Kran für Fliegerdiorama

Begonnen von Friedarrr, 06. April 2008, 16:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Friedarrr

Für ein Flugzeugdiorama in 1:72 möchte ich einen Kran auf LKW-Fahrgestell.

Mir sind nun folgende Bausätze von den verschiednen Herstellern bekannt:

1. Büssing NAG mit Drehkran (Komplettmodell) von TP-Models
2. FAMO mit Bilsteinkran (Komplettmodell) von Planet
3. Ein Umbausatz für einen 10t Kran von Wespe
4. Ein Umbausatz für einen Bilsteinkran (für Revell FAMO) von Modelltrans
5. Ein Umbausatz für einen Bilsteinkran (für Revell FAMO) von CMK

Gibt es weitere?

Dazu frage ich mich nun, ob die Qualität des Kompettmodel  von Planet mit den anderen Möglichkeiten von CMK und Modelltrans unter Verwendung des Revell FAMO (der ja toll sein soll) mithalten kann oder sogar besser ist? Preislich liegt er höher!

Am "niedlichsten" wäre ja der Büssing NAG, nur wie sieht es da mit dem Bausatz von TP-Models aus?


Die tollen Modelle von Stahlhelmi habe ich natürlich schon gesehen. Haben sie mich doch auf die Idee gebracht, aber den 10tonner hat er selber gemacht und zum Bilstein gibt es zwei Konkurrenten!




Tajaut Tajaut     Friedarrr

Cabrio

Hi Friedarr,
 je nachdem was der Kran auf Deinem Dio so anheben soll, gab auf den Flugplätzen noch andere Krankonstruktionen.
z.B. auf Opel Blitz aufgebaute Kranvarianten und auch Beutekranfahrzeuge wurden gern verwendet, Coles Crane zum Beispiel von Airfix.
Sicher gab es noch weitere........wäre einmal etwas anderes, als das was man so in der Regel sieht. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>
Gruß
Cabrio

Friedarrr

Hallo Cabrio,
das es noch eine vielzahl anderer Krane gab und sogar Feldkonstruktionen weiß ich, es stellt sich für mich im Moment nur die Frage des Bausatzes.

Wenn ich ehrlich bin schweben mir sogar zei Szenarien vor, einmal soll der Kran nur einen Motor heben und auf einem anderen Dio soll er einen Rumpf einer Ju 88 heben. Letzterer wird wohl der 10t von Wespe werden, soll er doch als zweiter Hingucker dienen .
Da darf es ruhig etwas wuchtiger sein!
Tajaut Tajaut     Friedarrr

Cabrio

Hallo
ich will mich noch einmal zu Deiner Dio-Idee zu Wort melden.
Bei den von Dir angedachten Fahrzeug-Modellen handelt es sich meiner Meinung nicht für typische Kräne, die man auf Flugplätzen zur Verfügung hatte. Auch wenn dies von vielen Modellbauern gerne so gesehen wird.
Diese 10to Kräne waren auch wirklich selten, selbst 6to Bilsteinkräne gab es nicht so häufig, wie von vielen Modellbauern angenommen wird.
Für den Wechsel von Motoren z.B. wurden meines Wissens nach eher diese Bock-Kräne eingesetzt.
Du solltest mal bei einer Google-Suche nach Original-Fotos Ausschau halten, ich denke Du wirst nicht viel finden, was Deine Dio-Idee unterstützt.
Ich hoffe trotzdem, das Du einen halbwegs realistischen Kran für Dein Dio findest.
. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/shakehands.gif" border="0" valign="absmiddle" alt='-hand'>
Gruß
Cabrio

Friedarrr

Da hast du wohl recht.
Die "Bockkräne" in ihren verschiedenen Ausführungen waren wohl am häufigsten anzutreffen, dennoch habe ich in meinen Unterlagen auch "Autokrane" entdeckt. Wobei ich gestehen muss, das es weder die Bilsteinkrane noch die 10tonner sind.
Meist sehen sie so aus als seien es Feldkonstruktionen.
Dennoch kann man doch auch wohl hier von "es gab nichts was es nicht gab" reden!?
Tajaut Tajaut     Friedarrr

Cabrio

stimmt.......
aber die Experten hier im Forum sehen alles----
selbst wenn Soldaten der SS in Wehrmachtfahrzeugen sitzen.
Die künstlerische Freiheit wollte ich auch keineswegs einschränken.
Grundsätzlich betreiben wir Modellbau und der soll vor Allem Spaß machen. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/19.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':19:'>
In diesem Sinne, ich bin gespannt, was Du aus Deiner Dio-Idee machst.
Gruß
Cabrio

Friedarrr

Hallo,
ich halte mich schon möglichst weitgehend an die Wirklichkeit und nehme Bilder als Referenz. Allerdings bin ich auch der Meinung das man für nahe liegende Sachen nicht immer den Fotobeweis braucht.
Ich habe z.B. noch nie bewußt ein Foto eines deutschen Flugzeuges gesehen auf dem man erkennt das der Reifendruck geprüft oder gefüllt wird... Es will aber doch keine ernsthaft behaupten, daß das nicht gemacht wurde...
Mit der SS im Wehrmachtsfahrzeug, auch da kommt es auf die Szenerie an, denn auch das hat es bestimmt gegeben.
Nicht alle Fehler die Experten entdecken sind auch Fehler, da habe ich auf Ausstellung schon so mache Situation erlebt!

Aber hier geht es mir eigentlich erstmal nur um die Qualität der einzelnen Bausätze.




Tajaut Tajaut     Friedarrr