Tiger I der schwPzAbt 510

Begonnen von richtfunker, 27. März 2012, 21:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

richtfunker

Hallo Modellbau-Freunde,

vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen?

Habe mir vor kurzem von Wolfgang Schneider "Tiger im Kampf - Band 1" zugelegt und moechte unbedingt den Tiger I auf der Seite 456 oben nachbauen. Es handelt sich um den Tiger mit der Turmnummer 132 der schwPzAbt 510.

Die einzigen Bilder, die ich im Netz finden konnte, sind leider winzig:


Im Buch steht leider nicht, wann und wo dieser Tiger durch die Behelfsbruecke gekracht ist. Hat jemand ein paar zusaetzliche Infos?

Anhand des Buches weiss ich immerhin:

* die Turmnummern bei der schwPzAbt 510 befanden sich hinter den Zusatz-Kettengliedern.

* Meistens (immer?) waren auch Zusatz-Kettenglieder in 3er-Gruppen am Bug angebracht.

* Die Balkenkreuze sind groesser und weiter vorn and den Seiten als ueblich.

* Die Tarnung ist vorwiegend braun und dunkelgruen mit nur schmalen sandgelben Streifen.

* Evtl. befanden sich auch Zusatz-Kettenglieder an der Fahrer-Frontblende.




Viele Grüße
Christoph

Bugbear

Hi richtfunker

Erstmal willkommen im Forum.
Leider scheint es wirklich nicht mehr Fotos vom "132" zu geben.
Die Tiger I der sPzAbt 510 scheinen durchwegs nicht besonders üppig fotografisch erfasst zu sein.
Hab auch mal "Tiger on the eastern Front" von Restayn durchforstet. Da steht leider auch nix genaues als Zeitangabe drin.

Kann es sein, dass du in O-heim den Rohbau des Tigers (Tamiya mit ABER PE-Satz) dabei hattest ? Wir haben uns kurz drüber unterhalten. In Regensburg haben wir auch schon geplaudert. Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer ?

http://www.tiif.de/thread.php?threadid=33&sid=0a13cf6125a59863786ded59b580e3b4" target="_blank">http://www.tiif.de/thread.....580e3b4




Gruß Tom

richtfunker

Ja genau, ich war das. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass es ein Tiger der schwPzAbt 510 ist.

Schade, dass es nicht mehr Infos zur 510 gibt.

Kannst Du was zu den Zusatz-Kettengliedern sagen?
Viele Grüße
Christoph

Bugbear

Zitat (richtfunker @ Di, der 27. 03. 2012,22:42)
Kannst Du was zu den Zusatz-Kettengliedern sagen?

Das scheint man nicht pauschal sagen zu können. Einige Tiger zeigen die Zusatzglieder an der Front, andere wieder nicht.
Da es vom "132" kein Bild von vorne gibt, kann man das auch nicht sicher sagen.
Normalerweise könnte man davon ausgehen, dass wenigstens kompanieweise eine Aussage getroffen werden könnte. Aber mangels Bildern kommt man so auch nicht weiter.

Wegen des Zimmerits am Turm: Auf dem Bild in TiK kann man gut erkennen, dass die Struktur etwa gleich grob ist, wie die an der Wanne. Bei dem "132" ist es also nicht, wie sehr häufig, am Turm gröber.




Gruß Tom

Steffen23

Hi Richtfunker,
herzlich willkommen hier im schönsten Forum!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Zur 510. hab' ich nicht viel beizutragen, nur lt.
"batailles & blindes: TIGER Abteilungen, Band II" soviel:

Die Tiger waren alle ganz späte ( finale ), da die 510. erst im Juni 1944 aufgestellt wurde und am 20.06. 20 Tiger I/E von Henschel erhielt.
Auf einem Foto, das der 510. zugeschrieben wird, haben beide abgebildete Tiger an der Bugplatte eine U-Schiene quer zur Befestigung von Kettengliedern, wobei es nur wenige sind, die dort hängen. Nur einer von diesen hat auch Kettenglieder an den Aufbauecken vorne.
Diese Schiene geht nicht ganz bis zu den Seitenfortsätzen, sondern ist winklig mit zwei weiteren Zwischen"füßen" festgeschweißt.
Die Nummern sind zwischen Turmkettengliedern und Staukasten, schwarz mit dünnem weissen Rand.  
Die Balkenkreuze sehen für mich nicht größer als normal aus!
Eine "artist impression" zeigt den 134, er hat das seitliche Kreuz recht weit hinten, genau Ende des Turmes.
Ein weiteres Farbprofil des 233 zeigt das Kreuz an gewohnter Stelle: Unterhalb des ersten Turmkettengliedes ( linke Seite ).
Beide Fahrzeuge zeigen Dreifarbtarnung, der 134 eher wolkig und lichter, der 233 schärfer und dichter.
Auf einem Foto erkennt man, dass der 233 die Turmnummer freihand aufgemalt bekam. Auch er hat diese Schiene an der Bugplatte.

Einsatzgebiet war Kurland / Memel, also Litauen, meist der 14.Panzerdivision unterstellt.  

Ist nicht viel, aber ich hoffe geholft zu haben.

Gruß,
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2