Luke Skywalker

Begonnen von Arne, 30. April 2011, 22:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arne

Hallo Leute,

ich möchte euch hier mal einen Bausatz vorstellen, der sich von dem "Standard" abhebt. Hier die Vorstellung mit anschließenden Bildern meiner bescheidenen Malkunst:

Set Name: Star Wars Luke S. Episode: V.
Hersteller: Knight Models
Material: Zinn
Preis: 39,90€ direkt aus Spanien bestellt. In Deutschland kosten sie zwischen 50,- und 60,-€
Maßstab: 70mm
Kitnummer: KST016

Über Luke Skywalker brauche ich wahrscheinlich nicht soviel zu schreiben. Nur soviel: Er ist auf dem Wüstenplaneten Tatooine bei seinem Onkel Owen und seiner Tante Beru aufgewachsen. Bis zum Eintreffen der beiden Droiden C3PO und R2D2 hatte er wenig mit der Rebellion und deren Kampf gegen das galaktische Imperium zu tun. Aber als die beiden Droiden zur Farm seiner Verwandten kommt, ändert sich für Luke das komplette Leben. In den nächsten Monaten und Jahren steigt er von einem Farmerjungen zum mächtigsten Jedi der Galaxis auf. Dokumentiert wird das ja in den drei Star Wars Episoden IV – VI.

Zum Inhalt:
Die Figur kommt, wie bei allen Knight Models-Modellen, in einer ansprechend, schwarzen Metallbox. Auf dem Deckel der Box sind die Schriftzüge ,,Luke S. Episode: V., Ref. KST0016" und der Herstellernamen zu lesen. Geringfügig irritierend ist das Abbild eines Klon-Soldaten, der als Kopfbild zu sehen ist. Dreht man die Box auf den Rücken, ist dort das Foto der fertigen Figur zu sehen.
Öffnet man die Box fällt eine Datenblatt aus Pappe heraus, auf der noch einmal das Abbild es fertigen Models zu sehen ist. Eine Erläuterung zu Skywalker und ein paar rudimentäre Daten sind auf dem Blatt in spanisch vermerkt.
Die 5 Figurteile sind in der Metallbox dick mit Schaumstoff gepolstert, so dass nichts von ihnen während eines Transports beschädigt oder gar zerstört wird. Neben den Figurteilen aus Zinn ist ein Sockel aus Kunststoff dabei. Auf dem Sockel ist in weißer Schriftzug Star Wars geschrieben.

Der Bausatz:
Die Figur sieht in ihren Einzelteilen schon mehr als ansprechend aus. Sie stellt Luke Skywalker auf dem Sumpfplaneten Dagobah dar, wo er nach seiner Flucht vom Eisplaneten Hoth auf den alten Jedi-Meister Yoda trifft. Neben einer kleinen Sockelplatte, auf der Wurzeln und etwas Sumpfboden gegossen sind, liegen dem kompletten Körper die beiden Arme und eine Laserpistole im Holster bei. In der einen Hand hält Skywalker sein eingeschaltetes Laserschwert.

Baubericht:
Der Bau ist schnell erledigt. Man kann die Figur in eins durchbauen, und dann lackieren. Die Passgenauigkeit ist genial. Es empfiehlt sich allerdings, die Figur mit einem vernünftigen Sekundenkleber zu kleben. Nach dem Zusammenbau habe ich Luke mit Zinngrundierung lackiert. Anschließend bemalte ich die Hautpartieren. Hierzu ein Dank an Olav Bellmann. Ich habe mir versucht seine Maltechnik anzueignen. Mir ist es leider irgendwie noch nicht gelungen, aber ich bin am Lernen.
Nachdem ich die Haut fertig hatte, ging es an den Anzug und seinen Ausrüstungsgegenständen. Auch hier versuchte ich Olavs Technik.
Als letzte Herausforderung war das Laserschwert, bzw. die Klinge. Ich grundierte sie mit einem Weiß und lackiert dieses dann dünn mit einem hellen Blau. Ich denke mal, dies kommt dem ,,Original" am Nächsten.
Außer die Grundierung habe ich die komplette Figur mit Vallejo-Acrylfarben lackiert. Zum Schluß spendierte ich Skywalker noch einen Sockel vom Sockelshop und ein Sockelschild von Fredericus Rex.

Fazit:
Als Fan der Star-Wars-Reihe habe ich lange auf Figurenbausätze dieses Sci-Fi-Kult gewartet. Und endlich erbarmt sich ein Hersteller meiner und erfüllt mir auch noch meine größte Wünsche. Grund genug für mich von meinem eigentlichen Figurenthema einen Ausflug ins Sci-Fi-Genre zu machen.
Aber nun zum Fazit:
Auf dem ersten Blick sieht die Figur von Skywalker schon mal richtig gut. Und eine gute Passgenauigkeit ohne Nachbearbeitung ist auch vorhanden. Das ist nicht immer der Fall. Z.b. bei der bekannten Zinnfigurenfirma El Viejo Dragon ist das nicht immer gegeben.
Fans der Star Wars-Reihe kommen hier voll auf ihre Kosten. Abschreckend ist hier in Deutschland der Preis. Deswegen habe ich die Figur in Spanien bestellt. Ich hatte auch noch das Glück, dass der Hersteller sie im Bundle mit einer Figur von Han Solo für 68,- € verkauft hat. So schlug ich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ich hoffe, euch gefällt der Bausatz.

Viele Grüße
Arne

Acki

Hi Arne,

gefällt mir ausgesprochen gut. Die Bemalung kann sich echt sehen lassen. Im untersten Bild sieht es so aus, als ob das Laserschwert etwas krumm ist, sollte aber problemlos zu richten sein. Den Lasereffekt hinzubekommen ist natürlich echt schwer...
In den Haaren fehlt mir etwas der Kontrast, ist aber Geschmackssache.
Wie gesagt: Eine gelungene Vorstellung. Wann kommt Han Solo?

Gruß
Acki
Bekennender Resin-Maulwurfshügel-Verwender

Arne

Hallo Achim,

hey, ich dachte ihr nächtigt im Garten?

Danke für Lob und Kritik. Solo ist ja auch fertig, muss nur den Bericht noch schreiben.

VG
Arne

Acki

Heute ist Tanz in den Mai, hatten wir nicht bedacht und hatten keine Lust auf die ganze Nacht "Holzmichel" hören. Ausserdem wurde es schweinekalt wie auf dem Eisplaneten Hoth.
Jetzt mach hin mit Han Solo, ein Bild hab ich ja schon mal in einer Preview sehen dürfen. Den fand ich schon immer etwas cooler als Luke.
Bekennender Resin-Maulwurfshügel-Verwender

Fedorov

kommt denn nun han solo noch?

ich hab mal die seite des hersteller angeschaut. da sind ja echt coole sachen dabei. nicht immer nur der wehrmacht kram.
ich denke ich werde auch mal ein paar der figuren dort kaufen.
Makin\' my way
The only way I know how
That\'s just a little bit more
Than the law will allow.

Arne

Hallo Fedorov,

wie Du sicherlich gelesen hast, muss ich den Bericht noch schreiben.

Viele Grüße
Arne http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Fedorov

hab mir mal den han solo zugelegt. mal schaun wann der kommt.
Makin\' my way
The only way I know how
Than the law will allow.

Arne

Hallo Fedorov,

schön, und welchen von den beiden? Ich habe den Solo in Schusshaltung.

Normalerweise liefert Knight Models recht schnell für das europäische Ausland.

Viele Grüße
Arne

Fedorov

ich hab den, der am tisch sitzt. sollte eigentlich schon da sein.
Makin\' my way
The only way I know how
Than the law will allow.