Laufrollen

Begonnen von Retro, 22. September 2013, 15:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

inst17/3

Servus Retro,

schau mal
http://www.uschivdr.com/products-in-detail/masks-wheels-and-hatches/" target="_blank">hier
die Schablonen können immer wieder verwendet werden.
Text ist zwar in englisch, aber es gibt Beispielbilder wie die Masken angewendet werden. Der Vertrieb läuft über D, englisch nur weil Alexander Glass sich international im Modellbau ausrichtet.


Gruß aus der Inst Manne

Rafael Neumann

Hallo Retro,

neben den spezeillen Schablonen von QuickWheels gibt es z.B. auch noch eine gute Kreisschablone von RoyalModel. Du nimmst die passende, klebst die umliegenden ab, dann wird das Ding über die Laufrolle gelegt und es kann lackiert werden.

Wenn das aber alles so problematisch ist, steck' die in Grundfarbe lackierter Laufrolle auf einen Holzspieß, diesen in eine Stück Styrodur, nimm einen Pinsel, halte diesen an die Laufrolle und dreh unten am Holzspieß.
So sollte überall ein vernünftiger Farbauftrag möglich sein.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Retro

So, hab jetzt noch mal ein bisschen Geld investiert, und mir die Evolution Silverline Two in One, und ein Kreisschneider gekauft. Diesmal aber nicht gleich die Laufrollen genommen, sondern mal an der Wanne probiert, und dafür das ich das erste mal eine Gute Airbrush in der Hand hatte die auch heile war, ist das Ergebnis richtig gut geworden, ich bin wirklich begeistert.
Eine Sache muss ich aber noch falsch machen, mir trocknet die Farbe zu schnell in der Pistole an, bzw sie ist sehr schnell dicht. Ich hatte jetzt ein druck von 1,5 bar, und die Farbe 50/50 gemischt. Wer eine Idee was ich noch verkehrt mache ?

Powerflo

Welche Farbe verwendest du?
Es gibt für manche Farben einen Trocknungsverzögerer.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze.
(K)leben und (k)leben lassen.

Retro

Tamiya, jo das mit dem Trocknungsverzögerer ist mir bekannt, aber irgendwas muss ich ja Falsch machen, ich kann mir nicht vorstellen das alle die mit Tamiya brushen so ein Trocknungsverzögerer nehmen.




Rafael Neumann

Moin,

falls es Vallejo Model Air sind, musst Du alle paar Minuten die Nadel vorne mit Reiniger säubern und die dort angetrocknete Farbe wegnehmen. Auch ist es hilfreich, nicht - wie man es eigentlich lernt - immer mit Luft auf - Farbe hinzu - Farbe weg - Luft weg zu arbeiten, sondern bei diesen Farben die Luft beizubehalten und nur die Farbe wegzunehmen.

Viel Erfolg
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Nornagest

Hallo Retro,
gerade weil es Tamiya ist, brauchst du einen Retarder (Verzögerer) !!! Ich benutze den "Mr.Retarder mild"von MrHobby. Max.10%. Plus X22(Clear) auch max.10%.  
Wenn du nur Verdünnung einsetzt, trocknet die Farbe auf dem Weg zur Oberfläche und du kriegst ein ziemlich rauhes Sprühbild.

Ach ja, Verdünnung natürlich auch. Mit 50%liegst du richtig.

Gruß Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Retro

Gut habe mir jetzt den Trocknungsverzögerer von Tamiya besorgt. Kann mir noch fix einer sagen, wie viel Tropfen davon ich auf eine 1,5 ml Pipette voll mit Farbe mischen muss ?

Nornagest

Also ich mache es so, Pipette voll und dann zähl ich die Tropfen .z.b. 30 Tropfen Farbe (Tamiya) 3 Tropfen Retarder 33 Tropfen Verdünner sind 63 Tropfen in Summe und dadrauf dann 6 TropfenX22

Das hat den Vorteil das das Ergebnis reproduzierbar ist. Viele mixen nach Bauchgefühl. Ich mache das nicht so. Aber letztens muss jeder selber entscheiden.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Herr_Bpunkt

Probier mal, mit weniger Druck zu sprühen. Ich konnte fast alle Probleme, die ich hatte, damit lösen, statt mit 1.5 bar wie du auch, nur noch mit 1 bar zu sprühen.

Gruß
Thorsten