Autor Thema: Tragflächenkennung Short Sunderland  (Gelesen 2004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rambazanella

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 110
Tragflächenkennung Short Sunderland
« am: 02. August 2016, 07:52 »
Hallo Community

Für einen demnächst auf den Basteltisch liegenden Bausatz bin ich auf der Suche nach weiteren Informationen denn an einem wesentlichen Punkt komme ich gerade nicht weiter.
Es geht um dieses Sunderland und im speziellen um die Buchstabenkennung die man unter dem Flügel sehen kann.



Quelle:
http://images.google.de/imgres?....iw=1600

Drehe ich das Bild und ziehe es bin in das maximalste kommen ich auf die Buchstabenkombination V 389....

Da ich mich aber mit den Kennungen der englischen Luftwaffe nun überhaupt nicht auskenne geht meine Frage an euch:

- Ist die Kennung vollständig?
- War sie beidseitig an der Unterseite der Tragflächen angebracht?
- Welchen Farbton hatte die Kennung?

Wer von euch kann Licht ins Dunkel bringen, ich bin für jeden Tip empfänglich.
Horrido!

Offline Joefi

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 2453
  • Oberleutnant
Tragflächenkennung Short Sunderland
« Antwort #1 am: 02. August 2016, 10:49 »
Hi,

also deine Short gehört zur 201 Squadron. Die NS-D hatte die Registernummer VB889 und war eine GR5

http://www.castlearchdale.net/id26.html

Gruß
Jörg





Offline Rambazanella

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 110
Tragflächenkennung Short Sunderland
« Antwort #2 am: 02. August 2016, 13:11 »
Hallo Namensvetter

Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Demzufolge lag ich mit der Interpretation der Buchstaben/ Nummern ja fast richtig.
Sehe ich das recht das diese Kombi dann wohl in schwarz zu sein hat während das Kennzeichen am Rumpf dann ja wohl eher diesen grünlichen Ton haben müßte.

Horrido!





Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7946
  • General
Tragflächenkennung Short Sunderland
« Antwort #3 am: 03. August 2016, 18:07 »
Hallo Jörg,

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/origina....232.jpg

Ich habe hier noch einen Link zu einem Farbschema. Ist nicht Deine Maschine, aber sie gehört zur 201 Squadron.

Gruß

Klaus




Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline llav

  • Hauptfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 719
    • http://
Tragflächenkennung Short Sunderland
« Antwort #4 am: 05. August 2016, 18:51 »
Die Mk.5 hat andere Motoren. Die Mk.1 bis 3 hatten Bristol Pegasus Motoren, die Mk. 4 Bristol Hercules und die Mk.5 P&W R-1830. Ob's noch weitere, auffalende, Unterschiede gab weis ich nicht aus dem Stegreif.
Die VB889 verbrachte ihre gesamte Dienstzeit bei der 201. Sqd. und wurde am 08.08.1956 zum verschrotten verkauft.
Quelle: Short Sunderland von Andrew Hendrie - Pen & Sword ISBN 184884779-3

Gruß
Roland
la locomotive à vapeur

Es geht nix über ein gutes Buch