Tauchpanzer III

Begonnen von Enigma, 04. Januar 2017, 19:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enigma

Hallo!

Habe schon sehr lange nichts mehr hergezeigt. Möchte auch den Uraltpanzer III H mit Tauchausrüstung zeigen. Ich stellte diese alte Klamotte 2016 fertig. Beim Altern und den Decals hätte ich mich mehr anstrengen könne, aber diese Kameras zeigen alle Fehler gnadenlos. Trozdem zeige ich euch das Ding, habe aber schon mal bessere Modelle eingestellt!

Hoffe, daß euch das Ding trotzdem zumindest etwas gefällt

Enigma
-

charlie

...dann mach' ich mal den Anfang...

Nein, schlecht kann ich Dein Modell nicht nennen, doch Du sagst ja selbst, Du hättest Dir mehr Mühe geben können, und damit ist schon sehr viel gesagt. Das Modell hat zwar durchaus Potential; bislang wirkt es aber inhomogen - oder soll ich "unlogisch" schreiben -, und dabei lasse ich die Farbe komplett außer Betracht. Das paßt irgendwie nicht zusammen:
Die rostroten Partien auf beiden Seiten im Bereich des Laufwerks und an Bug und Heck wirken, als hätte der Bock starken Rostansatz (als Panzerkommandant hätte ich meiner Mannschaft die Ohren langgezogen, wenn sie das Fahrzeug so hätten verkommen lassen). Die Ketten sind davon jedoch gar nicht betroffen. Oder irre ich mich gerade, und es soll Schmutz sein? Den gibt es ja auch in rötlichen Tönen. Dann wäre aber unklar, wieso die Laufrollen, das Triebrad und das Leitrad so sauber sind.
Ebenso hat sich Schmutz um beinahe alle Scharniere angesammelt, bis zum Turm hinauf zu den seitlichen Turmluken und dem Deckel der Kommandantenluke. Um die Kegel der Nahkampfluken hinten am Turm fehlt der Schmutzrand aber, und die Laufrolle auf der Kettenabdeckung ist auch pieksauber, wie der ganze Turm überhaupt recht sauber aussieht. Zudem sind zwar die Sichtschlitze der seitlichen Turmluken verstaubt, aber nicht die Scharniere der Turmluken.
Klingt alles reichlich herablassend, obwohl gar nicht so gemeint. Eigentlich mußt Du die Alterungsorgie nur durchziehen, damit ein gleichmäßiger Eindruck entsteht. Nach dem zu urteilen, was ich hier sehe, wird Dir das nicht schwerfallen, denn ich denke, Du kannst das durchaus.

Viele Grüße!


Charlie




Nunquam retrorsum!

joH

Hallo Enigma,

danke für die Bilder deines Tauchpanzers III.

Charlie hat ja schon eine ganze Menge angesprochen; zusätzlich möchte ich lediglich anmerken, dass mir das schwarze Seil, mit dem Schnorchel (?) an den Holzbalken fixiert ist, nicht gerade vorteilhaft aussieht. Der mitgeführte Balken würde auch noch ein wenig Mattlack vertragen.

Trotzdem gefällt mir das Modell insgesamt doch ziemlich gut. Die Lackierung ist dir super gelungen. Außerdem ist das endlich mal ein Panzergrau ganz nach meinem Geschmack, nämlich dunkelgrau bis schwarz und nicht ins Bläuliche gehend, wie man es nur allzu oft bei anderen Modellbauern sieht.
Make Modellbauforen Great Again.

jerrymaus

Hallo
Es wäre super,wenn Du größere Foto`s und näher an das Modell gehn würdest.Jetzt was genaues zu sagen ist so,wie im trüben Wasser zu fischen,sorry.
LG
Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Enigma

Hallo

Charlie: Dies ist kein Rost, sondern mit Pigmenten behandelter Schmutz. Werde dies aber versuchen zu beheben, siet allerdings im Original nicht arg aus. Auf den Fotos kommts sehr schlecht rüber! Die Kegel der Nahkampfluken habe ich übersehe! DANKE! Über derartige Anmerkungen bin ich immer dankbar.

joH
ich weiß nicht, wie der Schnorchel im Original befestig war. Laut Dragon sollte man das Ding einfach nur auf den Balken draufkleben, ohne jegliche Befestigung. Dies kann aber niemals so gewesen sein. Auch sollte der Balken ein mit ein paar Unterlegeklotzen auf dem Kettenbleche befestigt werden.  Habe stundenlang im Net nach Bilder der  Origianlbestigung gesucht, negativ. Eine diesbezügliche Anfrage hier Forum bleib ohne Rückmeldung. Habe daher Schaniere und eine Halterung nach eigener Interpretation gebastelt und den Schnorchel einfach mit dem Seil angebunden. Versuche den Balken nach mit kjMattlack zu behandeln, auch dir hier ein "DANKE"

jerrymaus
Tut mir leid, bin einfach ein schlechter Fotograf! Werde das Modell aber nach Vorschlägen deiner Vorschreiber überarbeiten und versuchen bessere Fotos zu zeigen!

Nochmals ein Danke auch Dreien für die Kommentare!

Enigma



 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
-