Kategorie> Bauberichte > Panzer und Fahrzeuge  WW II

DUKW

(1/2) > >>

Christian S:
Hallo,
@Jsobi
 ja die Ösen in der Mitte auf den Seiten sind einen Tick länger ausgefallen, werde sie eventuell am Schluss noch ändern.
Da ich mal wieder alles nach Augenmaß baue, isses nicht ganz so einfach die exakte Grösse zu finden. Meist fällt es mir erst auf den Fotos auf, das etwas noch nicht ganz stimmt.

Achja der Baubericht wurde um einen weiteren Schritt erweitert: Die Armaturen sind soweit fertig.

mfg Christian

Christian S:
Hallo,
erstmal danke an euch fürs Lob,

@duddele
ja soll wenn er fertig ist eine US Version in der Normandie darstellen, da mein Jeep auch schon mit entsprechenden Decals markiert ist. Mir schwirrt die Idee im Kopf herum das DUKW, den Jeep, Anhänger und GMC 353 in einer kleinen Reparaturszene darzustellen, Feldinstandsetzung sozusagen. Ob und wann das ganze gebaut wird steht allerdings noch in den Sternen   , wie gesagt noch ist es nur eine Idee. Passende Figuren habe ich auch noch keine gefunden.

Da im Bausatz ja die zusätzlichen Räder für die Wargaming Version enthalten sind, kam mir die Idee zwei dieser Räder (da es zwei verschiedene Felgen gibt) umzubauen und dann abzugiessen, ob mir das gelingt weiss ich allerdings nicht, das wird sich dann zeigen wenn es soweit ist. Sollte es nicht klappen, kann ich so immer noch die normalen Räder verwenden.
Soweit ich dass bis jetzt sehen konnte stehen die Felgen zu weit nach aussen vom Reifen ab. Der Reifen müsste auch zur Mitte hin schmaler werden, was bei den Bausatzteilen auch nicht der Fall ist. Insgesamt zu dick sehen sie auch noch aus.

@arma
Für Referenzmaterial zum DUKW musste ich nicht wirklich lange suchen. Im Internet ist reichlich Fotomaterial vorhanden darunter viele Detailfotos. Für die Suche habe ich hier also ausnahmsweise mal nicht allzu lange gebraucht. Schwieriger ist es die richtige Grösse der fehlenden anzufertigenden Teile herauszufinden, da ich keine Maßangaben zur Verfügung habe, da muss dann schon mal öfter nachgefeilt werden bis die Form und Grösse einigermassen stimmt .

Der Schädel raucht zwar manchmal beim grübeln über Problemlösungen z.B. bei den falschen Achsendetails, aber sonst bin ich Nichtraucher .

mfg Christian

Christian S:
Hallo,
um eines schonmal vorneweg zu sagen, der Bausatz ist gut, braucht aber meiner Meinung nach eine Menge nacharbeit, damit was anständiges draus wird, d.h. es fehlen doch einige details/Teile und einige details müssen erst überarbeitet werden da sie viel zu vereinfacht wiedergegeben wurden. Da braucht erst gar keiner zu sagen: aber das ist doch 1/72. Auch in dem Masstab sind solche details längst machbar, vor allem die Räder sind furchtbar und das obwohl es das DUKW schon vorher bereits in 1/35 von Italeri gab, da sahen die Räder wohl kaum so aus. Hoffentlich kann ich die auch noch irgendwie umbauen. Gerade bei ca. 9,00 Euro für den Bausatz erwarte ich schon etwas mehr als das was dem Bausatz beiliegt. Dafür das es allerdings einer der ersten eigenen Fahrzeug Bausätze von Italeri in 1/72 ist, besteht allerdings Hoffnung das die nächsten Bausätze besser werden.

Die Passgenauigkeit ist gut bis sehr gut, manche Teile passen perfekt, andere müssen erst durch etwas herumprobieren an die richtige Stelle gebracht werden. Es muss zwar nicht grossartig nachgeschliffen werden, damit die Teile passen, aber so gut wie bei z.B. bei den neuen Revellbausätzen ist die Passgenauigkeit auch wieder nicht.

Die ersten Umbaumassnahmen waren das Ruder und die Befestigung der Antriebsschraube. Hier noch ohne umbau, das Ruder ist viel zu dick und komplett am chassis angegossen. Die befestigung für die Ruderantriebswelle ist auch extrem vereinfacht.


Hier das neu angefertigte Ruder aus Papier und Draht. Die Befestigung für die antriebswelle ist aus Heftklammern zurechtgeschnitten worden :


Als nächstes wurden sämtliche Ösen am Fahrzeug überarbeitet oder ganz ausgetauscht. So sahen fast alle Öse am Modell vorher aus, der Klotz rechts neben dem grünen Kreis soll übrigen den Griff für die Motorhaube darstellen und wird von mir auch noch geändert :
hier auch gut zu sehen, das sämtliche Werkzeuge bereits angegossen sind und nicht separat beiliegen. Vor allem bei der Schaufel und dem Anker (hinten auf dem Fahrzeug) fällt dies sofort negativ auf. Der Anker ist viel zu flach wiedergegeben und liegt an der falschen Stelle auf dem Fahrzeug. Zwischen Schaufel und Fahrzeug ist normalerweise noch etwas Freiraum vorhanden.
Zurück zu den ösen,
blauer Kreis: Die einzigen Ösen am Modell die man als solche bezeichnen kann, doch selbst diese sind so falsch positioniert. Sie stehen beim Originalfahrzeug nicht nach vorne sondern sind nach oben gerichtet, also wurden sie mit einer Zange nach oben gebogen und mit Klebstoff neu fixiert.

roter und Grüner Kreis: Ösen wie man sie dann häufiger am Modell findet, sehr vereinfacht dargestellt und als solche eigentlich gar nicht zu erkennen. Diese wurden komplett entfernt/abgeschnitten und aus Draht neu angefertigt. Ich habe für die grossen Ösen 0,6mm Draht verwendet, eigentlich müsste er noch etwas dünner sein, aber dünneren Draht hatte ich leider nur wenig zur Verfügung, diese hat gerade für die kleinen Ösen gereicht. Besser wie vorher sieht es allemal aus.

Tja und dann wären da noch die Ösen die am Modell noch nicht mal angedeutet wurden, sondern komplett fehlen.

Hier sind alle Ösen ausgetauscht, durch den glanz des blanken Drahtes sehen die Zugösen vorne etwas dicker aus als sie eigentlich sind :

Hier nochmal ohne glanz:

Wie man hier sieht muss auch gespachtelt werden :


Die details der Achsen stimmen auch nicht ganz, Achsen vorher:  

die Achsen nach der Korrektur, die falsch platzierten erhebungen wurden entfernt und an der richtigen Stelle aus Draht (0,20mm) angefertigt :

Die durch die schwarzen Kreise markierten Stellen wurden mit einer Klinge aufgeschnitzt.

Die Armaturen sind schon ganz gut wie sie vorgegeben sind, lediglich die zwei unteren Anzeigeelemente auf der linken Seite sitzen zu niedrig, wurden entfernt und an der richtigen Stelle weiter oben aufgemalt. Der Hebel zwischen den Armaturen wurde noch aus Draht ergänzt und die zu lange Rille in der der Hebel sitzt mit spachtelmasse gekürzt.

die Armaturen vorher:

die Armaturen nachher:

Der Bereich oberhalb der Armaturen auf dem auch die Hinweistafeln angebracht sind, war zu schmal (siehe Foto Armaturen Vorher). Deshalb wurde die Armaturen tafel weiter unten angebracht und die so entstandene Rille darüber wurde mit Spachtelmasse aufgefüllt. Ohne zu ahnen, das jetzt dadurch die gesamte Windschutzscheibe angehoben wurde und höher auf dem Fahrzeug sitzt, also musste ich noch einiges nachschleifen bis es endlich wieder passte.
Die Hinweistafeln sind aufgemalt, mit schwarzer Farbe, die nachher noch mit silberner Farbe so überarbeitet wurde, das es nach beschriftung ausieht. Die Zeiger der Anzeigeinstrumente wurden mit weisser Farbe angedeutet.


Hier schonmal ein kleiner Überblick über die weiteren fehlenden Teile, damit diejenigen die auch vorhaben dieses Modell zu bauen schonmal wissen was alles fehlt:

-Rettungsring
-2 Feuerlöscher
-erste Hilfe Kasten,
-Abdeckungen für die Radkästen (ist nicht ganz so tragisch da es das Fahrzeug auch ohne gab)
-die roten Reflektoren hinten am Fahrzeug
-die Seilgeflechte an den Seiten
-die Spriegel für die Plane
-Auspuffrohr an der rechten Seite
-zwei Befestigungen hinter den Sitzen für die MG Ring halterung
-Scheibenwischer und auf der Innnenseite der Scheibe die Wischermotoren. Was haben die Bausatzhersteller bloss alle gegen Scheibenwischer  ? eins der Teile die in fast keinem 1/72 Bausatz zu finden sind. Sowas ist selbst in 1/87 gang und gebe.

Mal sehen was sich im weiteren Verlauf des Zusammenbaus noch alles findet.


...to be continued

mfg Christian



duddele:
Hi Christian,

ich muß auch sagen,das sich das prima anschauen läßt.So ganz ohne Verbesserungen und Änderungen gehts halt wieder nicht.
Bin mal gespannt wie du die Räder abhandelst.
Übrigens,nach der Farbe zuschließen,,wird es wohl eine US-Version.Kommt das hin ?
Ich überlege noch was ich machen soll.Vielleicht mache ich aber auch gleich mehrere auf einmal,wenn ich mich nicht entscheiden kann. So nen blauen Thors-Hammer-Wagen,nen Holliday-Duck oder auch ne US-Version mit 10,5cm Haubitze.Auch die Kran-Version würde mich reizen. Ach ich weiß nicht !
Ich behalte dich im Auge !

Gruß
Marde

Jsobi:
Moin Christian,


das schaut schon recht vielversprechend aus, was du da auf die Beine stellst.
Die seitlichen Ösen sehen etwas zu gross aus, sach ich jetzt mal ohne mir Originalfotos anzuschauen. Ansonsten wird das wohl wieder ein interressantes Projekt, das du da auf die Beine stellst.


Gruß Jan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln