Sherman M4A1 Italeri 1/35

Begonnen von tatrafrank, 23. Februar 2005, 19:52

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joH

Ich werde mich nie wieder über kleine Ätzteile beschweren, das ist ja im Vergleich zu dem, was du hier baust, Kindergarten!
Unglaublich http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

KLAUSH

Hallo,

endlich gehts mal wieder weiter; ich hatte in den letzten Wochen nicht so die innere Ruhe zum Weiterbauen.



Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitete waren die Halterungen der Abschleppseile. Irgendwo zwischen dem

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und dem

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_135.jpg" border="0">


mußte die Lösung liegen. Basismaterial ist ein Stückchen Evergreen-Profil, in das ich ein 0,4er Loch gebohrt habe und ein mit der Schere zugeschnittenes Streifchen 0,2mm-Messingblech:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_122.jpg" border="0">


In das Blechstreifchen mußte ein kleiner Schlitz. Die normalen Proxxon-Trennscheiben sind dafür leider viel zu dick, aber ich habe noch diese schönen dünnen sägeblatter:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_127.jpg" border="0">


Mit etwas Gefühl (und Schutzbbrille!http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> ) geht das wunderbar:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_129.jpg" border="0">


Dann die Enden abwinkeln:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_124.jpg" border="0">


In das Plastikstückchen steckt man ein Stück Messingdraht (nicht kleben! ):

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und klebt an den das Blechstreifchen an, den man nach kurzem Trocknen in die richtige Form der Halterin biegt und entsprechend kürzt:

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Nun noch die Drahtenden abschneiden; damit ist der Kniffligste Teil erledigt. Das Halterungsstück wird noch vorsichtig mit der Feile abgerundet:

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und kann dann schon angeklebt werden. Als Gegenstück wird ein quadratisches Stückchen Sheet aufgeklebt.

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Die Möchtegern-Flügelmutter ist übrigens einfach aus Alublech geschnitzt und aufgeklebt.

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Ich hab die Halterung mal probelackiert, um zu sehen, ob sie nach was ausschaut.

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Ich kann sehr gut damit leben, außerdem ist sie beweglich und läßt damit die Montage des Abschleppseils nach der Lackierung zu.

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Das Bug-MG gefiel mir noch nicht so recht, denn ich hatte zwar eine Kanüle als Lauf eingeklebt, aber die war viel zu dünn; auf Vorbildfotos sieht man, daß der Lauf fast so dick wie die Wärmeschutzhülle ist. Also den Lauf weiter aufbohren:

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die dünnere in eine dickere Kanüle kleben und mit der Trennscheibe ablängen:

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und einkleben. So ist´s besser:

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Rechts guckt übrigens noch die zweite Seilhalterung am Bug ins Bild.



Zu guter Letzt hab ich noch auf einem Bild gesehen, daß an den Frontscheinwerfern ein kleiner Zylinder mit dem Anschlußkabel sitzt, der im Modell fehlt. Also ein Stückchen 1,5mm-Lötzinn sauber abgeschnitten, ein kleines Loch reingebohrt und dort feinen Kupferdraht reingeklebt:

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Und dann an der Halterung angeklebt.

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Noch ein Wort zum Thema Bohrer: Ich bohre das meiste von Hand direkt mit diesen Bohrern, die man gebraucht, aber immer noch messerscharf im 50er-Set bei ebay bekommt:

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So, ich erkläre hiermit die Wanne als fertig; nun gucken wir mal, was am Turm noch zu machen ist.



Fortsetzung folgt!

Schöne Grüße
Klaus

KLAUSH

Auf beiden Seiten sitzt eine Klennhalterung für das MG. Hierzu wird zuerst aus einem Streifchen 0,3mm-Blech ein eckiges U gebogen,

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in das dann aus einem genauso breiten Streifen Alufolie die Halterung erst eingeklebt und dann in Form gebogen wird.

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http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_143.jpg" border="0">

Zum Schluß an das Winkeleisen kleben und der erste Teil ist fertig:

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Ist etwas Fummelei, sieht aber nett aus.


Auf der anderen Seite geht es zunächst genauso, aber hier ist noch eine zusätzliche Halterung. Dazu einen Blechstreifen zurechtbiegen und am Ende, wo ein Scharnier sitzt, ein gezogenes Gießästchen ankleben:

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Das Ding wird dann noch mit einem halbrunden Bügel aus Alufolie und einer Klemmschraube aus 0,5mm-Lötzinn und einem zurechtgefeilten Evergreen-Profilchen ergänzt und am Winkeleisen angeklebt:

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So sehen dann die neuen Halterungen aus (die rechte ist etwas unscharf, sorry):

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Die zusätzliche MG-Halterung in der Mitte habe ich unten aufgebohrt, in Form gefeilt und mit einem Spannhebel aus einen Stückchen Gießast und Kupferlackdraht ergänzt:

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Weiter geht´s oben auf dem Turm. Auch hier gibt es eine Klemmvorrichtung für das Lafetten-MG, aber das Bausatzteil hat mich nicht so ganz vom Hocker gerissen:

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Ich merke immer mehr, daß man sich bei solchen Teilen am besten daran orientiert, wie das Vorbild konstruiert ist.
Die Teile habe ich aus Messingblech gemacht. Dazu wird zuerst das Loch gebohrt, dann erst die Form mit der Schere ausgeschnitten, denn so kleine Teile lassen sich kaum noch bohren. Hier die Einzelteile; die Klemmhalterung selbst ist ja schon bekannt:

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Zur Montage habe ich die "Achse" in eine Wäscheklammer gespannt und dann die Teile vorsichtig zusammengefügt und mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber-Gel fixiert.

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Das fertige Teil wird dann am Lukenring angeklebt

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und ist sogar beweglich, falls ich doch mal Lust bekomme, ein MG zu montieren:

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Jedenfalls besser als das Bausatzteil (hoffe ich).


Die Halterung an der Luke wurde ebenfalls noch wie die am Heck mit einem Handgriff ergänzt.

So sieht der Turm also jetzt aus:

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So, jetzt fehlt noch der Antennensockel und einige Anbauteile aus dem Bausatz, dann müßte es soweit passen.

Gebt mir bitte Tips, falls euch noch was auffällt!!!


Fortsetzung folgt!

Schöne Grüße
Klaus

KLAUSH

Hi daleil,

Zitat
Hättest du was gesagt hätt ich dir so einen Antennenfuss geschickt, beim M10/M36 von Academy sind welche in Reserve!
Na, so schauts aber auch gut aus! http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>


Ehrlich gesagt, nachdem ich mir das Ganze nochmal etwas neutraler angeguckt hab, gefiel mir der Sockel immer weniger. Wie dem auch sei: Ich habe genug Fotos vom Sherman ganz ohne Sockel, deshalb hab ich das Ding eben kurzerhand wieder runtergenommen.  Falls du wirklich welche übrig hast, sag mir, was du dafür haben willst!

Zitat
Haben die 'L'-förmigen Verschlüsse der Tankdeckel schon eine Kette? Kannst du ja auch selber löten http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/12.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':12:'>


Da steh ch jetzt ein wenig auffer Leitung. Hast du mal ein Foto davon?

Ein großes http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'> für deine Unterstützung!!!

Schöne Grüße
Klaus

TOP!
Ein dickes, fettes Kompliment an dich http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/15.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':15:'> .
Ich freue mich auf die Präsentation mit möglichst vielen Bildern.

KLAUSH

Hallo,

es ist mal wieder Zeit für ein paar neue Fotos. Ich hoffe, ich steigere mich nicht zu sehr in Kleinigkeiten, ansonsten bremst mich bitte. Ich gehe halt von mir aus, und ich mag einfach Bauberichte, die auch mal Kleinigkeiten ausführlicher vorstellen. Dem versuche ich etwas nachzueifern. http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>


Wie schon angekündigt will ich mich mal etwas ausführlicher der Kette von  Friulmodel widmen. Falls jemand nix damit anfangen kann: Dieser Hersteller hat sich auf Einzelgliederketten aus Weissmetall nebst passenden Leit- und Treibrädern spezialisiert. Die Ketten kann man unter einem Begriff zusammenfassen: Saugut und sauteuer. Aber ich war einfach mal neugierig auf so einen Satz und hab mir daher bei ebay einen für den Sherman besorgt.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_37.jpg" border="0">


Das Paketchen enthält die gegossenen Kettenglieder und Draht zum Verstiften derselbigen sowie eine kurze englische Anleitung ohne Bilder.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_27.jpg" border="0">


Den Draht (0,4mm) habe ich gleich in die passende Länge geschnitten; hier hilft ein kleiner Anschlag zum genauen Ablängen, dann geht das ruckzuck.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_36.jpg" border="0">


Als nächstes kommen die Einzelglieder an die Reihe. Wenn man genauer hinsieht, ist eine Seite der Führung für den Drahtstift durchgebohrt und eine geschlossen, das soll auch so sein.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_33.jpg" border="0">


Es gibt zwei Punkte, wo etwas Nacharbeit fällig ist: Erstens ist das Loch durch den Guß nicht immer durchgängig (rote Kreise), daher habe ich jedes Glied mit Handbohrer und 0,6mm-Bohrer etwas nachgearbeitet Auf keinen Fall komplett durchbohren; die eine Außenseite muß zu bleiben! Zwotens ist an einer Stelle ein ganz leichter Grat, der später die Beweglichkeit etwas einschränken kann, daher hier besser mit der Nagelfeile einmal drüberziehen (grüner Kreis).

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_26.jpg" border="0">


Dann werden die Kettenglieder zusammengesetzt, der Drahtstift reingeschoben und außen mit einem winzigen Tröpchen Sekundenkleber gesichert. Am besten etwas Gel-Kleber mit einer Stecknadel aufbringen, dann bleibt die Beweglichkeit erhalten.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_28.jpg" border="0">


So sieht das dann aus. Ist eine nette Beschäftigung für abends vor der Glotze. http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'> Die Kette ist übrigens seeehr stabil, was das spätere Aufziehen sehr erleichtert.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_29.jpg" border="0">


Die Kette passt absolut perfekt auf das Italeri-Treibrad, wie eine kurze Anprobe zeigt:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_31.jpg" border="0">



Damit wären wir auch schon beim aktuellen Status:

Die Rollenwagen sind montiert; ein Nacharbeiten war hier aus meiner Sicht nicht nötig; die Bausatzteile sind wirklich sehr gut:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_24.jpg" border="0">


Die Wanne hat mitlerweile auch eine Oberflächenbehandlung für die Gußstruktur erfahren, allerdings habe ich den Effekt bewußt weniger stark als am Turm gemacht, weil auf Vorbildfotos die Wanne eine viel weniger grobe Struktur hat. Ich hoffe, nach der Lackierung sieht es nach was aus. Zur Zeit bin ich den Kleinkram am Montieren; weitere Eigenbauten gibt es bis auf die Handgriffe und einer Kanüle als MG-Lauf bisher nicht.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_34.jpg" border="0">

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_35.jpg" border="0">



Fortsetzung folgt!

Schöne Grüße
Klaus

daleil

Kann mich anschließen, sehr sehr schön! Und dazu noch ein Sherman, da geht mir das Herzelein auf http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>

Nur die toll verfeinerten Halterungen für die Ersatzkettenglieder stören mich, guckst du:
http://www.ali-larter.de/efef/SIMG2853.jpg" border="0">
Ist zwar vom M36 aber ich gehe davon aus Baugleich mit denen beim Sherman, wie man sieht sind sie an den Seiten nicht durchbrochen  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/60.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':60:'>

Naja, ist vielleicht jetzt Nietenzählerei  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tret" border="0" valign="absmiddle" alt='tret'>  



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

daleil

Tja, war ganz flott dabei, allerdings läßt das Tageslicht schon zu wünschen übrig!

Also, hier die drei einzigen brauchbaren Bilder:
http://www.ali-larter.de/sherman/werkzeug/m4_01_klein.jpg" border="0">
Die linke Fahrzeugseite beim M4A1, man beachte auch den Text.

http://www.ali-larter.de/sherman/werkzeug/m4_02_klein.jpg" border="0">
Die rechte Fahrzeugseite. Nicht wundern über die Kettenabdeckung, das Vorbildfahrzeug ist ein M4A1 mit HVSS-Laufwerk. Ich denke mal da wurden zwichen den A1 Baulos nichts geändert.

http://www.ali-larter.de/sherman/werkzeug/m4_03_klein.jpg" border="0">
Und die beiden Seiten beim M4A3. Hier gabs zum A1 was die Position des Werkzeugs angeht schon einige Unterschiede, wobei die Art der Befestigung gleich sein dürfte.

Die Fotos sind in 800*x Pixel http://www.ali-larter.de/sherman/werkzeug/" target="_blank">hier


Ich hoffe das hilft!



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

daleil

Zitat
Ich muß gucken, daß ich von diesem Trip wieder runterkomme, sonst werden der Dragon Wagon und der SLT Lebenswerke. http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>


Das sehe ich ähnlich, aber es ist immer wieder erstaunlich auf was für Ideen du kommst! Wirklich klasse http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'> , bin mal gespannt was in der Fortsetzung so alles auf uns zukommt  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>

Und lass uns nicht allzu lange warten!


Gruß
daleil
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Lebenslang Grün-Weiß!

Hallo Klaus.....,

ich hoffe der Unterschied ist erkenntlich. Der Hänger ist in besagter Modellmaster gesprüht, die M1 PAK in besagtem Gemisch. Grundiert sind beide in einem Hellgrau. Wenn die Bilder Dir nicht hilfreich sein sollten, lichte ich morgen bei tageslicht die beiden nochmals ab.

http://www.arcor.de/palb/alben/07/374907/1280_3635663833646465.jpg" border="0">

Gruß
Thomas

kettenhund

Mensch, den Bericht hab ich gerade erst entdeckt.

Bei der Schaufel hab ich fast ein Pfützchen der Begeisterung gemacht! Und auch der Rest ist super!

Freu mich schon auf die Fortsetzung!
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche

KLAUSH

Hallo,

endlich bin ich mal wieder weitergekommen. Erst hatte ich nicht die Zeit, dann war ich in einem Zweikampf mit unserem Gemüsehobel unterlegen, aber jetzt geht es endlich zum Endspurt der Montage.

Wie schon angedroht ist nun der Turm an der Reihe. Das allererste, was mir im Vergleich zu den Vorbildfotos auffiel: Der Drehring der Turmlafette steht auf fast allen Bildern so, daß das MG hinter der Luke steht; wahrscheinlich, damit man nicht ständig das Teil vor der Nase hat. In der Italeri-Anleitung ist die Montage andersrum vorgegeben. Was tun, denn die Lafette saß schon bombenfest...? Ich hab kurzerhand die Halterung und das runde Dingens abgetrennt und gegenüberwieder angeklebt (siehe rote Kreise). Ging verblüffend gut.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_146.jpg" border="0">


Das Visier hab ich etwas ergänzt. Ein schmales Streifchen Sheet, ein kleines Loch reingeboht und oben rundgefeilt:

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Und schon sieht es etwas besser aus:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_142.jpg" border="0">


Der Turm hat am Heck eine markante MG-Halterung, von der beim Bausatz nur die zugehörigen Winkeleisen nachgebildet sind, und das für meinen Geschmack noch viel zu dick.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_151.jpg" border="0">


Zuerst hab ich die Winkeleisen abgetrennt. Das geht sehr einfach, wenn man rundum mit dem Skalpell einritzt:

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und das Ding einfach abbricht:

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_148.jpg" border="0">

Man kanns denn noch etwas verschleifen, aber da hier ohnehin eine gut sichtbare Schweißnaht sitzt, kann man das realtiv locker angehen.


Für die neuen Winkeleisen habe ich aus 0,5mm-Messingblech einen passenden Streifen ausgeschnitten, anhand des Bausatzteils passend abgeschnitten und mit der Flachzange abgewinkelt.

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_150.jpg" border="0">

daleil

Auf dem ersten Bild fehlt ja auch dieses L-Dingens http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>
Da kannst du aber zwei Löcher erkennen in der Umpanzerung auf dem Motordeck! Die könntest du auch noch bohren, dort floss nämlich überschüssiger Sprit raus.
Auf dem zweiten Bild sieht man in der unmittelbaren Umgebung des linken Tankdeckels die Öse für die Kette, diese war mit dem L-Dingens verbunden.

http://www.ali-larter.de/sherman/klaush/SIMG3506.jpg" border="0">
Sorry, aber das Foto ist erstens schlecht und zweitens läßt sich die ganze Sache nur erahnen!
Auf dem Bild oben rechts kann man die feinen Kettchen sehen, einmal im Vordergrund und an dem hinteren Tankdeckel, zugegeben, da muss man etwas Vorstellungskraft besitzen http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Auf dem Bild unten links sieht man die Kette ebenfalls (sehr schlecht).
Ich suche nochmal nach besseren Fotos!


Du fragst mich tatsächlich ob ich für sowas was haben will?
http://www.ali-larter.de/sherman/klaush/SIMG3510.jpg" border="0">
Nene! http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge" border="0" valign="absmiddle" alt=':tounge'>
Diese Sockel hab ich einmal in grader Form und einmal in gebogener Form, so wie die Antennen bei den TDs des öfteren nach hinten gebunden wurden! Kannst gerne beide haben! Gib mir deine Adresse per PN und ich schick die beiden winzigen Teile morgen los, ach was, du bekommst den ganzen Spritzling (vorher rupf ich den noch, aber ich lass dir was übrig  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'> )
Oder kommst du auch nach Munster? Dann geb ich dir die Sachen dort!

Ob du das Kettchen wirklich selber hinbekommst  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>
So einfach mit verdrillen und dann flach drücken, hm, hört sich etwas zu simpel an  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/34.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':34:'>
Ich lass mich überraschen!



Gruß
daleil




www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

KLAUSH

Hallo,

nicht, daß ihr denkt, es geht nicht mehr weiter, aber ich hab mal wieder nicht so viel Zeit zum Bauen wie ich gerne hätte.

Inzwischen habe ich den ganzen Kleinkram bemalt (Periskopfenster, Laufrollen, Erstatzkettenglieder, Rückleuchten etc.) und die restlichen Anbauteile wie Werkzeug und Abschleppseil angebracht.

Die Farbgebung ist ein Bereich, an dem ich noch schwer arbeite; das ist schließlich erst mein drittes Militärmodell. Sagt also bitte, was euch noch so auffällt. Ich hab mich bemüht, die Bemalung in das Gesamtbild so einzubringen, daß es einigermaßen real und nicht aufgesetzt wirkt.

So sind z.B. die Gummiauflagen der Laufrollen nicht schwarz sondern Grau; die Lauffläche selbst ist nochmal einen Tick dunkler wie die Flanken, weil der Gummi dort naturgemäß am saubersten ist.

Die Ersatzkettenglieder setzen schon leichten Flugrost an, den ich mit etwas Pastellkreide angedeutet habe.

Das Abschleppseil habe ich so belassen; der Farbton nach dem Ausglühen gefiel mir so, wie er war.

Die Werkzeugstiele habe ich mit einer Sandfarbe (Tam. XF-57 und XF-59) grundiert und dann mit Ölfarbe Sienna gebrannt dezent trockengemalt und noch mit etwas Pastellkreide behandelt. Nach euren Aussagen und einigen Vorbildfotos scheint die Holzfarbe für die Stiele durchaus korrekt zu sein.

Die Periskope sind nach der leicht abgewandelten Methode von Kapujo bemalt; ich hab erst dunkelgrau (XF-62), dann transparentgrün, und zum Schluß Smoke X-19 gemischt mit Klarlack X-22 genommen.

Die Rücklichter sind erst mit XF-56 (Gun Metal) lackiert, dann das rote mit Clear Red (X-26) und die hellen erst mit Smoke und dann mit sehr stark verdünntem Glanz-Weiss (X-2). Das gibt den weisslichen Schimmer des Vorbilds eigentlich recht gut wieder.

Die Führungsrollen und das Leitrad haben keine Gummiauflage und wurden mit Model Master Auspuff-Metall, einer polierfähigen Metallfarbe, lackiert und noch mit Revell 91 (eisen) trockengemalt. Das ergibt einen schönen Metalleffekt, der aber schwer auf den Bildern rüberzubringen ist.



Hier also ein paar Bilder vom aktuellen Stand:


http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_202.jpg" border="0">

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_201.jpg" border="0">
Die Zähne der Antriebsräder werden natürlich noch mit Metallfarbe bemalt!

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http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_203.jpg" border="0">

http://bkhoffmann.privat.t-online.de/bilder/sherman/sherman_204.jpg" border="0">


Wenn ihr genau hinguckt, seht ihr im Laufwerksbereich an ein oder zwei Stellen leichten Grat, den ich übersehen habe. Ich werde damit leben müssen...  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>



Als nächstes (und letztes?) nehme ich mir die Ketten vor und werde dann versuchen, noch leichte Staubspuren aufzubringen; mehr "Dreck" soll eigentlich nicht dran.


Fortsetzung folgt!

Schöne Grüße
Klaus

KLAUSH

Hi Tack,

ich kann gerne ein Berichtchen für die Werkstatt schreiben; sag einfach was du brauchst. Im Prinzip reicht doch ein Ausschnitt vom Baubericht, oder?

Schöne Grüße
Klaus