Tiger- Kommandant der Waffen- SS

Begonnen von Drybrushing, 02. Oktober 2007, 16:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drybrushing

Hallo!

Ein paar Fragen zu meinem aktuellen Projekt:

1. Gab es diese "Feldmützen" nur mit Tarnmuster und entfiel hier das Hoheitszeichen (Adler) auf der linken Außenseite?

2. Mit welchen Tarnmustern wurden die Überziehhosen ausgegeben?



Als ich den Kopf in den dafür vorgesehenen Platz fügen wollte, passte er nicht mehr und ich musste Farbe an Hals und Pullover entfernen. Der Kommandant wurde hierbei am linken Ohr, Hals und im Gesicht verwundet.
http://img249.imageshack.us/img249/4871/dsc01201640x480se9.jpg" border="0">


Der Kommandant wartet auf Befehle
http://img249.imageshack.us/img249/9269/dsc01200640x480zl5.jpg" border="0">


Nochmal näher dran
http://img249.imageshack.us/img249/5835/dsc01195640x480qc7.jpg" border="0">
Vorwärts, Kameraden! Wir müssen zurück!

kettenhund

Die Hose des Winter-Tarnwendeanzuges war weiß auf der einen und tarnfarben auf der anderen Seite. Tarnmuster verschieden für Frühjahr oder Herbst, je ach belieben. Nach 44 in Erbse.

Die Mütze schein, so wie ich eserkenne, eineFeldmütze, getarnt, zu sein. Also keine Einheitsmütze43. die Feldmütze gab es nur getarnt. Frühjahr auf Herbst wendbar. Anfänglich wurden die Mützern ohne Hoheitsabzeichen getragen. Mit der V.Bl.d.Waffen-SS Ziffer 432 vom 1.12.42 wurde verfügt, dass grüne für Frühjahr bzw. braune für Herbst gewebte Totenköpfe und Adler aufgenäht werden. Vorhandenes Material sollte aufgetragen werden. Es ist also möglich, dass der Kamerad ne alte Mütze trägt und nix drau hat oder eine fabrikneue und mit Hoheitszeichen ausgestattet ist.

Im übrigen eine schöne Arbeit bisher. Vor allem das italienische Halstuch gefällt mir.
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche

olkani

hallo
ich gehe davon aus das du einne waffen ss panzermann darstellen willst.also die mütze gab es meines wissens nur in der tarnvariante,vileicht hat aber ein divisionsschneider auch auf wunsch in schwarz oder feldgrau geschneidert.mir sind keine ilder bekannt.kein adler an der seite.die hose ist eine winterose,sie war wendbar meistens auf einer seite weiß die andere in tarnvariante,ich glaube die richtige bezeichnung ist rauchmuster oder eichenlaub später gabs auch noch die italienischen muster.meine wissens aber nicht in erbsentarn oder plantanenmuster.für die wehrmacht gabs natürlich noch splitertarn.hoffe das hilft dir erst mal weiter.im netz findest du viele beispiele von waffen ss tarnmustern.aber hier gibt es noch ne menge mehr experten die es noch genauer wissen als ich.



gruß oliver
Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945

Drybrushing

Danke, jetzt kann ich weiter machen.
Vorwärts, Kameraden! Wir müssen zurück!

".. später gabs auch noch die italienischen muster.meine wissens aber nicht in erbsentarn oder plantanenmuster."

In italienischen Muster wurden wattierte Winteranzüge meines Wissens nach nur sehr selten hergestellt, an Winterkleidung sind mir eigentlich nur fellgefütterte Winterparkas bekannt, die von der SS verwendet wurden. Das Erbsentarn wurde hierfür durchaus auch verwendet, wenn auch recht selten, weil die Rohstofflage eine Produktion in größerem Rahmen nicht mehr zuließ. Beim Platanenmuster scheinst du allerdings richtig zu liegen, in meinem umfangreichen Literaturfundus findet sich nämlich kein einziges Bild eines Winteranzuges mit Platanenmuster. Das am häufigsten verwendete Muster war wohl die Herbstseite des Eichenlaub- oder des Rauchmusters.

richthofen-69

Hallo,
die Hose des Panzerkomandanten interressiert mich sehr.
Hat da jemand Vorlagen der Bemahlung dafür?

mfg
peter
Im Bau: 1:1 Manta A GT/E Black Magic