Panther Ausf. D Erste Fahrzeuge

Begonnen von 101Worldviolation, 16. Mai 2012, 15:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

101Worldviolation

Hi Ihr,

brauche unbedingt die Hilfe von euch Experten:

Habe mir folgendes Projekt überlegt.
Ich habe einen Panther Ausf. D (Premium) Modell von Dragon und möchte eines der allerersten Fahrzeuge darstellen die im Januar 1943 (in Panzergrau) aus der Fabrik gerollt sind.

Wie muss ich den Panther von Dragon umbauen, welche Details müssen dafür verändert um aus dem Fahrzeug eines aus der Produktion Januar 1943 machen zu können.
Wurden die Fahrzeuge eigentlich in Panzergrau an die Front gebracht oder im Nachhinein umgetarnt in Dunkelgelb?

Wo kamen Sie zum Einsatz bei welcher Fronteinheit ??

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Rafael Neumann

Ein Link ohne eine Antwort als Antwort wird auch bei Moderatoren als Verstoß gegen die Forenregeln gewertet. Dies ist dann sozusagen eine Selbstanzeige und ich habe den Link wieder entfernt !

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

101Worldviolation

Hi Rafael,

vielen Dank für deine Antwort, allerdings habe ich diese Seite als allererstes inspiziert.

Leider half sie mir aber nicht weiter.

Gruß World...

ch hoeltge

Hi,

die ersten 4 Panther kamen nach Grafenwöhr und Kummersdorf zum Testen.
Alle später gebauten kammen ebenso Stück für Stück dazu.
Da viele Probleme, vor allem am Antriebsstrang auftraten wurden diese von Demag im Mai 1943 umgerüstet.
Das heißt, dass z.B. die Panzer umlackiert wurden und die fehlenden Schürzen nachgerüstet wurden.

Eingesetzt wurden alle Panther zuerst in Kursk vom neu aufgestellten 51 und 52 Panzer Battalion.

Wenn du einen grauen Panther bauen möchtest, dann gehen wohl nur die ersten Vier, wie sie auf den Testgeländen getestet wurden.
Die sahen dann so aus:
http://www.worldweapons.eu/3-Armour/Germany/PzKpfw.V%20-%20Sd.Kfz.171/Sd.Kfz.171%20Ausf.D%20(a).jpg" border="0">
http://www.worldweapons.eu/3-Armour/Germany/PzKpfw.V%20-%20Sd.Kfz.171/index_armor_foto_germany_sdkfz171ausf-d.html" target="_blank">Quelle

Änderung zum Dragon Modell wäre:
- keine Schürzen
- zwei Scheinwerfer
- vorne zusätzliches Kettenschutzblech
- am Turm die zwei Luke an der Seite (falls Dragon die nicht hat http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'> )

Ich hoffe das hilft erst mal weiter. Ich kann später noch schauen ob noch was im Panzer Tracks Buch steht.

Gruß Christian
Kurzeitig bei der Marine:

IJN Kongo 1941
IJN Shokaku 1941

Und ein Flieger
Bf109G-6 von Eduard

ch hoeltge

So hab noch mal geschaut, grundsätzlich sind am Dragon Bausatz die Lüftergitter falsch.
Die ersten Panther hatte Andere, als Zubehör gibt oder gabs die von Mig und eventuell von Voyager.

Zum Januar 43 Panther:
- die vorderen Hebeösen am Turm fehlen, nur der hintere war vorhanden
-der Lufteinlass ist mit einem geschloßenen Flansch verschloßen. Das ist der Mittlere auf dem Motordeck hinten.
- die Laufrollen haben nur 16 Schrauben, das Antriebsrad hat auch nur 16 Schrauben für den Zahnring
- keine Regenrinnen an den Pistolenöffnungen usw. am Turm
- geändertes Werkzeuglayout

In wie weit alle Änderungen mit dem Dragon Bausatz möglich sind, weiß ich net. Hab zwar mal einen gebaut ist aber schon länger her.
Ansonsten gehe heute abend in den Urlaub, wäre also erst ab Montag wieder für Fragen offen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> .

Gruß Christian

IJN Kongo 1941
IJN Shokaku 1941

Und ein Flieger
Bf109G-6 von Eduard

Kürassier

Turmseitenwand bei der Kdt-Kuppel hatte war auch anders.....
Austria, noooooo Kangerous, only Kuhlimuuuuhhs.....

101Worldviolation

Hi Ihr,

vielen Dank für die Antworten.

WOW das sind ja doch einige Änderungen die man da durchführen muss.

@ ch hoeltge
Es gibt von Voyager einen Ätzteilsatz für einen frühen Panther Ausf. D.
und von Mig Production gibt es einen Satz (2 Stück) geändert Lüftergitter (die sind so am Ran ein wenig eckig gegenüber den herkömmlichen) sind das die richtigen.

Was meinst du mit geschlossener Flansch am Lüftergitter???

Gruß World...

ch hoeltge

Hi,

ich bin wieder da, darum erst jetzt meine Antwort.

Zu den Lüftergehäusen, ja ich meinte das von MIG und von Voyager gibt es das Set PEA071 . Das sind die ebenfalls die korrekten Lüftergehäuse dabei und noch die zugehörigen Lüftergitter.
Falls du dass bekommst ist dies besser.
Die Lüftergitter aus dem Dragon Bausatz sind zu groß.

Mit dem geschlossenen Flansch meinte ich Teil B22. Dies hat ja ein Gitter in der Mitte. Bei den ersten Panther war dies nicht sondern verschloßen. Sprich das Bauteil nehmen und das Gitter verspachteln.

Ansonsten hällst dich an den Fotos, die ich gezeigt hatte. Dort sieht man schön alle Features.

@Kürassier
Den Turm mit der ausstehenden Komandantenkuppel hatte nur der Prototyp V2.

Gruß Christian

IJN Kongo 1941
IJN Shokaku 1941

Und ein Flieger
Bf109G-6 von Eduard

Rafael Neumann

Hallo World,

vielleicht kommst Du als Ergänzung zu dem Foto von Christian noch an das Heft von PanzerTracts über den Panther D. Dort fundest Du neben diesem Foto auch noch eines der anderen Fahrzeugseite sowie eine entsprechende Beschreibung des Panzers.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

101Worldviolation

Hi Ihr,

ich muss mal diesen alten Thread wieder beleben.

Nachdem mein Projekt jetzt 1 1/2 Jahre am ruhen war, möchte ich mein Projekt jetzt wieder ans laufen bringen.

Hatte mich die gesamte letzte Woche und das Wochenende eingehend mit diesem Thema befasst. Da mein Basis Modell für dieses Projekt der Panther D Premium von Dragon ist, bin ich zu dem Ergebnis gekommen dass das Projekt aus meiner Sicht nicht realisierbar ist und zwar aus folgende Gründen:

Wie auf dem Bild von Christian (ch hoeltge) unschwer zu erkennen ist, trägt der Panzergraue Panther ein Antriebsrad mit 16 Bolzen, es handelt sich hierbei um das frühe Antriebsrad der sogenannten Versuchsserie. Diese Antriebsräder wurde einige Monate später alle durch Räder mit 32 Bolzen getauscht die dann die Produktionsserie bildet.

Leider gibt es ein solches frühes Rad nicht als Teil von einem Kleinserienhersteller (zu mindest ist mir keines bekannt)!
Ich habe stundenlang im I-Net mit suchen verbracht!

Alle anderen frühen Merkmale wäre zu realisieren gewesen, aber leider nicht das Antriebsrad.

Daher befürchte ich ist das Projekt so nicht zu realisieren.

Oder fällt euch noch ein rettende Idee ein?

Gruß world...

BWacher

Vielleicht hat ja noch jemand solche Antriebsräder rumliegen. Hab eben auch grad geschaut aber nur welche vom Köti gefunden.
"Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue." - Tacitus

Im Bau

Trumpeter Sd.Kfz. 7/2 3,7cm Flak 43

Steffen.B.

Aktuell gibt es keine Panther Triebräder mit nur 16 Bolzen, weder in einem Bausatz noch als Zubehör.
Der praktikabelste Weg wäre dir von Jemandem mit entsprechenden Kenntnissen ein 3D CAD Modell erstellen zu lassen. Mit diesem Programm kannst du dir die entsprechenden Teile beim Dienstleister http://www.shapeways.com/" target="_blank">shapeways in 3D drucken lassen. Shapeways sitzt in den Niederlanden und setzt das Ganze in einem besonderen Resin gestochen scharf um.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

BWacher

Siehst du Steffen,das wusste ich garnicht.Wäre es möglich diese Bolzen selber anzubringen?Es gibt doch solche im Zubehörmarkt? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>
"Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue." - Tacitus

Im Bau

Trumpeter Sd.Kfz. 7/2 3,7cm Flak 43

101Worldviolation

Hi Ihr,

vielen Dank für die Antworten!

@ Steffen B. das ist eine außergewöhnlich Idee wenn auch eine sehr innovative Problemlösung mmmmmhhhmmmm
die Frage ist wie kommt man an jemanden ran, der Fachkenntnisse hat solche Programme vernünftig zu bedienen ??

Wobei das schon ziemlich interessant ist was es alles schon aus einem 3-Drucker gibt, auf der Internetseite die du angegebene hast sind ja massig tolle Beispiele!!

Gruß world..

Ps.. gibt es Leute hier im Forum diem man mal Anschreiben kann??

richtfunker

Über die Thematik der Kettenräder mit den 16 Bolzen habe ich auch schon nachgedacht. Kann man bei den Kettenrädern vom Bausatz auch jeden zweiten Bolzen abschneiden/kürzen und die kleine runde Vertiefung aussenrum zuspachteln?

Oder sind da noch andere Änderungen am Kettenrad nötig?

Ich besitze das PanzerTracts über den Panther D und wollte mal einen Kursk-Panther bauen. Leider kommt man an den Bausatz, den Du besitzt, nicht mehr so ohne weiteres ran (ausverkauft). Ich besitze von Dragon nur einen späten Panther D mit Zimmerit, der natürlich für ein solches Vorhaben gänzlich ungeeignet ist.

Den Umbausatz von Voyager habe ich mir auch schon angeschaut. Neben den kleineren, nicht runden Lüftern ist auch ein rechteckiger Kasten für die rechte Wannenseite dabei. Von diesem ist aber im PanzerTracts-Heft nirgends was zu sehen!

Noch was: wenn die kleineren Lüfter verwendet werden, muss der Antennen-Sockel auch anders ausschauen, nämlich rund. Der wurde später nur "abgeschnitten", um Platz für die größeren, runden Lüfter zu machen.
Viele Grüße
Christoph

101Worldviolation

Hi Richtfunker,

ich glaube man kann das Treibrad nicht so einfach modifizieren.

Auf dem Bild oben kann man sehen das dass Treibrad ein ticken anders geformt ist um den Zahnkranz herum.

Ja mit dem späten Panther D mit Zimmerit wirst du keinen Panther erstellen können der an der Schlacht von Kursk (Unternehmen Zitadelle)  teilgenommen hat.
Problem ist dass die Schlacht von Kursk im Juli 1943 war, das Zimmerit aber erst im September 1943 in der Produktion eingeführt wurde. Da heißt dein Fahrzeug ist ein Produktionsmonat September Fahrzeug und zwar nur September weil im Oktober bereits der Panther Ausf. A eingeführt wurde.

Das mit dem rechteckigen Kasten ist in der Tat merkwürdig, weil auf vielen Originalbildern kann man den sehen (ist auf der rechten Seite zwischen Ersatzkettengliedern und den Werkzeugen). Genauso wie die verlängerten Schutzbleche davon findet man auch nicht in der einschlägigen Literatur(Produktionseinführung und wann entfallen???).

Das mit den Lüftern und dem Antennensockel war mir neu, danke dafür!!

Gruß world...

richtfunker

Hallo 101Worldviolation,

habe soeben nochmal im PanzerTracts-Heft nachgesehen: mit den Treibrädern hast Du recht: da ist nochmal ein Ring unter den Bolzen, der später weggefallen ist. Aber den kann man doch sicher nachbilden. Ist halt etwas aufwändiger: alle 32 Bolzen weg; Ring einbauen; 16 Bolzen aufsetzen. Wundert mich, dass es da im Zubehörmarkt nix gibt.

Bis jetzt habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Dragon irgendwann einen Kursk-Panther rausbringt, den mann dann nicht mehr modifizieren muss.

Ich habe mir schon den D von Italeri angeschaut, aber der ist wohl auch nicht geeignet. Die Laufräder schauen nicht korrekt aus, die Lüfter sind keine separaten Teile und müssten rausgesägt werden...

Zu den verlängerten Schutzblechen: die wurden zumindest bei der Ausf. D bis zum Schluss beibehalten: im PT ist ein D mit Zimmerit und langen Schutzblechen abgebildet.

Allerdings handelt es sich hierbei um abmontierbare Verlängerungen, die mit 3 Flügelmuttern befestigt waren. Offensichtlich hat man diese im Feld grundsätzlich abmontiert.

Was hast Du für Literatur, in der man den D in Kursk in Aktion sehen kann?
Viele Grüße
Christoph