Panzer II und Panzer 38t

Begonnen von doom99, 24. Februar 2015, 18:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Liebe Mitkleber und Mitkleberinnen.

In absehbarer Zeit, habe ich vor ein Diorama mit einem Panzer II und einem Panzer 38t zu bauen. Leider fehlen mir dazu die Ideen bzw. Vorlagen. Deswegen möchte ich hier mal ein Brainstorming veranstalten.

Als Bausatz hab ich den 38t von Tristar Ausf. B da. Da bräuchte ich jetzt noch ein passendes Gegenstück vom Panzer II, da dache ich aun den von Dragon Ausf. B.
Meine Idee war, den 38t, der mit kompletter Inneneinrichtung und Motor ist, beschädigt am Straßenrand abzustellen und der Panzer II soll überhalb des 38t vorbeifahren. Leider inspiriert mich die Idee noch nicht ganz.

Als Grundfläche habe ich 27x22 cm zur Verfügung. Das reicht, um alle 2 Fahrzeuge darauf zu plazieren. Sowohl quer als auch diagonal.
 
Habt ihr weitere Ideen? Eine Kolonnenfahrt wäre möglich, aber langweilig anzusehen.

Grüße, Martin





kapo

Hallo doom99,

ich denke mal, dass es einigermaßen historisch stimmig sein soll. Von daher meine folgenden Gedankengänge:

1.
Es gab ja insgesamt nur fünf Panzerdivisionen, die mit Pz.Kpfw. 38(t) ausgerüstet würden, d.h. 7. (ex 2. leichte), 8. (ex 3. leichte), 12., 19. und 22. Pz.Div.

2.
Auf der anderen Seite handelt es sich beim Pz.Kpfw. 38(t) Ausf. B ja um ein frühes Modell, welches von 01/1940 bis 05/1940 in einer Stückzahl von 110 Fz. produziert wurde. Diese Fz. wurden hauptsächlich zur Ausrüstung der 7. und 8. Pz.Div. verwendet, wobei ich auch Fotos von der 12. Pz.Div. mit Ausf. B kenne.

3.
Vor diesem Hintergrund könnte ich mir z.B. ein Dio vorstellen, wo Fz. der 7. Pz.Div. kurz vor Dünkirchen stehen und gewartet werden (Stichwort "Haltebefehl").
Interessant wäre bestimmt auch ein "Gebirgsdiorama" mit Fz. der 8. Pz.Div. während des Balkanfeldzugs oder eine Flußüberquerung der 12. Pz.Div. während der ersten Tage von "Barbarossa".

4.
Pz.Kpfw. II Ausf. B passt auch für diese Szenarien. Du musst nur darauf achten, dass die Pz.Kpfw. II Ausf. B nach dem Frankreichfeldzug modifiziert wurden (d.h. Kommandantenkuppel statt zweiteiliger Lukendeckel, eckige statt gerundete Bugpanzerung, Zusatzpanzerung an Turmvorderseite).

Das erst mal so auf die Schnelle. Wenn Du konkretere Vorstellungen hast, kannst Du ja nochmal posten.

Gruß Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

oke

Moinmoin,
warten auf den Flußübergang geht auch in Frankreich 1940 - der Vorstoß der 7. Panzerdivision durch die Ardennen an die Maas und deren Überquerung sollten genug Inspirationen liefern, oder ?
Allerdings müßte eher der P II wegen technischer Probleme liegengeblieben sein, da die 38 (t) technisch wesentlich robuster waren als die deutschen Panzer und erheblich längere Laufzeiten ohne technische Pannen vorweisen konnten als diese. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

gruß Oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

doom99

Ich danke euch zwein erstmal für die schönen Ideen. Ja Kai, du hast Recht, es sollte schon ein wenig historisch korrekt wirken.
Somit habe ich mich für den Stop vor Dünkirchen oder die Balkanmission entschieden.
Hier hab ich einmal die Größenverhältnisse zusammengestellt:

                     http://up.picr.de/21108438dd.jpg" border="0">

Wie man erkennen kann, bleibt doch nicht so viel Platz wie gedacht, deswegen vielleicht eine Lagebesprechung, oder ein Halt mit eher enspannten Soldaten vor Dünkirchen.
Leider gefällt mir an der Aufstellung nicht, dass das Diorama keine zweite Ebene hat, dies scheint aber auch bei dem Platzmangel nicht machbar zu sein. Allerding ist die Landschaft bei Dünkirchen nicht gerade ein Gebirge. Vielleicht könnte ich mit einem Schild auf den Ort hinweisen.

Ich muss mal sehen, ob ich da noch Decals für die 7. Panzerdivision da hab.

Falls es doch der Balkan wird, bräuchte ich wohl eher den Panzer II Bausatz von Tamiya??? Aber ich glaub es bleibt bei Dünkirchen.

Für weitere Vorschläge bin ich offen, dafür ist die Dioramenplanung doch da.

Gruß, Martin

kapo

Zitat (doom99 @ Mi, der 25. 02. 2015,16:40)
Falls es doch der Balkan wird, bräuchte ich wohl eher den Panzer II Bausatz von Tamiya??? Aber ich glaub es bleibt bei Dünkirchen.

Hallo Martin,

Der Tamiya 35292 "Panzerkampfwagen II Ausf.A/B/C (Sd.Kfz.121) French Campaign" passt doch perfekt für Dein Dünkirchen-Diorama. Er hat die ab Feb./März 1940 eingeführte Frontplattenverstärkung.

Die Kuppel wurden erst ab Okt. 1940 schrittweise nachgerüstet.


Gruß Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

doom99

Das ist gar keine schlechte Idee Kai. Leider mag ich Tamiya Bausätze nicht so. Sind mir einfach nicht detailliert genug und man kann auf Zukauf von Zubehör nicht verzichten. Am Ende würde mir der Tamiya Panzer teurer kommen wie der so schon sehr gut detaillierte Panzer II von Dragon.

kapo

Hallo Martin,

Du meinst den Dragon 6572 "Pz.Kpfw. II Ausf. B - Smart Kit"? Aber der hat doch nicht die eckige Zusatzpanzerung am Wannenbug bzw. die Turmzusatzpanzerung. Mit dem kannst Du wirklich nur eine ursprüngliche (noch nicht nachgerüstete) Ausf. B bauen.

Oder meinst Du noch einen anderen Dragon-Bausatz?


Gruß Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber


kapo

Naja, wie gesagt, die für den Frankreichfeldzug typischen Nachrüstungen hat er noch nicht. Aber anders herum: Die Nachrüstungen erfolgten schrittweise und zogen sich über Monate hin. In den Stärkemeldungen der Panzerregimenter vom Frühjahr 1940 taucht immer wieder die Mitteilung auf, dass die Nachrüstungen nur sehr schleppend vor sich gingen.

Gruß Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

doom99

Es interessiert mich auch die Aufstellung der Fahrzeuge. Kann man das so lassen, oder gibt es eine bessere Lösung?