Uniform von Flak-Panzer Besatzungen

Begonnen von hermann marcus, 09. Mai 2006, 10:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hermann marcus

servus brändle!

ein kurzer statement meinerseits

auch ich habe bei den schwarzen jacken schon mal ne feldgraue hose dazugemacht dazu war bei mir die figur in den zeitraum april 45 zugeordnet.

für mich war folgendes szenario der punkt: da in dem zeitraum eine normale versorgung der truppe kaum noch möglich war, um sich vorschriftsmäßig zu kleiden wurde halt das genommen was zur verfügung stand da gilt für mich auch die falsche farbe.

da höre schon wieder wem schreien das es nicht mit fotos belegt ist und so nicht gegeben haben kann. muß etwas selbstverständliches immer mit fotos belegt sein?

zb. wie ich meinen auslandseinsatz leistete hatte ich auch private sachen an die nicht ganz der vorschrift entsprachen, obwohl bei uns der nahschub funktionierte. war halt eine frage des komforts und wurde auch da nicht gedadelt.

in dieser hinsicht würde ich dem ganzen nicht soviel beachtung schenken. alles kann möglich gewessen sein. ich würde sagen mach die jacke schwarz und die hose feldgrau.

LG max

Brändle

Hallo!

Welche Farbe hatten denn die Crews von Flakpanzern der Wehrmacht (Zeitraum Anfang '45)? Getragen wurden ja normale Panzeruniformen - auch mit Totenkopf auf den Kragenspiegeln wie bei der Panzertruppe?

Wäre eine Zusammenstellung im März/April 1945 möglich, mit einer Crew die teils Panzeruniform und teils Drillich (also über dem Panzeranzug) trägt? Ich meine, dass zu dieser Zeit ein Durcheinander sicherlich vorkommen konnte, wenn Einheiten zusammengewürfelt wurden...oder?
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil
- Steyr 1500A Kommandeurwagen

kettenhund

Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber ich ich schließe mich dem Hermann an. Auch bei mir tragen die Herren von Zeit zu Zeit ne fledgraue Hose zur schwarzen Panzerjacke.

Ein wenig modellbauerische Freiheit tut jedem Modell gut, so lange Du nicht einen Pz 1 Kommandanten mit ner Leibertarnuniform ausrüstest...
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche

oke

Hi Brändle,
die Antwort auf alle deine Fragen ist ja.
Flak-Panzer gehörten zur Panzertruppe, die Bedienungen trugen Panzeruniformen und den bei dieser Truppe üblichen Mischmasch an Bekleidungsteilen, der 1945 vorherrschte.

gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

jetzt hab ich aber auch nochmal ne Frage zu dem Thema!
Hatten die Flak- Besatzungen von Halbketten auch Panzeruniformen
an, oder hatten die "normale" Infantrieuniformen an?
Möcht demnächst ein Sd.Kfz 7/2 bauen und da wär es nicht schlecht wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß.... der Hülsensack

Brändle

Danke Oke!

Jetzt habe ich ne Detailfrage: Ich verwende Figuren, die die Panzeruniform tragen, also schwarz.

Bei Sturm-Artillerie wurden ja diesselben Uniformen verwendet, jedoch in Feldgrau und anstelle der Totenköpfe an den Kragenspiegeln die normalen Balken.

Könnte man die Hosen von ein/zwei Flakpanzersoldaten in Feldgrau machen und die Jacke in schwarz belassen? Ich nehme mal an, dass es Panzerjacken  mit Totenköpfen NUR in schwarz gab, oder?

Ich habe angefangen die Figuren zu grundieren, und sie erscheinen mir etwas langweilig so ganz in schwarz...
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil
- Steyr 1500A Kommandeurwagen