Masterclub

Begonnen von axel1954, 24. Februar 2013, 13:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

axel1954

Ich weiß ist eine nutzlose Diskusion, aber was haltet ihr von Metallkettengliedern die von kurzen Kunststoffstiften gehalten werden.
Ich hätte jedenfalls ein mulmiges Gefühl bei der Verarbeitung.

h**p://www.perthmilitarymodelling.com/newkitnews/masterclub.html
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Tobias Bayer

Habe ich heute auch gesehen und mich gewundert. Warum ist das gesamte Kettenglied aufgebohrt und dann sind die Bolzen so kurz. Ob das hält.

Wimpl

Habe das auch gesehen...und gewundert!

Ich denke mal solange das Modell irgendwo auf einem Sockel oder Dio steht und nicht mehr bewegt wird passiert auch nix...
Sollte allerdings irgendeine Art von Belastung auf die Kette kommen (Hochheben des Modells so dass die Kette unten durchhängt zum Beispiel) könnte es meines Empfindens nach schon passieren dass diese Stiftchen abreissen...Vor allem bei der doch recht schweren KV-Kette stelle ich mir das als große Belastung vor...

Fazit (für mich): Spitze ausgeführt, aber nicht fronttauglich!
Ersatz durch Stahlstiftchen oder einem anderen Draht wird nicht verkehrt sein...und damit wären wir wieder bei Friulketten...oder Spade Ace-Ketten....
Und soviel billiger werden die MasterClub-Ketten auch nicht sein...

Edit sagt: hie und da ein wenig geändert...
Zusatz: Warum nicht einfach eine dünne Nadel einsetzen (hat man das Plättchen an der einen Seite) und auf der anderen Seite dann den Nietenkopfabschluss einsetzen...hat man beides: Stabilität und Realität!

Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Tankomaster

Quote (Wimpl @ Mon, der 25. Feb.. 2013,10:30)

MasterClub ist zurzeit der beste Hersteller von Ketten und sonstigen Zubehörteilen aus Resin und Metall, weil praktisch alle Master mit den Originalen übereinstimmen. Bevor man anfängt 3D zu erstellen, werden von Originalteilen alle Abmessungen genommen und natürlich fotografiert.

Diese Stifte in den Metallketten sind konus-förmig, man braucht diese noch nicht einmal zu kleben. Sie rutschen nicht raus und sind stabil genung. Natürlich wenn man nach dem Zusammenbau des Modells damit anfängt den Panzer auf dem Teppichboden zu wälzen.... dann können diese vielleicht abbrechen. Sonst sind diese Teile genial!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

Bugbear

Das stimmt. Aber die Löcher sind alle zu klein, und jeder Zweite der Pins ist mir beim Einsetzen abgebrochen. Außerdem hat jedes Glied einen unschönen Anguß über die gesamte Kettenbreite, der entfernt werden sollte.
Ich kann dabei aber nur über die Kette für den frühen Tiger I sprechen. Denn die hab ich mal gebaut.
Und da sie preislich auch nahe bei der Friul liegt, bevorzuge ich die Friul. Zumal ich die Friul (nicht nachgemessen) für auch sehr stimmig halte.

Gruß Tom