Autor Thema: Revell Aquafarben  (Gelesen 3135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schnurx

  • Oberstleutnant
  • *
  • Beiträge: 2774
Revell Aquafarben
« Antwort #30 am: 04. Januar 2008, 12:12 »
So.... nach 2 Mahnungen an den Verkäufer ist das Propylenglykol dann doch noch bei mir eingetroffen.
Gestern Abend mal ein paar ganz kurze Versuche gemacht:

Revell Aquacolor, Panzergrau 78, Mischungsverhältnis ca.:
100 Farbe, 50 dest. Wasser, 50 Propylenglykol.

Ergebnis:
Mischung bleibt "auf Palette" viel länger feucht als mit 100 Farbe/100 Wasser, anscheinend (muß ich aber noch mehr testen) auch mit feinem Pinsel besser verarbeitbar. Bisher hatte ich oft das Gefühl, die trocknet mir bereits auf dem Weg von Palette zu Werkstück im Pinsel ein ';)'

Spritzt sich aus der Evolution mit 0.2er Düse (ca. 1bar Druck) deutlich besser, die Düse setzt sich wesentlich später zu als bei ausschließlicher Verdünnung mit Wasser oder Wasser/Iso.

Farbfilm bleibt (besonders bei dickerem Film bei Verwendung mit Pinsel) deutlich länger oberflächenfeucht.

Deckung scheint keinen Unterschied zu machen, nix negatives in Spritzbild zu merken.
Erste Kratztests mit dem Fingernagel, nach ca. 8 Stunden trocknen ergeben keinen merkbaren Unterschied zwischen "normaler" Mischung und mit Propylenglykol verdünnter.

Dasselbe Bild ergibt sich mit der Vallejo Model Color (nicht AIR), weit länger feucht, besser spritzbar, in Aussehen und Festigkeit keine merkbaren Unterschiede.

Werde am WE mal weitere Tests machen, auch mit Zeitmessungen, Versuch Festigkeit Abklebeband, Verträglichkeit etc..
Auch mal mit ner Mischung Farbe/Wasser/Isopropanol und Propylenglykol

Bisher sieht das auf jeden Fall erstmal recht vielversprechend aus, sowohl mit den Revells als auch mit den Vallejo ':)'




It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Offline Marder-Mann

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 653
Revell Aquafarben
« Antwort #31 am: 17. August 2010, 22:05 »
Hallo,

hab mal ne Frage zum Thema, worauf ich hier noch keine Antwort entdecken konnte.

Sind die Farbtöne bei gleicher Nummer im Vergleich enamel und aqua gleich oder unterschiedlich? Speziell auf matt 67 bezogen.

Offline Manolo1991

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 464
Revell Aquafarben
« Antwort #32 am: 17. August 2010, 22:12 »
Die Nummern sind die gleichen wie bei den Enamelfarben
In Arbeit:

Nachtjäger-Diorama
Ardennen-Diorama
Weihnachtskrippe No. 3
Unter und auf den Straßen von Berlin

Offline Marder-Mann

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 653
Revell Aquafarben
« Antwort #33 am: 17. August 2010, 22:40 »
naja, das hab ich ja nicht gemeint. Die Nummern sind gleich, aber sind die Farbtöne auch identisch oder gibt es da Abweichungen?

Offline Manolo1991

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 464
Revell Aquafarben
« Antwort #34 am: 17. August 2010, 23:52 »
Ich bin vor kurzen ja umgestiegen, von Enamel auf Aqua. Einen unterschiedlichen Farbton habe ich aber nicht festgestellt
In Arbeit:

Nachtjäger-Diorama
Ardennen-Diorama
Weihnachtskrippe No. 3
Unter und auf den Straßen von Berlin

Offline Schnurx

  • Oberstleutnant
  • *
  • Beiträge: 2774
Revell Aquafarben
« Antwort #35 am: 18. August 2010, 08:24 »
Ich habe auch keine Abweichungen festgestellt, auch bei der Verwendung beider an einem Modell. Ich mache gerne Grundfarbe in Acryl und dann Chippung und Drybrushing in Enamel ist da einfach angenehmer von der Handhabung.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Offline Marder-Mann

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 653
Revell Aquafarben
« Antwort #36 am: 18. August 2010, 09:51 »
Okay danke für die Klärung! Ich hab mir das zwar schon gedacht, aber sicher ist sicher. Dann werd ich mal shoppen gehen.

Offline Maxiplus

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1049
    • www.handgran.at
Revell Aquafarben
« Antwort #37 am: 18. August 2010, 16:12 »
Ich hab jetzt spaßeshalber mal mehrere Farben mit gleicher Nummer verglichen - die Acrylfarben erscheinen lediglich geringfügig heller, die Töne sind aber so gut wie identisch. 46 Nato-Oliv scheint aber ein Ausreißer zu sein, das ist sehr deutlich heller - vielleicht haben sie ja die Formel verändert, meine Enamels sind alt. Der Untersschied speziell bei 67 ist allerdings kaum noch wahrnehmbar.

Offline MB-Wolf

  • Stabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 171
Revell Aquafarben
« Antwort #38 am: 19. August 2010, 16:43 »
Farbunterschied getrocknet oder noch in der Dose?

Ich meine beim Oliv hätte sich auch bei den Enamels mal was geändert.

Offline Maxiplus

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1049
    • www.handgran.at
Revell Aquafarben
« Antwort #39 am: 19. August 2010, 20:57 »
getrocknet natürlich!

Offline KNUCKLEDUSTER

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 44
Revell Aquafarben
« Antwort #40 am: 22. August 2010, 17:09 »
Wenn ich mich recht erinnere, trocknen die Aquas noch ein Stück matter auf als die Enamels, was womöglich eine Erklärung für das hellere Erscheinungsbild ist.

Offline kapo

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1543
Revell Aquafarben
« Antwort #41 am: 26. August 2010, 13:08 »
Hallo,

ich habe am Wochenende beim Aufräumen meines Bastelzimmers in einem dunklen Winkel noch 20 - 25 Dosen bzw. Würfel Revell Aquas gefunden, die ich schon seit längerem nicht mehr benutzt habe. Die Konsistenz der Farbe war sehr zähflüssig bis teilweise hart. Kennt jemand irgendeinen Trick, wie ich die Farben wieder streichfähig bekomme bzw. womit ich sie verdünnen muss o.ä.? Oder am besten alles wegschmeissen?

Viele Grüße
Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Offline Schnurx

  • Oberstleutnant
  • *
  • Beiträge: 2774
Revell Aquafarben
« Antwort #42 am: 26. August 2010, 13:12 »
Hängt davon ab...wenn sich das mit Wasser noch auflöst, dann kannst Du sie noch verwenden. Klappt das nicht, würde ich sie eher entsorgen.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Offline kapo

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1543
Revell Aquafarben
« Antwort #43 am: 26. August 2010, 15:46 »
Moin schnurx,

ja, das mit dem Wasser ist schon klar; die Farben sind ja wasserlöslich ... Ich habe dann aber das Problem, dass bei zuviel Verdünnung die ursprüngliche Herstellerkonsistenz nicht mehr erreicht wird und die Farbe zu wässrig wird.

Gruß
Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Offline Schnurx

  • Oberstleutnant
  • *
  • Beiträge: 2774
Revell Aquafarben
« Antwort #44 am: 26. August 2010, 16:10 »
Hmmm... Ok, aber Du mußt ja nicht zuviel Wasser reintun ? ';)'
Würde erstmal wenig zufügen, umrühren, wieder zumachen und ne Stunde warten. Dann nochmal, bis so ziemlich die richtige Konsistenz erreicht ist. Wenn die etwas zu dick bleiben, macht es ja auch nichts, kann ja vor Gebrauch dann die richtige Verbrauchsmenge nachverdünnt werden.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com