Sherman M4A1 Italeri 1/35

Begonnen von tatrafrank, 23. Februar 2005, 19:52

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Westfront

Interesse vorhanden

Ist sehr gut was Du aus diesem Bausatz heraus holen willst, also nur weiter machen, bin schon gespannt.

mfg
Westfront
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Das Hobby soll Freude machen und nicht zum Streß werden

daleil

OOOOOOHHHHHHHH LALALAAAAA!

Super, ich mag Amis, ich mag Shermans, ich mag detaillierte Shermans!

Schöne Arbeit!

Halt uns bitte unbedingt auf dem Laufenden!!!!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

KLAUSH

Hi daleil,

das sieht eigentlich nur auf dem Bild so aus; auf dem vorletzten Foto siehst du ja, daß die Vorderseite nur ganz leicht gewölbt ist.

Schöne Grüße
Klaus

daleil

Ha! Sowas hab ich gesucht!! Da die Ätzteile vielfach nicht nur vom Material zu dünn und flach sind sondern mir immerwieder verbiegen und brechen habe ich genau sowas gesucht! http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>  

Allerdings kann ich das nicht selber  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>
Da fehlt mir das Talent!

Kannst du mal ne Produktionskette damit aufmachen, ich ordere fürs erste schonmal 10 Stück! Sag du was zum Preis!
Durchaus ernst gemeint!

Mach weiter so!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

KLAUSH

Hallihallo!

@Alpha1. Schwer zu sagen, wieviel Zeit da bisher drinhängt, aber ich würde mal auf so ca. 30 h insgesamt tippen. Den Bericht habe ich am 19.02. angefangen; den Bau etwa 2 Wochen vorher, also Anfang Februar.

@Der Elian: Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke für den Tip!

@Tack: Wenn ich nicht die befreundete Lampe geplündert hätte, wäre ich mal zu den RC-Modellbauer gegangen, weil die Stahlseile in den Bowdenzügen benutzen (wobei wir hier wieder bei dem Tip von Der Elian wären) oder in einen Laden mit Anglerzubehör; irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, daß die auch dünne Stahlseile haben.

Ich denke mal, ein Durchmesser von 1 - 1,3mm müßte gut hinkommen; das von mir verwendete hat 1,1mm.

Schöne Grüße  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Klaus





KLAUSH

Hallo,

so, die Montage nähert sich dem Ende.

Als letztes habe ich mir die Antenne bzw. deren Sockel vorgeknöpft. Das Bausatzteil

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_168.jpg" border="0">

hat gleich drei Haken:

- Ich will nur den Sockel ohne Antenne anbauen
- Das Teil ist nicht soo doll nachgebildet und vor allem
- die Bausatzantenne müßte nach meinen Infos ein britisches Modell sein.

Also selbermachen. Ich habe ein Stück Gußast in die Proxxon gespannt

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_161.jpg" border="0">

und dann das Ding frei Schnauze anhand von Vorbildfotos mit der Skalpellklinge (auch wenns nervt: Schutzbrille!http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> gedreht. Ich hab sowas auch noch nie gemacht, aber es ging eigentlich verblüffend gut.


Unlackiert sieht man noch etwas Grat; die Spitze ist ein Stückchen Kupferdraht, weil die zu dünn zum Drehen war:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_166.jpg" border="0">

Probelackiert sieht es noch einigermaßen passabel aus; ist mir jedenfalls lieber als das falsche Bausatzteil.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_169.jpg" border="0">


Wie ihr auf den Fotos schon gesehen habt, sind nun auch die Luken und Hebeösen angebracht. Den Periskopschutzbügel hatte ich schon vor einigen Wochen zusammen mit den beiden anderen gemacht.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_160.jpg" border="0">

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_162.jpg" border="0">



Ich habe die Ketten mal provisorisch aufgezogen, um einen Gesamteindruck zu bekommen. Mir gefällt das Kistchen:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_159.jpg" border="0">

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_165.jpg" border="0">



Tja, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

Was habt ihr noch an Vorschlägen?

Ansonsten werde ich mich denn mal in Bälde an die Lackierung machen.



Also wie gehabt: Fortsetzung folgt!

Schöne Grüße
Klaus

joH

Hey KLAUSH,

erstmal danke für den Beitrag mit den Werkzeugen. So dünnen Kupferdraht müsste ich mir auch mal besorgen, für alles ist der Friul-Draht nun doch nicht zu gebrauchen http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>
Das mit den Humbrol-Farben ist ja mal krass. Wann wurden die produziert (ganz neu?)?
Zur Farbgebung kann ich nichts sagen, aber ich wünsche dir gutes Gelingen!
Joh
Make Modellbauforen Great Again.

daleil

Hey Klaus!

Du könntest noch die Mündung des koaxialen cal .30 MGs in das linke Loch der Blende einkleben, wäre auf jeden Fall noch eine optische Bereicherung!
Fällt mir jetzt erst auf wo ich selber am M4A1 rumwerkel!    http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/meisel.gif" border="0" valign="absmiddle" alt='meisel'>

Was ich leider erst vorgestern bemerkt habe ist die Position der Handgriffe auf dem Motordeck! Diese müssten 90° gedreht werden, also parallel zum Heck. Läßt sich aber bei deinem wohl nicht mehr ändern. http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/60.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':60:'>




Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

KLAUSH

Hallo,

so, ich habe noch ein bißchen weiterlackiert.

Die Grundfarbe entstand ja wie schon geschrieben mit XF-62 und XF 60 im Verhältnis 10:3; ich habe weils gerade passt davon 13 ml angemischt, das reicht locker für die komplette Lackierung incl. aller folgenden Schritte.

Folgende Schritte sind seit dem letzten Mal hinzugekommen:

1) Aufhellen der Grundfarbe mit XF-57 wiederum im Verhältnis 10:3 und starkes Verdünnen (2 Farbe zu 3 Verdünner) der Mischung. Damit werden alle ebenen und gleichmäßigen Flächen aufgehellt.
2) Abdunkeln der Grundfarbe wie oben mit XF-63 wie oben und leichtes Abdunkeln der Kanten und Winkel.
3) Mit stark verdünnter Grundfarbe das Modell vorsichtig übersprühen, um die vorher gemachten Schattierungen genau zum gewünschten Effekt wieder abtönen. Das sieht dann so aus; die Schattierungen sind da, aber nicht aufdringlich; ich persönlich finde es so ganz ok:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_188.jpg" border="0">

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_190.jpg" border="0">

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_191.jpg" border="0">

Der Effekt ist in natura deutlicher, aber ich denke, man kann es erkennen und für bessere Fotos war heute zu schlechtes Wetter.


Heute folgte dann für mich eine Premiere; ich habe zum ersten Mal Erdal Glänzer (das deutsche Gegenstück zum legendären Future) als Glanzlack für die nun folgenden Decals und das Washing benutzt. Ergebnis: Klappt hervorragend, gibt eine schöne dünne glänzende Schicht, trocknet sauschnell und die Airbrush lebt auch noch.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_192.jpg" border="0">

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_193.jpg" border="0">

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_194.jpg" border="0">

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_195.jpg" border="0">

Ich habe mir übrigens angewöhnt, das ganze Modell mit Glanz zu versehen, denn wenn man das nur für die Stellen mit den Decals macht, gibt es unschöne Farb- und Glanzdifferenzen, die für mich nur schwer zu beheben sind.


Gereinigt habe ich die Airbrush ich mit Isopropanol und zur Beruhigung nochmal mit Salmiakgeist aus der Apotheke, aber ich denke, Iso reicht, wenn der Glänzer nicht eintrocknet.

So, jetzt lasse ich das Ganze mal ein oder zwei Tage gut durchtrocknen, dann folgen die Decals.

Ich benutze übrigens für die Lackierung eine Evo, für die "groben" Sachen wie Grundierung, 2K-Lack oder seit neuestem Erdal Glänzer meine gute alte Revell.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_189.jpg" border="0">


Fortsetzung folgt!

Schöne Grüße
Klaus





installateur

Hi...

freut mich , auch mal wieder einen Baubericht aus der Mitte des Saarlandes zu sehen. http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'> Mit deinen Scratchteilen wertest du deinen Bausatz enorm auf.meinen  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'> für diese Arbeit.
So..dann klotz ran, damit ich weiter staunen kann.

Gruß vom Rand
Chris http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>





Floriansjünger

http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'> Dein Bericht hat was ....
Die "Oberflächen-Anweich-Nummer" mit Kleber oder auch Nitroverdünnung ist mir zwar bekannt gewesen, aber nur theoretisch (ich hab's bisher auch noch nicht gebraucht http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'> ). Dein "Live-Bericht" nötigt mir jede Menge  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'> ab - ARDENNEN hat's geschrieben ... Kamikaze-mäßig!!! - aber gut ist, dass die Arbeit jetzt auch mal praktisch, mit Ergebnis, angesehen werden kann. Wär das nicht einen kleinen Bericht für die WERKSTATT wert? Es gibt ja noch andere Panzer's, die eine Gußstruktur haben - aber das Modell keine aufweist ...
Die anderen Fitzelarbeiten sind natürlich auch nicht zu verachten! Und das ist noch milde ausgedrückt! http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Ich verfolg dich .... äääääääääääh ... deinen Bericht weiter! http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

KLAUSH

Hi Maulwurf,

deinen Sherman hatte ich schon bewundert; das war mit der "Appetitanreger" für mein Modell. http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Ich hoffe nur, daß ich die Lackierung auch so gut hinkriege; die sieht top aus!  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>

Schöne Grüße
Klaus

KLAUSH

Hallo,

es geht weiter mit Teil 6; momentan bin ich echt in Bastellaune.

Ich arbeite zwar auch ehrlich gesagt unheimlich gerne mit Fotoätzteilen, aber es muß wirklich nicht immer sein. Nehmen wir z.B. die Schutzgitter für Scheinwerfer und Hupe aus dem Bausatz. Mit ein klein wenig Geduld kann man die Bausatzteile - am besten noch am Spritzling - mit einer Skalpellklinge vorsichtig dünner schaben. Links vorher, rechts nachher:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_54.jpg" border="0">


Der Unterschied wirkt auf dem Foto nicht spektakulär, bringt aber doch ein wesentlich besseres Bild. Bei dem Schutz für die Hupe war mir das zuviel Gefummel; hier habe ich das Kreuz un der Mitte kurzerhand mit Evergreen-Profilchen ersetzt; das ging einfach schneller. Vorher:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_61.jpg" border="0">

Nachher:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_67.jpg" border="0">

und fertig montiert.. Ich habe außerdem noch die fehlende Zuleitung zur Hupe mit Draht und etwas Alufolie als Kabelschellenimitat nachgerüstet. Sieht dick aus, aber ich habe den Durchmesser auf mindestens 1,5 cm beim Original geschätzt, also kommt 0,4 mm-Draht recht gut hin. Offenbar ist das Kabel gepanzert; wäre ja auch schlimm, wenn man im Gefecht nicht mehr hupen könnte.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_64.jpg" border="0">

Hey, da ist eine Sinkstelle auf der Rohrhalterung. Mal gucken, ob ich die noch wegkriege.


Kurzer Ausflug zum Thema Alufolie und Kupferdraht: Ich habe in Väterchens Keller optimale Folie mit ca. 0,1 mm Stärke gefunden, die sehr biegsam, aber wesentlich fester als herkömmliche Küchenalufolie ist. Alternativ bietet sich hier die Benutzung von Aluverpackungen (Iglo Schlemmerfilet o.ä.) oder die Umhüllung von Sektkorken an.

Für Leitungen, Griffe etc. benutze ich meist Kupferlackdraht, der im Elektronikhandel für sehr wenig Geld in praktisch allen Stärken in 1/10 mm-Schritten erhältlich ist. Ein alter Trick, um den Draht schnurgerade zu bekommen: Den Draht mit zwei Zangen oder einer Zange und Schraubstock greifen und fest ziehen, bis man spürt, daß er sich etwas dehnt. Loslassen, fertig. Der Draht ist nun absolut gerade.


Soweit dazu, nun zum Heck. Zuerst mal habe ich hier aus 0,8mm Kupferdraht die Handkurbel nachgebildet, weil das weniger Arbeit war als das Bausatzteil zu entgraten und die viel zu plumpen Halterungen wegzufeilen. Die Halterungen entstanden aus schmalen Streifen der Alufolie. Geht ganz einfach so: Streifen mit der Schere abschneiden, einen kleinen Tropfen Sekundengleber auf die richtige Stelle der Kurbel geben, Streifen aufkleben und trocknen lassen. Dann den Streifen nach hinten biegen, mit kleinem Seitenschneider oder Schere bündig so abschneiden, daß das Werkzeug nebst Halterung später eben aufliegt und dann ankleben. Achja, ich habe das Griffstück vorher noch einmal in Sekundenkleber getauche, um die etwas dickere Griffläche nachzubilden.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_58.jpg" border="0">

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_55.jpg" border="0">


Am Heck ist ein Gestell für Kanister, Planen oder anderes Gerödel vorgesehen. Das Bausatzteil ist eigentlich gar nicht übel, aber über 1mm dick. ich kann mir auch anhand der Vorbildfotos nicht vorstellen, daß si ein Ding aus fast 4 cm dickem Stahl gemacht wird, daher habe ich zunächst mal eins der beiden Teile an der Rückseite an den Kanten abgeschrägt. Das bietet sich immer an, wenn man die Fläche später nicht sieht und wie hier Details vorhanden sind, die ein flächiges Schleifen verbieten. Das Anschrägen der Kanten geschieht mit der Skalpellklinge durch Abschaben. Es läßt das Material von der Seite optisch wesentlich dünner und feiner erscheinen.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_56.jpg" border="0">

Auf dem Foto kann man es so halbwegs erkennen, aber richtig sieht man den Unterschied erst von der Seite. Links das zweite Teil der Halterung, das ich komplett flächig auf die halbe Dicke geschliffen habe, weil man es später von oben und unten sieht und rechts das angeschrägte Teil, bei den die Kanten jetzt auch nur noch halb so dünn sind (grüner Kreis):

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_60.jpg" border="0">


Seitlich ist eine Klapphalterung, die im Kit viel zu dick gespritzt ist. Abhilfe schaffen zwei kleine Stückchen Evergreen-Profil von 0,3mm Dicke, die an der Stirnseite rundgefeilt und dann zusammengeklebt werden. Die Scharnierbolzen habe ich mit einem kleinen Stückchen gezogenem Gießast dargestellt. Von hinten nach vorn: Bausatzteil, fertige Halterung, Profilstückchen, Gießast.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_59.jpg" border="0">

Für die Bolzen den Gießast einfach in einen kleinen Tropfen Sekundenkleber tauchen, an der richtigen Stelle festkleben, nach dem Trocknen mit der Schere kurz abschneiden und mit der feinen Nagelfeile als ganz flachen Bolzen feilen.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_62.jpg" border="0">


Die Dinger werden dann seitlich an das Gestell geklebt und das Ganze an der vorgesehenen Stelle montiert.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_66.jpg" border="0">

Man kann jetzt drüber streiten, ob sich der Aufwand für die Kurbel lohnt, aber man sieht sie von oben immer noch recht gut, daher sage ich mal; ja lohnt sich. Auf dem Foto sieht man übrigens auch, daß ich die Scharnierbänder, die dem Dünnerschleifen zum Opfer fielen, mit kleinen Alustückchen wieder restauriert habe.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_69.jpg" border="0">


Noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand; auch die Schutzbügel der Rückleuchten sind die feiner geschabten Bausatzteile.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_65.jpg" border="0">

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_68.jpg" border="0">



Als nächstes guck ich mal, was bei den Werkzeugen noch so zu machen ist.


BTW, Frage an die Profis: Waren bei diesen Panzern die Werkzeugstiele holzfarben oder "in Wagenfarbe" lackiert?



Fortsetzung folgt!

Schöne Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

erstmal ein riiiiiiesiges Lob von einem Nicht-Fachmann.

Zur Farbe der Werkzeugstiele:
Die waren meiner information nach NICHT lackiert, wenn sie neu waren!
Also (holz-)braun.
"Aaaaaber", wird jetzt mancher sagen.
Nun, ich bin dem nachgegangen, da ich für meinen Willys-Jeep (kein Modell) die Axt nachkaufen mußte. Sollte ich also den Stiel nachlackieren? Nein!

Die Soldaten/Inst haben allerdings beim Neu- oder Nachlackieren teilweise keinerlei Rücksicht walten lassen und die Fahrzeuge rücksichtlos "erneuert", egal ob da Werkzeug, Dichtungen oder Riemen sind. In Kriegszeiten mußten sowieso keine Schönheitspreise, sondern nur derselbe gewonnen werden.

Als Beweis dient mir eine nachweislich originale Jeepschaufel aus dem 2.WK, die auf der (Fahrzeug-)Außenseite oliv ist; die dem Fahrzeug zugewandte Seite des Stiels ist immer noch unlackiertes Holz.

So!  Genug jetzt!   http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/30.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':30:'>
Die Diskussion sei hiermit eröffnet.

Grüße und weiter so, Klaus. Es lohnt sich.

Frank
(die bunkerratte. You know?!)

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a clean car is a sign of a sick mind

KLAUSH

Hallo,

zum Wochenende wenigstens noch eine kleine Bastelei. Dank eurer Hilfe kann ich mich nun auf die Werkzeuge stürzen und hab mal mit der Schaufel begonnen.

Das Bausatzteil (siehe Foto) hat zwar schon die richtigen Proportionen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, da noch was machen zu müssen. Als erstes hab ich aus feinem Messingblech mit der Schere ein neues Schaufelblatt ausgeschnitten. Für die Größe habe ich mich am Bausatzteil und Fotos orientiert. Die hier noch sichtbare Stiel-Halterung habe ich später abgeschnitten und getrennt montiert, ihr seht es gleich, was ich meine:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_75.jpg" border="0">

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_72.jpg" border="0">


Für das Griffstück habe ich zwei Evergreen-Stückchen (0,5 x 1 mm) im passenden Winkel geknickt und verklebt.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_71.jpg" border="0">


Das Schaufelblatt habe ich über einem Stift gerundet und dann ein ganz stinknormales Stück Schaltdraht mit 1 mm Außendurchmesser angelötet; das hält einfach am besten:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_81.jpg" border="0">


Das Griffstück habe ich rund gefeilt und den Griff (0,6 mm-Draht) eingeklebt. Dann wurde der besseren Haltbarkeit wegen ein 0,6mm-Loch in den Stiel gebohrt. Dann wurde die oben erwähnte noch die zum Blatt gehörende Stiel-Halterung zum Röhrchen gebogen, auf den Stiel geschoben, geklebt und verspachtelt.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_77.jpg" border="0">


Und das ganze dann zur Schaufel verklebt:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_82.jpg" border="0">

Das Griffstück habe ich nochmal rausgenommen und etwas gekürzt; sieht man weiter unten.


Für die Halterung konnte ich mich an den nun vorhandenen Fotos orientieren. Erst habe ich aus Alublechstreifchen das halbrunde Stück für den Griff und die Halterung für das Schaufelblatt gebogen und angeklebt. In der Mitte wird die Schaufel mit einem gürtelähnlichen Band fixiert. Dazu sind an der Wanne zwei Ösen angeschweißt. Also 0,4 mm-Löcher gebohrt...

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_79.jpg" border="0">


...aus dünnem Mesingdraht zwei Ösen gebogen...

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_76.jpg" border="0">


und mit Sekundenkleber eingeklebt. Das ist sehr stabil und da ich kein Innenleben nachbilde auch unproblematisch.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_78.jpg" border="0">


In diese Ösen wird dann ein Alustreifchen als Halteriemen eingeschoben. Der Riesenvorteil ist wie bei fotogeäzten Halterungen, daß die Schaufel wie beim Original abnehmbar ist und daher auch nach der Lackierung angebracht werden kann. Ich habe die Schaufel nur mal provisorisch lackiert, also bitte nicht so genau gucken!!!

Halterung auf:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_70.jpg" border="0">

Und zu:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_74.jpg" border="0">


Übrigens kam vor ein paar Tagen das passende ebay-Schnäppchen:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_73.jpg" border="0">


Fortsetzung folgt!

Schöne Grüße
Klaus