Evolution 2 in 1 und Fengda AS 196

Begonnen von Andi, 31. Mai 2012, 21:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael Neumann

Moin moin,

ich habe mich in Dortmund auf der Intermodellbau darüber mal mit dem Chef von "Die Düse" unterhalten. Das Problem bei der Evo ist wohl eine Kombination aus der Bauart dieser Pistole und der Eigenart der Acrylfarben.

Die sollen ja schließlich sofort vernünftig haften, sobald sie die Pistole verlassen habe. Die Farbe ist aber auch doof und merkt nicht, dass sie nicht sofort an dem erstbesten Metallteil anpappen soll, also z.B. an der Düse und der Nadel. Bauartbedingt ist die Düse/-Nadelkombi bei der Evo wohl schön eng, und da funktioniert das Antrocknen einwandfrei.

Also kann und sollte man etwas an der Farbe tun und z.B. einen Trocknungsverzögerer oder sogar einen Tropfen von dem Vallejo Airbrushreiniger hinzufügen und ergänzend einmal pro Minute die Düse/Nadel der Pistole mit einem Wattestäbchen und Airbrushreiniger säubern.

Aber auch hier gilt: Versuch macht kluch, also ausprobieren mit Konsistens der Farbe und dem Luftdruck.

Viele Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

OlliHeide

Moin,

ich habe mit Vallejos aus der Airbrush auch so meine Probleme. Egal ob die normalen Vallejos oder die extra für die Airbrush.

Bei mir hat das gar nicht oder nur mit viel Mühe funktioniert.
Und das bei 4 verschiedenen Airbrushpistolen.

Zum Pinseln sind die perfekt.

Ich bevorzuge die Tamiya Acryls.
Die sind wie geschaffen für ne Airbrush. Da verstopft bei mir nichts.

Gunzefarbe würde auch gehen.

Ist auch eine Frage der Verfügbarkeit.

@ Jackrabbit: Das wäre eher ein Ausschlusskriterium für die Farbe...

Cya, CC
Sic transit Gloria Mundi

Dragstar

Also ich hatte mit meiner Evo 2in1 und den Tamiya Acryls, Revell Aqua Colors und Model Master Acryl noch nie Probleme.
Ebenso mit meiner neuen Iwata und meiner Uralten Badger. Es kommt nur auf die verdünnung der Farbe und den Druck an.
Vallejo und Gunze verwende ich nur zum Pinseln. Von den Vallejo Air Problemen hab ich schon in einigen Foren gelesen. Aber man muss die ja nicht verwenden.
Beim Kompi ist meines erachtens wichtig: Lautstärk, Drucklufttank, Wasserabscheider und Manometer.
Da habe ich den Super Silent 20A (30db(A)) seit ca. 15 Jahren in gebrauch und auch noch nie Probleme damit.
Ist zwar etwas teurer aber auf bereits 15 Jahre gerechnet ein Schnäppchen und ich kann um 0300 Uhr früh brushen und mein Nachbar wird nicht wach ;-).

lg
Gerhard





rafi2000

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen ,daß die Evolution in Kombination mit Vallejo Model Air nicht unbedingt zu empfehlen ist. Habe lange versucht damit gute Ergebnisse zu erzielen aber letztendlich hat mich das ständige Verstopfen und dadurch bedingtes Reinigen dazu gebracht mir ne Triplex zu kaufen.
Die funktioniert deutlich besser mit den Vallejos.
Für Tamiyafarben benutze ich  aber immer noch lieber die Evolution da ist sie perfekt.





Westfront

Guten Morgen

Also ich verwende die Evo 2in1 auch oft und bin sehr zufrieden damit. Einzig die erwähnten Probleme mit den Vallejo Farben sind ein kleines Handycap. Wobei es egal ist welche Vallejo´s man nimmt.
Meiner Erfahrung nach machen sie bei der 0.2er Düse Probleme, bei der 0,4er nicht. Das liegt am Aufbau der Düse der Evo, auch ich nehme für die Vallejo´s am liebsten eine Triplex mit einer 0,3er Düse. Da gibt es keine Probleme und ansonsten brushe ich meist mit Tamiya Farben. Hier hatte ich mit keiner Pistole Probleme.

Ach ja, der angedachte Kauf mit dieser Kombination scheint mir sinnvoll. Nur bitte einen Kompi mit Drucktank nehmen, dass macht Sinn.

mfg
Westfront
http://www.modellbaurunde.at\" target=\"_blank\">http://www.modellbaurunde.at            
Das Hobby soll Freude machen und nicht zum Streß werden

axel1954

Ok, ich hab jetzt mal versucht eure Probleme nach zu vollziehen, aber es ist mir nicht gelungen.

Ich habe eine Flasche Vallejo Model Color gut aufgerührt 1:1 mit Wasser verdünnt und mit meiner Evo gespritzt (0,2mm), verschiedene Drücke (0,8-2.0 Bar, optimal war um 1,2) und verschieden Durchflussmengen, damit hab ich eine Fläche (A5) ohne irgendwelche Probleme gespritzt.
Selbst beim niedrigsten Druck ging es noch aktzeptabel und beim höchsten Druck hatte ich auch keine Farbnetze.

Und bei den Düsen unterscheiden sich die Triplex und die Evo fast garnicht.

Das einzig mal wo ich Probleme mit meiner Evo hatte war als ich aus versehen mal den Düseneinsatz in den falschen Kopf gesteckt hatte.




<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

MB-Wolf

Zitat
Und bei den Düsen unterscheiden sich die Triplex und die Evo fast garnicht.


Na, das kann man nicht so unkommentiert stehen lassen. Sie mögen sich ähnlich sehen, was das Prinzip angeht (Steckdüse) aber der Aufbau (innen), Länge und auch Form der Nadel sind schon klar anders.





axel1954

Zitat (MB-Wolf @ So, der 03. 06. 2012,14:00)
Zitat
Und bei den Düsen unterscheiden sich die Triplex und die Evo fast garnicht.


Na, das kann man nicht so unkommentiert stehen lassen. Sie mögen sich ähnlich sehen, was das Prinzip angeht (Steckdüse) aber der Aufbau (innen), Länge und auch Form der Nadel sind schon klar anders.

..... trotzdem hab ich keine Probleme, und wie ich schon sagte auch Revell Aquas ohne Schwierigkeiten, denn das sind Farben die für Pinsel optimiert sind.
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

MB-Wolf

Das ist schön und erfreulich dass du damit keine Probleme hast. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Düsen eben unterschiedlich sind und sich unterschiedlich verhalten können.

Ich habe mit den Revell Aquas und der Evo auch keine Probleme, mit den alten JPS, Lifecolor oder Vallejo gewisse Probleme, die aber auch zu handhaben und nicht so gravierend sind als dass man die Evo damit nicht benutzen könnte.
Mit der meiner Hansa, der Aztek und Iwata geht es aber bei diesen Farben besser als mit der Evo und das kann ich sagen weil ich alle vier habe und unter gleichen Bedingungen getestet habe.

axel1954

@MB-Wolf

Seit ich meine Evo habe liegen meine zwei Badger Pistolen in der Ecke, damit hatte ich nur Frust.

Mit der Evo habe ich erst richtig gelernt was man mit einer Airbrush alles machen kann.

Die Triplex stand auch auf meiner Liste, hab dann aber einen neue Evo 2-1 für knapp unter 80 Euro bekommen, das war dann der Grund warum es keine Triplex wurde.




<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

skywalkerxy

Hi Andi!

Du hast jetzt so viele unterschiedliche Meinungen gehört und wirst bestimmt die falsche Wahl treffen. Ging mir nämlich genauso..
Wichtig ist wie DU mit der Gun zurecht kommst. Ich hab mit der Aztek angefangen und kam damit nicht klar. Danach hab ich mir die Triplex gekauft, war besser aber auch nicht das richtige für mich. Nachdem ich in einen Airbrushshop verschiedene Pistolen ausprobiert hatte stand meine Wahl mit der Infinity fest. Daher ist mein Tip, fahr in einen Shop und probier da verschiedene Guns aus. Das bringt mehr als Geld aus dem Fenster zu schmeißen und sich richtig zu ärgern. Da du in Zürich wohnst wird es da bestimmt einen geben in dem du eine gute Beratung kriegst.

Gruß Maik

MB-Wolf

@Axel: das ist auch alles okay so. Die evo ist schon eine prima Airbrush. Ich wollte nur darauf hinweisen dass es Alternativen gibt und dass die Evo u. U. Probleme bereiten kann.

Wie skywalkerxy in seinem posting schon richtig schreibt, liegt es letztlich am User mit was er am besten klar kommt. Von daher ist der Tipp es am besten erst einmal zu testen natürlich der vernünftigste.

axel1954

@MB-Wolf

Ich hatte nach dem Badger Desaster nur noch Harder & Steenbeck (Evo und Co), Gabbert (Trplex) und Hansa in die nähere Auswahl genommen, weil alles einheimische Produkte, da kann man im Falle von Problemen dem Hersteller direkt die Tür eintreten.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Aber am Service von Harder & Steenbeck ist nix zu meckern (Hansa gehört ja inzwischen auch zu denen, aber soweit ich gehört habe ist der Service bei Gabbert auch ok.
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>