Neue Dioprojekte meinerseits

Begonnen von GerritGriebl, 05. September 2007, 19:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerritGriebl

Mein Ardennendioramm nährt sich so langsam der Vollendung.
Bilder werden deswegen bald noch kommen.

Aber nun gut. Mittlerweile bin ich schon wieder daran aufgrund meines schon vorhandenen Fuhrparks zwei weitere Diorammen auszuheben!

Das eine soll eine Belade und Munitionierungsszene werden in Russland, Herbst 44.
Fahrzeuge werden ein Nashorn mit Crew die von einem Opel Blitz aus aufmunitionieren und Sprit ranschaffen.
Desweitern habe ich noch ein StuG III mit 10,5cm Haubitze für das Dioramm vorgesehen, was betankt werden soll. Aber hier tuen sich noch ein paar Fragen auf und zwar:
Gibt es eine Tankercrew, die in diesen Zeitraum passt ( Ausrüstungs und Klamottentechnisch? )?
Kann mir jemand bitte mal auf einem Foto kurz einzeichnen, wo beim StuG der Bezintank war und eben der Einfüllstutzen?
Gibt es desweitern noch herbstliche Versorungstruppen, also Soldatensets, die Kleiungstechnisch dazu passen?

Jetzt zum andern Dio.
Das soll ein Ruhrgebietsdiroamm werden mit einem schönen Jagdtiger, einem Tiger und vielleicht einem Beute-Willy-Jeep sowie ein paar dt. Soldaten, die sich auf die Verteidiung der Festung Unna ( dort soll das Dio angesiedelt sein ) vorbereiten.
Vielleicht kommt einem diese Geschichte ja bekannt vor....
Otto Carius  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'> Aber auch hier stllen sich mir noch folgende Fragen:
Waren 45 irgendwelche Tiger Ausf. E Mittlere Produktion in Unna zu finden? SIe müssen nicht zeitgleich mit Carius dort gewesen sein. Es braucht nur die theoretische Möglichkeit zu bestehen, dass ein Tiger I Audf. E 45 im Kessel war!
Die andere Frage wäre dann noch, wie solch ein Tiger damals angemalt wäre und zu welcher Div oder Bateilung der gehört haben könnte...
Vielen Dank für eure mithilfe!

Andere Sache noch so nebenbei:
Wer kann mit ein gutes Zemmerit-Fotoätz-Set zum Tiger I empfehlen? Ich würde gerne mal ein Tank mit Zemmerit basteln, habe aber bedenken, was diese Pasten und Auftragegeschichten
angeht!

MfG Gerrit




May the force be with you.

Otti

Hi Gerrit,

zu deinem Dio an der Ostfront muss man sagen, dass die Betankung und Aufmunitionierung stets getrennt von statten liefen. Das hatte hauptsächlich logistische Beweggründe. Also musst du dich zwischen Benzin und Granaten entscheiden.

zum mittleren Tiger im Jahr '45:
Grundsätzlich würde ich "nein" sagen. Die Lebensdauer eines Tigers war recht kurz und es waren sogar die Tiger der späten Ausf. gegen Ende des Krieges recht selten, da ihre Produktion ja schon im Sep. '44 eingestellt wurde. Aber es ist dennoch möglich, da man in den letzten Monaten alle Panzer, die irgendwo in Deutschland verfügbar waren im Kampf einsetze. Also auch die Ausbildungs und Testfahrzeuge, die schon ein betagtes Alter hatten. Die letzte Panzerdivision Clausewitz erhielt so z.B. die Tiger aus den Beständen am Truppenübungsplatz Kummersdorf. Es liegen mir auch Bilder vor wie ganz alte Panther der Ausf. D noch im April '45 im Einsatz waren und zusammen geschossen wurden.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

MfG Otti  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>





GerritGriebl

Gibt es den 10,5cm Granaten in 1:35?
Meines Erachtens dürften die nicht vorhanden sein  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>

Auf jedenfall wollte ich einen Versorgungsplatz dastellen und war natürlich mein Gedankengang, dass beide, munitionieren und betanken an ein und dem selben Ort von statten ging. Meine auch, dass ich sowas bei Carius in Tiger im Schlamm gelesen zu haben, eben dass sie sowohl Munition als auch Benzin von den selben Fahrzeugen bezogen, eben von der ihnen zugehörigen Versorungskompanie  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>

Nunja. Danke für die Infos Otti.

Gibt es eigentlich noch andere Berichte aus Unna von 45' oder nur die kurzen Berichte von Carius?

MfG Gerrit
May the force be with you.

Moin,

Zitat
Gibt es den 10,5cm Granaten in 1:35?

Von AFV Club, TWS, Armorscale und noch 2 oder 3 andere Hersteller...
Zitat
versorgung

Je nachdem wo und wann versorgt wird, wird das keinen interessiert haben ob das Zeug jetzt räumlich getrennt ankommt...die werden froh gewesen sein wenns überhaupt ankommt.
Zitat
Tiger I

Die sPzAbt 506 hatte m.W. 1945 noch Tiger I late im Bestand.
Die 506 war im April 1945 im Sauerland, könnte sich als ein Tiger nach Unna verlaufen haben...

GerritGriebl

Danke!

Gibt es Bücher oder Berichte über die 506. schwere Panzerabteilung? Und wenn ja: Hat die jemand gelesen und kann die empfehlen?

Kann mir jemand sagen, was die 506er für ein (Tier-)Abzeichen auf ihren Tanks hatten?

Und wie deren Turmnummer aussahen? Hat die Buchstaben, wie man sie bei einigen jagdtiger vorgefunden hatte?

MfG Gerrit




May the force be with you.

GerritGriebl

So.
Ich bin wieder aus meiner Abwesendheit für 2 Tage.
Aber das ist nicht das Thema.
Während meiner kleinen Reise habe ich das Büchlein TIGER gelesen
und bin durch all die tollen Fotos und Beschreibungen dazu gekommen meine Diorammenideen umzustellen.

Die alten Ideen werde ich vorerst fallen lassen und ein
schönes Otto Carius Dioramm (  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>  ) bauen.

Kurz zum Dio:
Ich will eine Tigerentladeszene dastellen.
Carius hat seinen Tiger unten und weist die BEsatzung schonmal in die neue Lage ein. Im Hintergrund steht Zwettis sowie Görings Tiger zum Abladen bereit. Gesicher wird die Entladung vielleicht noch von einer kleinen 2cm Vierling oder ein, zwei andern Sachen. Für das Dioramm brauche ich keinerlei Verladeketten.

Aber ich brauche für dieses Dioramm noch ein, zwei Infos bzw. Bilder.
Zu aller erst:
Welche Wagennummer hatte Ofw. Görings Wagen gehabt?
Welche Nummer hatte Fw. Zwettis Wagen?
Welche diese Tiger waren mit Zemmerit ( Carius? Zwetti? Göring? keiner? )?
Desweitern wären ein paar schöne Fotos von Zwettis, Görings und Carius Wagen sehr gut. Ich persönlich habe zwar ein paar Bilder durch Tiger um Schlamm und Tiger, aber die sind nur von Carius Wagen 217 und eben leider aus bescheidenen Winkeln aufgenommen. Vielleicht hat der ein oder andere hier noch Bilder!
Und zu guter letzt wollte ich nach einem Fotoätzteile Set für den Tiger Aufs. E Mittlere Produktion ( Tamiya ) fragen.
Hat hier jemand Setnummer und Hersteller oder hat jemand schonmal ein Set genutzt was er weiterempfehlen kann?

MfG Gerrit
May the force be with you.