Panzer I F und Panzer II J selber Kettentyp ?

Begonnen von 101Worldviolation, 26. Februar 2015, 17:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

101Worldviolation

Hi Ihr,

wollte mal fragen ist der
Kettentyp Panzer I F und Panzer II J der selbe ??

Gruß World....

Wimpl

Kurz und bündig: NEIN!!!

Vergleiche einfach mal die Ketten von Friul ATL-20 (Pz.I) und ATL-30 (Pz-II)...einfach die Schachtelbilder genau ansehen, da sind schöne schematische Zeichnungen drauf der Kettenglieder...die Ketten von Pz II waren auch breiter waren als vom Ier, 280 Millimeter gegen 300 Millimeter...

LG

Edit sagt: Dämliche Groß/Kleinschreibung!!

Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

101Worldviolation

Hi Wimpl,
da hast du recht, allerdings handelt es sich hier nicht um die Standardfahrzeuge Panzer I und II sondern um die Aufklärerfahrzeuge mit den Schachtellaufwerken! Gruss

101Worldviolation

Mir ist aufgefallen das beim Hobby Boss Panzer I F und dem Panzer II J die selben Ketten beiliegen.

Ist das ein Fehler von Hobby Boss oder Absicht?

Wimpl

Sorry, mal wieder nicht genau gelesen...

laut Spielberger Kettenbreite PzKpfW I Ausf. F (VK 1801) Kettenbreite 540 mm, PzKpfW. II Ausf. G1, G3, G4 und J 300 mm...also anscheinend nicht der selbe Typ...der Leopard (VK 1602) kommt noch am nähesten ran, aber der hat 650 Millimeter...aber auch ein Buch kann irren...

101Worldviolation

Hi Wimpl,

was mich da auch irritiert ist, das Trumpeter jetzt eine beweglich EZK rausgebracht hat für den Pz. II Ausf. J VK 16.01
 aber auf der Verpackung steht auch VK 18.01 als Pz. I Ausf. F.

Ist das ein Fehler von Trumpeter?

Gruß World...

Wimpl

Ob Trumpeter da einen Fehler gemacht hat oder nicht kann ich nicht sagen...aber wenn ich mir im Spielberger die Bilder der beiden Fahrzeuge ansehe dann sieht man dass die Ketten wirklich offensichtlich verschieden sind...Andererseits kann ich nicht sagen ob nicht versuchsweise gleiche Ketten montiert wurden...wäre wohl dem Bodendruck nicht zuträglich gewesen.

Nach dem Bilderstudium fällt mir nur auf, dass die Panzer-I-Ketten (da lief der Antriebskranz innen in den Durchbrüchen der Kettenglieder) niemals auf den Panzer II gepasst hätten...da lief der Antriebskranz ja außen an den Kettengliedern lang und griff in die Enden ein wo die Bolzen gelagert waren...

Aber vielleicht haben die bei Trumpeter da ein Bild wo eine andere Kette drauf war...oder man wollte sich die Produktion einer eigenen ersparen
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>

axel1954

Der Spielberger von 4. Auflage 1997 hat einen Fehler in der Auflistung am Ende. Da werden die Ausführungen G1, G2, G3 mit dem J zusammengeworfen, das ist nicht korrekt.

Am besten sieht man auf den Bildern worum es geht:

Seite 56  - VK1801 Pzkpfw I F
Seite 109 - VK1601 Pzkpfw II J

Auf diesen Bildern sieht man deutlich das beide Fahrzeuge die gleichen Fahrwerkskomponenten verwenden und die Ketten keinen Unterschied in der Breite zeigen.

Man hat allerdings schnell mal einige Fahrzeuge dieser Versuchsmuster durcheinander geworfen. (VK601, VK1601, VK901, VK 1801, VK 1301)

Aber Bronco hat es korrekt gemacht, diese beiden Bausätze müssen die gleiche Kette haben, das ist i.O.

<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Wimpl

Tja wie ich geschrieben habe...auch ein Buch kann irren...

Danke jedenfalls für die Aufklärung, wußte ich auch nicht...

axel1954

Nun ja, hab die beiden von Alan, den Ier schon gebaut den IIer noch in der Box, ob ich den aber noch baue ?????? nach dem der Bronco raus ist.
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

101Worldviolation

Hi Ihr,

hatte ich also doch recht, dann kann ich zumindest die EZK von Trumpeter ohne Bedenken benutzen.

@Axel 1954 ich kann dir auch die Fahrzeuge von Hobby Boss an Herz legen die sind Top und kosten wahrscheinlich nur die Hälfte von Bronco.

Gruß World....

axel1954

Zitat (101Worldviolation @ So, der 01. 03. 2015,13:13)
@Axel 1954 ich kann dir auch die Fahrzeuge von Hobby Boss an Herz legen die sind Top und kosten wahrscheinlich nur die Hälfte von Bronco.

Gruß World....

Nun Bronco ist da eine etwas andere Hausnummer, der Bausatz hat eine komplette Innenausstattung für Kampfraum und Turm, das erklärt schon mal einen Teil der Mehrkosten.