Dragons Krankenschwester

Begonnen von , 19. Juni 2007, 16:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mir sind nur DRK-Schwestern bekannt. Wenn du die Streifen nicht hinbekommst, mal halt einfach die Bluse hellblau. Ab einer bestimmten Entfernung sind die Streifen auch in 1:1 nicht mehr zu sehen. Eigene Erfahrung, denn die Blusen waren bis weit in die 80er noch in Verwendung.

H

Ardennen

Hi,

also nach Rücksprache kann ich folgendes sagen:

1.) Blau-weiß gestreifte Dienstkleidung war Schwesternhelferinnen bzw. Schwesternschülerinnen vorbehalten (Blau-Weiß war die Tracht auch noch für Schülerinnen 1983 als ich mit dem Beruf anfing)

2.) Diplomierte Krankenschwestern trugen Weiß resp. Grau mit weisser Schürze.

3.) Die Dienstkleidung wurde im Krieg oft mit ziviler Kleidung ergänzt, falls die Dienstkleidung verschmutzt war.

Hoffe, das Hilft weiter...?
Grüsse,
Erik
Leben und leben lassen.

Habt ihr einen guten Tip, wie ich die typische blau/weiß-gestreifte Bluse einer deutschen Krankenschwester gescheit bemalen kann?
Irgendwie sind diese hauchdünnen Streifen nichts für mich "Grobmotoriker".

Oder könnte ich alternativ auch das Hellgrau einer Diakonieschwester nehmen; arbeiteten diese überhaupt in Feld-(oder anderen)Lazaretten?

Gruß,
Lisa

Ardennen

Hi Lisa,

anstelle der gestreiften Bluse kannst du die Bluse auch in Weiß darstellen; das ist Historisch auch korrekt! http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>
Meine Großtante war Schwester in einem Lazarett in Frankreich, auf ihre Bildern von damals ist die gestreifte und die weisse Version zu sehen. Es gab auch einen grauen Pulli mit V-Ausschnitt welcher über der Bluse getragen wurde -wenn´s kalt war.

Grüsse,
Erik
Leben und leben lassen.

Es ist schwierig, im Netz Fotos zu finden. Man suche mal im Google Bildersuchdienst nach 'Krankenschwester  Uniform', also ich sag euch, Sachen gibts.. http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>

Hier trotzdem mal ein ebay-Fund:

editiert von gisi (link entfernt)

Mich stimmt zwar die Brosche skeptisch, die sieht mir nicht nach DRK aus, aber die Bekleidung stimmt schon. Auch die dunkle Schwesternhaube ist nicht DRK-like. Ich hab den Verdacht, dass hier eine Angehörige einer anderen Hilfsorganisation gezeigt wird. Gleichwohl:

Die in Rede stehende 'Bluse' ist ja ein Kleid. Das war immer blau-weiss gestreift, allerdings weiss ich nicht genau, seit wann. Im I. WK waren die nämlich grau und ich hab keine Ahnung, wann das DRK das Kleid umgestellt hat. Dieses Kleid und die weisse Schürze waren die Standard-Arbeitskleidung. Daneben gabs noch die Dienstuniform für alle möglichen Anlässe, die nicht mit 'Arbeit' zu tun hatten (meine Formulierung). Da wars eine graublaue Bluse, ein grauer Rock und eine graue Uniformjacke.

Ich will Eriks Aussage keinesfalls widersprechen, es kann ja sein, dass es weisse Blusen gab. Oder Ausstattungen in komplett weiss, also weisses Kleid und weisse Schürze, aber wenn, dann war das selten. Hast du die Fotos noch, Erik? Ist es wirklich komplett weiss oder erinnerst du dich ggf. nur an den weissen Kragen?

H