Dragon Sd.KfZ 251/6 C Befehlsfahrzeug

Begonnen von sbuss, 28. Juli 2005, 09:30

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sbuss

Als Schützenpanzerliebhaber werde ich diesen Baubericht mit großer Aufmerksamkeit verfolgen...



Stefan
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Hier nun mein erster Versuch eines Bauberichtes.

Gebaut wird das Sd.KfZ 251/6 Ausf.C Befehlsfahrzeug von Dragon, was ich http://www.ph-modellbau.de/cgi-bin/modellbauforen/ikonboard.cgi?act=ST&f=40&t=105" target="_blank">hier vorgestellt habe. Gekauft habe ich ihn mir eigentlich nur des Kaufens willen, aber nach genauerer Betrachtung stellte ich fest, das ich hier die Möglichkeit habe meine Modellfähigkeiten weiter auszubauen. Eins vorweg, großartige Nach- oder Umbauten sind wohl nicht zu erwarten, aber die Möglichkeit der Funkverkabelungen hat es mir angetan, die aber wiederum erst in einem späteren Teil des Bauberichtes zu sehen sind.

Aufgrund meiner Erfahrung mit dem 251/9 von Dragon wollte ich auch eine neue Vorgehensweise testen. Hatte ich sonst immer erst alles zusammen gebaut und dann bemalt, wobei sich dann gegen Ende immer der Schlendrian eingestellt hat, weil ich das Modell endlich fertig haben wollte, wird nun Abschnittsweise gearbeitet.Da Dragon in Sachen historischer Genauigkeit nicht zu 100% zu trauen ist, schaffte ich mir auch noch Referenzmaterial an. Das Buch HALBKETTEN-FAHRZEUGE DES DEUTSCHEN HEERES aus dem Motorbuch Verlag hätte ich mir schonmal schenken können. Zu Technisch, Die Schützenpanzer machen nur einen kleinen Teil aus und die wichtigsten Bilder gab es schon in den KIT Ausgaben 1/05 und 2/05. Die Waffen-Arsenal Ausgabe DER MITTLERE SCHÜTZENPANZERWAGEN ist schon eher nach meinem Geschmack. Die Textbeiträge beschränken sich auf das Wesentliche und die Bilder sind teilweise interessant, wenn auch wieder mit dem KIT Ausgaben zu vergleichen. Die Waffen-Arsenal Ausgabe FUNKGERÄTE IN GEPANZERTEN FAHRZEUGEN DER WEHRMACHT ist auch recht hilfreich, wenn es mich auch verwundert, das viele Bilder zu sehen sind, die Panzer von aussen zeigen, die jenes oder welches Funkgerät besitzen. Naja, man muß nehmen was man kriegen kann.


Unterwanne , Laufrollen und Kette:

Zuerst wurde die Aufhängung in die Unterwanne eingeklebt. Hier lauert in meinen Augen schon die erste Hürde, zwar ist es für ein mögliches Dio nicht schlecht die Aufhängung extra anzukleben, aber ich persönlich finde, es ist zuviel Spiel vorhanden. Dasselbe bei den Laufrädern, ich hatte mir noch so viel Mühe gegeben, aber dennoch finden sich hier und da Unregelmäßigkeiten wieder. Das manche Laufräder leicht in der Luft stehen ist zu vernachlässigen, aber das die Laufräder schräg stehen kommt dann doch ein bißchen blöd rüber. Ich hoffe am fertigen Modell kommt der Fehler nicht zu deutlich zum Tragen.

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Die Kette hat wieder tierisch Spaß gemacht. Zwar ist es mühselig sie aus dem Gießast heraus zutrennen, aber das sie voll beweglich bleibt entschädigt für die Mühe. Unschön ist von Dragon, das nicht darauf hingewiesen wird, das die Ketten unterschiedlich lang sind. Zum Glück wußte ich von der kleinen Falle durch meinen ersten Dragon 251er und machte als erstes die kurze Kette fertig. Wahre Glücksgefühle stellten sich ein, als ich nach 54 Glieder die Kette um die Laufrollen spannte und sie durch ihr Eigengewicht oben auf den Laufrollen auflag.

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Also die andere Kette genommen, das 55ste Glied angeklebt und siehe da, die Kette ist straff gespannt und hängt in der Luft!!!

Leider kein Bild wegen http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>

Wie löst man nun dieses besch....ende Problem? Beim 56sten Glied hing die Kette zu labberig um die Laufrollen. Auf Bildern ist zwar zu sehen, das die Ketten mal straff und mal locker sitzen, aber eine Seite so und die andere so? Bei der anderen Kette das 54ste Gled entfernen ist erstens mühevoll und es bestand die Gefahr, das die Kette zu stramm sitzt. Dann kam mir der Gedankenblitz. Da das Treibrad ja später fest geklebt wird, wurde einfach ein Langloch gefeilt, bis die Kette genauso aufliegt wie auf der anderen Seite.

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Zufrieden zurücklehnend graute es mich nun vor der nächsten Hürde. Werden bei aufgezogener Kette die vorderen Reifen in der Luft stehen?

Aber selbstverständlich hängen sie in der Luft!!!

Aber auch hier konnte ich von meinen Erfahrungen mit meinem ersten 251er zehren, ich verbaute erstmal nur die Aufhängung mit den Rädern, ohne sie an der Unterwanne festzukleben. Dies kann ich nun später nachholen, ohne mir Sorgen um ein "aufgebocktes" Fahrzeug zu machen. Das die Unterwanne von vorne betrachtet eine leichte Schieflage hat ist hoffentlich zu vernachlässigen.

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Bei der Bemalung der Kette schlage ich auch einen neuen Weg ein. Hatte ich bisher Schwierigkeiten eine Kette korrekt zu verschmutzen, versuche ich es nun andersrum. Die Kette wird nicht in Metall bemalt, sondern mit ordinärer Flat Earth von Tamiya. Das Ergebnis sieht, nun... interessant aus.

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Ist die Kette erstmal gewaschen und mit Silber trockengemalt, sind die Laufrollen mit Pastellkreide eingestaubt, dann hoffe ich einfach mal, das es besser aussehen wird als bei meinen anderen Modellen.

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Die inneren Laufrollen habe ich übriges nicht festgeklebt um sie einfacher zu bemalen. Auch läßt sich so vermeiden, das man durch die Löcher der äußeren Laufrollen das blanke Plastik sieht. Vielleicht kann ich später auch noch beim Festkleben der inneren Laufrollen die Schrägstellung der Äußeren kaschieren. Ich laß mich überraschen. Sorgen bereitet mir noch, wie rum ich die Kette aufziehen muß. So wie ich es jetzt gemacht habe erscheint es logisch, dummerweise ist auf den meisten Bilder die Kette andersrum aufgezogen. Und das zwischen den Treibrädern eigentlich noch kleine Gummirollen hingehören, also ich weiß nicht ob ich so verrückt bin, diesen Fehler zu beheben.

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Naja, sowas habe ich mir schon so oft gesagt. Es würde mich nicht wundern, wenn ich mich beim reinpfriemeln kleiner Gummirollen ertappen würde.

Jetzt ist erstmal Schluß mit meinem ersten Baubericht. Wollte eigentlich noch über die fertig gebaute und bemalte Inneneinrichtung herziehen, aber es ist doch mehr Text geworden als ich gedacht hatte. Brauche doch 'ne Pause, am Wochenende gehts vielleicht weiter

Gruß
Lappen

P.S: Verbesserungsvorschläge und/oder Kritik wird natürlich wieder gerne entgegen genommen. Wenn nicht bei diesem Modell, so würde sie doch spätestens beim nächsten 251er übernommen werden.

Schön, das es Euch gefällt, dummerweise verspüre ich einen großen Erfolgsdruck. Aber das hat auch Vorteile, bastelt man "unter Beobachtung", dann überlegt man sich zweimal schlampig zu arbeiten.

Graphit wollte ich am Modell sowieso das erstemal Anwenden, das ich aber schon an der Kette damit anfangen muß... Danke für den Tip!

Nach Inaugenscheinnahme sämtlicher Kettenbilder, die ich gefunden habe werde ich mich dem Druck der Vorlagen beugen und die Kette andersrum aufziehen.

Gruß

Lappen

P.S: der http://www.ph-modellbau.de/cgi-bin/modellbauforen/ikonboard.cgi?act=ST&f=17&t=285" target="_blank">2. Teil ist online.





installateur

Hi Bauberichtsfrischling(lach)...

man merkt, dass du dich richtig reinkniest in den Bau...lobenswert...

bis jetzt sieht deine Arbeit schon mal sehr sauber aus. http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>

Wenn ich dir einen Tip geben darf, dann mach ein Washing an den Ketten, und reibe die Ketten(außer Gummi natürlich) mit Graphit ein...anschließend kannst du einige Stellen noch mit Silberfarbe highlighten...Das ergibt eine schöne Kette mit leichtem Metallglanz.Probiere es aus, es wird dir gefallen.

Bin auf den weiteren Werdegang gespannt..

Gruß Chris

modellianer

Klasse !.
sowohl Text und Bilder gefallen mir !
Interessant finde ich die Vorgehensweise der Schrittweisen Bemalung. Zumal sich der Schlendrian auch bei mir blicken lässt........

Grüße
michnix

P.S.: So schwer ist das einkleben der Gummipolster am Triebrad auch nicht  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>