Kapitulation de s. Pzj.Abt 512-16.4.45 in Iserlohn

Begonnen von lappes, 30. September 2010, 23:57

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fam43

Hi Frank,
eines meiner Lieblingsmodelle was Panzer angeht. Hab selbst schon drei gefriemelt und werde wieder dabei sein. Hab noch zwei von den Dingern und will daher beim Meister mal tüchtig abspicken. Im Augenblick ruht bei mir jeder Modellbau, da ich meiner Tochter beim Einrichten ihrer ersten eigenen Wohnung helfen musste. Bohrhämmern schadet zarten Bastlerhänden enorm. Das ist jetzt geschafft aber ich hau erst mal ab nach Norderney zum Erholen. Die nächsten 14 Tage gibt's Seeluft,  Jeverbier und Lenkdrachen leider kein Internet, was auch mal nicht schaden kann. Bin gespannt wie weit Du in der Zwischenzeit kommst. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/14.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':14:'>

PS: Noch ein Tip. Benutze zum Verdünnen der Revellfarben Ajax oder Sidolin Glasreiniger.




Gruß
Michael

TheDuke222

Moin frank ...das kann nur mal wieder ein hammer Baubericht werden bei dir ,besonders weil du diesmal einen so Gedenkwürdigen Moment darstellst http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Mich würde mal interessieren wie du die Tarnung in form von Blatt-(oder nadel- ?)werk an den Panzern darstellst,auf den Bildenr gleichen die Jagdtiger ja eher rollenden Büschen ...

MfG paddy
..Irish Folk for Ever http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif\" border=\"0\" valign=\"absmiddle\" alt=\':D\'> <--Shane McGowan

lappes

Hallo,
ich danke für die vielen Tipps. Hoffentlich werde ich den hohen Erwartungen gerecht, zumal ich mich in den letzten Tagen mit dem Jagdtiger recht schwer getan habe (eigene Schuld).
Wie ich das Blattwerk darstelle, weiß ich noch nicht. Ich finde es eh seltsam, wo die Jungs damals so stark belaubte Äste her hatten...es war der 16.April?!

Zum Bericht:
Leider hatte ich mit der Lackierung gepfuscht. Die Revellfarben sind einfach nicht das Wahre und mit normalem Wasser verdünnen ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Die Lackierung des grün gefiel mir gar nicht....zu stark pigmentiert, trotz starker Verdünnung.
Durch ein Fading mit verschiedenen Ölfarben ist es mir aber gelungen, den Faux Pas glatt zu bügeln.
Mir war nicht der Sinn nach Bildern, so habe ich nur ein paar Bilder von jetzigen Zustand geschossen.
Vor dem Fading wurde das Modell mit glänzendem Klarlack lackiert. Dann kamen die Decals, danach wurden diese nochmals mit glänzendem Klarlack überzogen.
Für das Fading wurde das ganze Modell mit Stippsern Ölfarbe umbra gebrannt, weiß, englischrot hell undd ocker übersäht.
Danach wurden mit einem in Feuerzeugbenzin getauchten Pinsel die Farbstippser von oben nach unten abgewischt, sodaß einige Farbverläufe entstanden. Vorher wurde mit Klebeband der Bereich unter den Seitenschürzen abgeklebt, damit sich an dem Rand die Farbe sammelt und somit eine Dreckansammlung und einen Farbunterschied über bzw. unter den Schürzen zu bewirken.
Nach dem Trocknen Lackierung des Ganzen mit mattem Klarlack.
Jetzt erfolgte ein Detailwashing der Kanten, Fugen und sonstigen Vertiefungen auf der Oberfläche.
Danach wurden Lackschäden mit einem feinen Pinsel aufgemalt und mit einem Schwämmchen stellenweise aufgetupft.
Mit dem Pinsel wurde zuerst kleinere Tupfer mit erhellter Grundfarbe aufgemalt und diese dann mit einem Tupfer schwarzgrau versehen.
Eine weitere Bearbeitung erfolgt noch nach Fertigstellung des Fahrzeugs mit den Anbauteilen und Ketten.

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LG
Frank (lappes)
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Florian Tauschek

Frank,

nimm es mir bitte nicht böse. Aber ich muss zugeben, dass ich von der Lackierung so gar nicht überzeugt bin.

Durch dein Fading ist sie einfach deutlich zu dunkel geworden. Da hättest du mit viel helleren Grundfarben arbeiten müssen. Auch das Fading an sich wirkt relativ monoton und fleckig. Ich würde empfehlen minderstens 6-8 unterschiedliche Ölfarben für die Kleckse zu nehmen.

Wahlweise halt dünne, wirklich sehr dünne Filter mit einer Farbe, die man dann halt notfalls 2-3 Mal wiederholt. Es geht dabei darum, einen subtilen Effekt zu erzielen.

Dieser Eindruck will sich bei mir so gar nicht einstellen.


Nichts für ungut!


Gruß Florian
http://www.florians-militarymodelling.blogspot.com\" target=\"_blank\">www.florians-militarymodelling.blogspot.com

schnellerjan

Also ich finds gar nicht schlimm, ich mein man muss eh mal überlegen, wie das geschichtlich, also mit farbmangen etc. ausschaut...

ich währ stolz, wenn ich so viel könnte wie du!

Jan http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

lappes

Jan ich fürchte, Florian hat recht.
Ich danke für Eure offene Meinung und ich bin weiß Gott nicht beleidigt.
Die Farben dunkelten tatsächlich durch das Washing deutlich zu stark nach.
Das war mir auch zu viel des Guten.
Ich habe mich nochmals ans Lackieren gemacht und die Farben aufgehellt.
Jetzt kann es beim Washing ruhig nachdunkeln, denke ich

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LG
Frank (lappes)
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Florian Tauschek

Hallo Frank,


ich finde die Tarnung sieht jetzt um Welten besser aus, als vorher! Echt cool!

Ich würde nun aber ein helleres Braun für deinen Filter nehmen. Oder das Braun, dass du das letzte Mal verwendet hast, noch deutlich mehr verdünnen, respektive weniger davon verwenden. Ein Filter sollte nur einen subtilen, kaum merklichen Farbschleier erzeugen.

Das letzte Mal war der deutlich too much! Versuche es lieber in 2-3 Schichten, dann hast du eine bessere Kontrolle über das Endergebnis. Bei Nieten und Kanten kannst du punktuell ja mit einer dickeren Brühe ran.



Gruß Florian
http://www.florians-militarymodelling.blogspot.com\" target=\"_blank\">www.florians-militarymodelling.blogspot.com

lappes

Danke Florian. Das finde ich auch besser so.
Ich habe mich zu sehr durch das Deckelbild irritieren lassen.

Ich habe vorhin 2 Washings durchgeführt.
Zuerst mit stark verdünntem Ocker (Ölfarbe).
Nach dem Abkleben der unter der Seitenschürze liegenden Stellen habe ich nochmals ein Washing mit sehr stark verdünntem Umbra natur (Ölfarbe) durchgeführt.
Beim Abziehen des Klebebands wurde ein wenig der Lackierung von gestern entfernt. Ein Effekt, der gar nicht so schlecht aussieht.
Die leicht fleckige Optik entsteht beim Foto durch die unterschiedlichen Glanzgrade der Lackierung, da am Tag zuvor das Modell mit glänzendem Klarlack überzogen wurde.
Dieser Effekt sollte nach einer Lackierung mit mattem Klarlack beseitigt sein.
Dies muß jetzt einige Stunden trocknen.


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LG
Frank (lappes)
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Heute wurde dann ein Detailwashing mit umbra gebrannt durchgeführt.
Mit einem feinen Pinsel wurde die stark verdünnte Ölfarbe auf Fugen, Schweißnähte, um Erhebungen, Schraubenlöchern usw. usw aufgetragen und zuviel Ölfarbe mit einem Wattestäbchen abgetupft oder weggewischt.
Mit einem feinen Pinsel wurden wahllos kleine Stippser Ölfarbe auf der Oberfläche der Wanne verteilt und mit einem Wattestäbchen in Fließrichtung verstrichen bzw. abgetupft.
Dies ist eine sehr zeitaufwendige Arbeit.
Danach wurden die Ersatzketten zusammengeklebt und mit Metallcolor eisen bemalt. Nach dem Trocknen wurde die Ketten poliert, mit Feuerzeugbenzin angefeuchtet und mit Pigmenten Europe Dust bearbeitet, um den nagelneuen Metallglanz abzuschwächen. Dann wurden die Ketten auf die Halterungen geklebt.
Die Abschleppseile wurden vom Spritzling entfernt, entgratet und bemalt. Dann wurden auch diese angeklebt.
Das Kettenaufziehseil ebenfalls.
Die Laufflächen der Räder wurden mit Metallcolor eisen bemalt und poliert.

Die Bilder des Fortschritts:

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LG
Frank (lappes)
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Florian Tauschek

Viel besser!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>


Bin gespannt, wies weitergehen wird!



Gruß Florian
http://www.florians-militarymodelling.blogspot.com\" target=\"_blank\">www.florians-militarymodelling.blogspot.com

Carius

Hallo Frank,

Klasse Baubericht bis jetzt, eine freude dir bei deiner arbeit zuzusehen.
Besonders jetzt mir der tadellosen washing, da schaue Ich doch gerne wieder rein.

Grüße Michael
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Steffen23

Astrein, Frank!!

Sieht einfach nur super aus!!!
Einzig die Flächen innen der äußeren Laufrollen erscheinen mir zu "gelb". Also eigentlich die Außenseite der hinteren Rolle des äußeren Laufrollenpaketes - mein Gott, was ein Satz!

.... und wenn ich es eines Tages auch so gut kann, bin ich zufrieden!!!

Alles Gute
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

lappes

Vielen Dank für das Lob und auch die Kritik.
Die Innenseiten der Räder habe ich bewußt vernachlässigt. Ich denke, man sieht nicht mehr viel davon, wenn die Ketten angebracht sind.

Mittlerweile habe ich das Bordwerkzeug komplettiert und die Ketten angebracht.
Die Ketten wurden am Spritzling in eisenfarben lackiert.
Danach poliert. Dann mit Feuerzeugbenzin Segment für Segment eingepinselt und mit Pigmenten Europe Dust behandelt. Danach wurden die Laufflächen der Kette mit einem Tuch abgerieben, um die metallische Oberfläche zum Vorschein zu bringen.
Nach der farblichen Behandlung wurden die Ketten angebracht.
Zuletzt wurde das Werkzeug noch mit stark verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt behandelt.
Die Fotos wurden auf die Schnelle im Automatikmodus geschossen und sind leider nicht so gut.

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LG
Frank (lappes)
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Manolo1991

ich finde, dass sowohl die Fotos, als auch das Modell sehr gut geworden sind http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Ich warte auf das Dio, bei dem du wie immer zu Topform auflaufen wirst http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
In Arbeit:

Nachtjäger-Diorama
Ardennen-Diorama
Weihnachtskrippe No. 3
Unter und auf den Straßen von Berlin

Steffen23

Hallo Frank,
nur mal ne Frage - ich kenn mich JT's nicht aus:
Die "Ohren" hinten zur Befestigung von Kettenschäkeln: Sind die eigentlich nicht durchgebohrt? Müsste doch so sein, den der Schäkel wird doch mit einem Bolzen am Fahrzeug befestigt,oder??

Alles Gute
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153