(Wieder)Anfängerfragen

Begonnen von Robiwahn, 27. November 2012, 20:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robiwahn

Hi Fans
Da ich mit Modellbauen wieder beginnen will brauche ich Eure Hilfe zum Thema Werkzeug. Ich habe zwar vor 10 Jahren 3-4 Modelle "gebaut" aber mein damaliges Werkzeug hat sich auf nen super Seitenschneider, 2 Pinzetten, paar reudige Feilen und nen miserablen Kompi beschränkt. Dementsprechend sahen die Modelle auch aus.
Nun will ich sehen was mit gutem Werkzeug machbar ist.
Was für Kleber benutzt Ihr für die Plastik?
Welche Feilen für PE Teile? Was wird benutzt um PE- Teile zu biegen. Ich habe mir die große Biegehilfe von Small Shop gekauft. Brauch ich nun noch eine Biegezange oder evtl. Feilen (Diamant?). Wie bekommt Ihr die PE-Teile vom Träger? Schere oder Cutter, welcher Unterlage: weich oder hart?
Von damals ist der super Seitenschneider übrig, die Biegehilfe ist neu dazugekommen und und
und das ist alles... Es fehlen: Kompi+Airbrush, evtl. noch ne Abzugshaube da ich ne empfindliche Lugen habe. Außerdem fehlen Pinzetten, Halterungen, Farben, Pinsel usw. ...
Und ein Buch bzw. Zeitschriften.  Modell Art  oder ähnlich hatte ich vor kurzem in der Hand. Toll. Zusammenbau und  Bemalungstips für 2 Modelle aber 7,5EU! Fand ich aber besser als Steel Masters zum selben Preis. Wie ist denn Extrem Modelling? Tank Art sieht gut aus, ist aber leider english.
Fast hätte ich das Zimmerit vergessen. Was nehmt Ihr bzw. welchen Fertig-Hersteller kauft Ihr. habe bestimmt was vergessen oder?
Vielen Dank, r.
bla

dotspiller

hallo,
du brauchst ja quasi fast alles?

den kleber für plastik von revell kann ich empfehlen. für sämtl.andere zu klebende dinge sekundenkleber "gel", dann hast du mehr zeit zum verkleben und hält bombig.

airbrush zb eine evolution silverline im kombi mit evtl.fengda-kompressor.

unterlagen zb aus kunststoff,egal welche,sollte schnitte aushalten.

ich hab als halterung für meinen tisch (ich bastel im wohnzimmer) aus dem baumarkt für 20 euro einen mini-schraubstock

farben sollten schon acryl sein, stinkt nicht und nicht so ungesund.

hoffe ich konnte dir etwas helfen

Dragstar

Hi r.
hattest Du solche Fragen nicht schon vor ca. einem Jahr hier gestellt ? Soviel hat sich bisher nich geändert.

lg
Gerhard

Nornagest

Also zum Thema Feilen..Ich nehme Nagelfeilen. , kein Witz... sind preiswert und Klasse geeignet
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Robiwahn

Zitat (Dragstar @ Di, der 27. 11. 2012,23:40)
Hi r.
hattest Du solche Fragen nicht schon vor ca. einem Jahr hier gestellt ? Soviel hat sich bisher nich geändert.

lg
Gerhard

Hi Gerhard
Das stimmt aber ich finde diesen Beitrag nicht mehr. Damals hab ich nen Montage Job angefangen und war sehr viel unterwegs.
MFG, r.
bla

ValleDeVinales

LG

Stefan


im Bau:
afv´s Wiesel Mk.20 A1

Dragstar

Zitat (Robiwahn @ Mi, der 28. 11. 2012,08:56)
Zitat (Dragstar @ Di, der 27. 11. 2012,23:40)
Hi r.
hattest Du solche Fragen nicht schon vor ca. einem Jahr hier gestellt ? Soviel hat sich bisher nich geändert.

lg
Gerhard

Hi Gerhard
Das stimmt aber ich finde diesen Beitrag nicht mehr. Damals hab ich nen Montage Job angefangen und war sehr viel unterwegs.
MFG, r.

Brauchst ja nur "robiwahn" als Suchbegriff eingeben.

Suche nach.."Themen und, oder Beiträge"


Dann >>All open forums "
Diesen Monat und Älter

Bissl warten, alles da.

lg
Gerhard

Robiwahn

bla