...
Weiß jemand von euch, obs nen Grizzly in 72 gibt? Der würde mich nämlich aufjedenfall auch mal reizen...

Bis denne
Christian

P.S.: Wenn ich groß bin möchte ich auch mal ein Sherman-Erbsenzähler werden http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Wer A sagt, muss garnichts....

Michnix

@ Nachwuchs-Sherman-Erbsenzähler
Mir ist nicht bekannt das es einen Grizzley in 1/72 gibt.
Nicht mal in 35..........

@ Steffen
Vielen Dank für den Link mit dem Bild, das war mir bisher unbekannt.

Grüße
Peter

Steffen.B.

#14
... das Ergebnis diesen Wochenendes am Basteltisch :



Das schaut nach 10 Minuten Klebearbeit aus, es stecken hier aber tatsächlich zwei Tage Arbeit drin.

Zunächst habe ich den angegossenen Turmlüfter entfernen müssen, denn der Panzerkragen davon war teilweise weggeplatzt (in diesem Zustand habe ich den Turm schon erhalten). An dieser Stelle gebührt Bernd Dank, er hatte mir eigens zum Ersetzen des Turmlüfters einen ungebauten Italeri Turm gesponsert. Von diesem Turm verwendete ich auch das Ladeschützen-Periskop. Ich hatte den Verlinden Turm aus einer Hobby-Auflösung erhalten - leider fehlte neben dem Ladeschützen-Periskop auch die Ladeschützen-Luke. Also entstand diese nach dem Muster von Dragons Mk.Vc Firefly aus 0,6mm Plastik Sheet. Darauf kam an den Scharnieren noch mal 0,2mm Plastik Sheet, um deren dickere Materialstärke darzustellen. An die schwarz markierten Kreuze kommen noch Schraubenköpfe.
Die angegossenen Halteösen an der linken Turm-Seite sowie die Halterung für die Tiefwaat-Schnorchel (am 'low bustle', zwischen den Antennen-Sockeln) wurden entfernt - diese Merkmale passen für einen Mk.Vc, nicht aber für meinen Mk.Ic Firefly.



Um die Kanone stabil ankleben zu können, wurde zwecks Verstiftung ein Loch gebohrt. Um den montagebedingten Wulst der Kanone aufzunehmen, habe ich die Bohrung vorn etwas erweitert.



Weiter ging es mit dem Jordi Rubio Rohr und der Verlinden Blende. Beides miteinander zu vereinen war nicht ganz so simpel wie ursprünglich gedacht. Denn das Loch in der Blende für das Rohr war viel zu groß und zudem auch noch völlig ausgefranst. Was also tun?
0,2mm Plastik Sheet & Spachtel brachten die Antwort. In die Versenkung für das Rohr wurde passgenau ein kreisrundes Stück 0,2mm Plastik Sheet über die ausgefranste Öffnung geklebt (sieht man auf dem Bild zwischen Alu-Rohr und Resin-Blende). In dessen Mitte kam ein Loch mit dem Durchmesser vom Passstift des Rubio Rohres. Um diesen Passstift klebte ich nun mit Plastikkleber zwei Lagen 0,2mm Plastik Sheet. Nach Aushärten des Klebers erhält man so eine passgenaue Hülse, diese kann man abziehen (Plastik-Kleber klebt ja nur das Plaste). Das Rohr wurde nun durch die neue Öffnung in der Blende gesteckt. Von hinten kam die Hülse nun wieder auf den Passstift drauf und wurde mit dem kreisrunden Stück Plastik Sheet verklebt. Zwischen die Hülse und die ausgefranste Öffnung der Blende kam Spachtelmasse. Das Ganze aushärten lassen und Blende und Rohr sind vereint.



Die Erläuterungen zum vorherigen Bild kann man in dieser Ansicht besser verstehen.
Das Jordi Rubio Rohr hat einen hohl gebohrten Paßstift (da eigentlich für Dragons Mk.Vc Firefly gedacht). In diese Bohrung kam ein im Durchmesser passend geschnitztes Stück Gußast. Dieses Stück Gußast wird dann wiederum mit dem Turm verstiftet. So erhält man dann auch eine stabile Verbindung zwischen Alu-Rohr und Turm.




Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

das Krümmelmonster

#15
Hi, Steffen!

Na, das sieht doch schon mal wirklich gut aus! Schön, dass es endlich weitergeht.

bis denne
Christian
Wer A sagt, muss garnichts....

Bernd

#16
Nabend Steffen,

da biste ja am WE ja ein Stücken weiter gekommen.
Sieht super aus.

Bernd
Shermanholics, unite!

Steffen.B.

#17
Und wieder ist ein Wochenende vorüber und der Mk.Ic Firefly ist ein kleines Stück weiter ...

Der Antennensockel wurde gespachtelt und verschliffen, was zuviel weg geschnitten wurde ist somit wieder verfüllt. Und das Bug-MG wurde entfernt und durch die Firefly-typische Panzerplatte (ein überzähliges Dragon-Teil) ersetzt.



In der Hauptsache ging es aber am Turm weiter. Eine 'split hatch' Kommandantenluke mußte her. Wie im M4A1 'big hatch' with 'cast in armor' Baubericht erläutert, habe ich für ein anderes Sherman-Modell auf ein altes teilgebautes Modell zurück gegriffen. Dort blieb der ursprüngliche T23 Turm über und konnte so um seine Kommandantenluke erleichtert werden. Diese wurde dann umfassend restauriert und verfeinert.
Das MG-Stativ erhielt einen Verriegelungshebel aus Messingdraht, die Luken-Scharniere wurden neu aufgebaut, der Plastik-Lukengriff wurde durch einen feineren aus Messingdraht ersetzt, die "Diebstahlsicherung" erhielt sein Gegenstück aus 0,02mm Alu-Blech (damit man das Vorhängeschloß auch woran fest machen kann) und die eher rudimentäre Anschlaglippe wurde durch 0,2mm Plastik Sheet ersetzt. Ein drehbares Periskop wurde ebenfalls in eine Luke eingesetzt, am ursprünglichen Italeri Bausatzteil war sie nur rudimentär durch die Schutzklappe angedeutet.





Am Turm selbst wurden noch aus 0,8mm Messingdraht die Hebeösen ergänzt und der Funkgerät-Kasten etwas modifiziert (auf einer Seite ist überstehendes Plastik Sheet noch nicht weg geschnitten). Das Richtschützen Periskop musste auch ersetzt werden, die Schutzklappe war leider beschädigt (sieht man auch auf früheren Bildern im Baubericht).





Aktuelles Gesamtbild:


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bugbear

#18
Das wird ja ein echtes Sahneteil. 
Bei soviel Detailierungswut braucht man aber auch ein umfangreiches Fachwissen zur Thematik. Aber das ist ja bei dir vorhanden.
Bin auf das Endergebnis gespannt.   
Gruß Tom

Bernd

#19
Hallo,

das ist ganz großes Kino, was du hier zeigst!

Hast du für die Diebstahlsicherung an der Kommandantenluke nen bebilderten Beweis?
Ich kannte bis jetzt nur diese Version am Firefly.

http://img7.imageshack.us/img7/5940/unbenannt1kopiex.jpg

Am Funkgerät-Kasten kannst du, wenn de magst, noch diese Haken ergänzen. Diese sieht man oft an Fireflys.

http://img27.imageshack.us/img27/9568/unbenannt1kopiedof.jpg

(Bildquelle: Armor Photo Gallery 13)

Grüße Bernd 
Shermanholics, unite!

Steffen.B.

#20
Nee, habe ich nicht. Aber die Idee gefiel mir gut. Es ist ja schon schlimm genug das der böse böse Gegner ständig den eigenen Panzer kaputt machen will, aber das er ihn auch noch klaut - das geht ja nun gar nicht. Also hat die Crew in der Feldwerkstatt eine "Diebstahlsicherung" anbauen lassen.

Die Haken am Funkgerät-Kasten lasse ich weg. Ich baue ja einen Mk.Ic und auf dem Originalfoto kann man diese Haken nicht erkennen.

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Steffen.B.

#21
Mitte März, so lange ist es schon her ... höchste Zeit für ein Update !!!
Am FlaK-Panther ist erstmal Zwangspause bis ich alle Teile für den Turm zusammen habe. Also habe ich mich mal an drei "Altlasten" gesetzt. Eine davon war der "Britische Gentleman". Zum Eingewöhnen an dieses Modell wurden noch ein paar Unsauberheiten bearbeitet und dann schließlich doch wieder etwas geklebt. Die 'front fender', also die vorderen Schmutzfänger kamen überarbeitet wieder ans Modell.





Die Griffe an Fahrer- & Funker-Luke waren zwar schon beim letzten Update dran, aber nur scharfe Augen haben sie auf dem Foto sehen können.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bernd

#22
HI,

Mensch wie die Zeit vergeht. 
Saubere Arbeit, Steffen!

Bernd 
Shermanholics, unite!

Steffen.B.

Gut. Es ist so gut wie beschlossen. Ich habe eigentlich immer noch keine Zeit für nichts. Aber ich will das Jahr nicht ohne Basteln ausklingen lassen.

Beim Aufräumen im Keller fiel mir kürzlich dieser Bursche wieder in die Hände. Und auf der Bildersuche nach etwas ganz Anderem stieß ich wieder auf jenes Bild, was mir damals die Motivation für diesen Bau gab. Heute natürlich in besserer Bildqualität :

(als Link für maximale Bildgröße)
https://www.worldwarphotos.info/wp-content/gallery/usa/tanks/sherman/Sherman_IC_Firefly_Putanges_20aug44.jpg

Ein Sherman Mk.Ic Firefly der C Squadron, 23rd Hussars, 29th Armoured Brigade, 11th Armoured Division. british census number T 232524
Aufgenommen am 19. oder 20. August 1945 (je nach Quelle) aus einem Fenster der Stadthalle von Putanges /Frankreich.

Putanges liegt ca. 16km südlich von Falaise.
Am 20. August unternahmen die Deutschen ihren letzten Ausbruchsversuch östlich von Putanges aus dem Kessel von Falaise, bevor er am 21. August endgültig geschlossen wurde.

@daleil war so nett, mir ein zweites Foto dieser Szene mit der Frontansicht dieses Mk.Ic Firefly zu zeigen. Dabei bestätigte sich, dass dieser Firefly auf einem Sherman M4 aus dem Werk von Baldwin basiert.

Schlecht. Ganz schlecht. Denn für einen Baldwin M4 Sherman müsste man am TAMIYA die ganze Bugschräge neu aufbauen und das Heck komplett umbauen. Zu viel Aufwand.
Mit TAMIYAs M4 lässt  sich am ehesten ein M4 aus dem Werk von ALCO nachbauen. Dafür muss man lediglich die Erker von Fahrer & Bugschützen ändern.

Firefly auf Basis von ALCO M4 konnte ich soweit nur bei den Kanadiern entdecken. Also switche ich um. Wird's halt ein Kanadier in den Niederlanden.  :23:
So einer bspw. :
https://mikesresearchcom.files.wordpress.com/2022/12/shermanfirefly-86.jpg
Census Number T269619, aufgenommen im April 1945 in Leeuwarden /Niederlande während Operation Goldflake.


Schön. Dann schauen wir mal, was mir hierzu noch an nötigem Zubehör fehlt und wie ich mir etwas Zeit zum Bauen frei schaufele.  :ThumbUp:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !