Airbrush Absauganlage!

Begonnen von shorty, 23. Juni 2015, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

shorty

Airbrush Absauganlage!
Hallo Modellbaukollegen!
Ich möchte mir demnächst eine Airbrush Absauganlage zulegen!
Mein Arbeitsplatz hat eine Breite von 110Cm..................
Diese möchte ich gerne auch ausnutzen!
Hat jemand Erfahrungen mit Lackierkabinen?
Auf selber bauen wollte ich eigentlich verzichten, die Fertigen sind aber meißt nur so um die 42cm!
Wenn ich die holen würde könnte ich auch zwei Stück Kombinieren!
Airbrush Absauganlage - TMB-420 AS3
Von der Breite her würde mir das dann reichen..........
Meint Ihr das ist was Gescheites??
Bin für Tipps Dankbar...........

Rafael Neumann

Hallo Shorty,

das Thema interssiert mich auch, denn ich brushe im Moment auch noch ohne Kabine.
Diese Dinger haben ja bereits einige hier gekauft und die wurden auch schon 'mal vorgestellt, z.B.:
http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=59;t=16988;hl=absaugung" target="_blank">http://www.modellbauforen.de/cgi-bin....saugung
http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=59;t=17531;st=15" target="_blank">http://www.modellbauforen.de/cgi-bin....1;st=15

Aber was ich nicht weiß, ist folgendes:
Wenn Du zwei davon zusammenbaust, haben die dann immer noch die Seitenwände - dann als Zwischenwand - oder fallen die weg ?

Schöne Grüße
Rafael




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

shorty

Hallo Rafael, die Seitenwände als Zwischenwand fallen dann weg!

charlie

Ist dieser Beitrag noch akut, oder hat sich das inzwischen erledigt?
Nunquam retrorsum!

shorty

solltest du noch neue Ideen oder Anregungen haben..immer her damit!

charlie

Hi shorty,

eben habe ich mir die TMB-420 AS3 mal im Internet angesehen. aber (auf die Gefahr, mich voll in die Nesseln zu setzen) ich will dem Ding nicht recht trauen. Man lobt aus, daß in der Kabine ein maximaler Unterdruck gewährleistet sei.
Die Kabine ist aber nach vorn offen wie ein Scheunentor, und ich weiß, welche Volumina an Sprühnebel auftreten können, wenn große Flächen gesprüht werden. Für den Fall bedarf es schon eines "etwas größeren" Ventilators, der einen ausreichenden Volumenstrom fördern kann.
ABER: Auf der Website habe ich mir die technischen Daten des Fans angesehen und bin ins Grübeln gekommen. Da steht was von 3 m3/min, und dann sind wir bei 180 m3/h! Das scheint mir deutlich zu hoch. Abgesehen davon paßt der angegebene Energieverbrauch nicht. Für ein 180-m3/h-Gebläse braucht man schon um die 125 W und mehr, soweit ich weiß.
NOTA BENE: Ich bin nicht der Doktor Allwissend und kann mich hier sehr täuschen und mich vollends lächerlich machen, aber mir kommen die angegebenen Werte seltsam vor. Mein Kompressor schafft, glaube ich, um die 60 l/min, das wäre 1/50 der Absaugleistung...
Ich arbeite seit ewigen Zeiten mit einem simplen Pappkarton von ca. 45 x 35 x 40 cm3, den ich von innen nur mit Dunstabzugshaubenvlies ausgekleidet habe. Ein Fan ist nicht angeschlossen, nicht mal ein Staubsauger. Solange ich nicht permanent "mit Vollgas" sprühe, reicht das allerdings aus, und das sind die weitaus überwiegenden Fälle, wenn ich mit der Spritzpistole arbeite.
Indiskrete Frage nebenbei: Wieso willst Du die vollen 110 cm der Breite Deiner Arbeitsplatte ausnutzen? Je größer das zu entstaubende Volumen, desto größer wird der Fan. Mit dem obigen Format bin ich erst drei-, viermal in den fast 20 Jahren, die ich diese Kabine nutze, an die Grenzen gestoßen. Das war damals, als ich eine B-36 in 1/72 gespritzt habe, aber die war auch um 90 cm lang.
Was verwendest Du augenblicklich gegen die Sprühnebel?

Viele Grüße!


Charlie




Nunquam retrorsum!

shorty

http://up.picr.de/27795210bo.jpg" border="0">
http://up.picr.de/27795211lk.jpg" border="0">
http://up.picr.de/27795212cf.jpg" border="0">

Hallo Charlie, na das nenn ich doch mal eine tolle Beschreibung!
Da hat sich einer Mühe gegeben, sehr schön!
Mit einem Absaug-System wie dem TMB-420 AS3 habe ich auch Anfangs geliebäugelt, da gibt es ja auch Preiss unterschiede....................
Allerdings hatten alle etwas gemeinsam was mir nicht gefiel!
Der Platzverlust.............. sie stehen am Boden(Tischplatte) und kommen sehr nach vorne was mir nicht gefiel, da ich meinen Tisch auch nach hinten in die Tiefe voll ausnutzen wollte!
So entschied ich mich für eine Dunstabzugshaube!
Die Trennwand gestaltete ich so das ich sie jederzeit schnell raus nehmen kann sollte ich es breiter Brauchen(später hätte ich mir dann noch eine zweite Abzugshaube dran gebaut!http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Ich muss aber bekennen ich habe die Anlage so wie sie jetzt ist seit etwas über einem Jahr in Gebrauch, bisher war es noch nie nötig die Trennwand raus zu nehmen!
Nach und nach habe ich mir den Arbeitsplatz erweitert wie zum Beispiel Farbhalter und einen Druckeinsteller direkt am Airbrush Halter!
Für meine Bedürfnisse ist die Sache so genial, rechts bauen, links Lackieren!
Und die Dunstabzugshaube reicht mir auch total!
Auch ich möchte hier nicht klugsch....ern, aber was manche Modellbauer da für Sprüh-Orgien hin legen ist mir nicht so ganz bewusst!
Egal auf welches Absaugungs-System jeder zurückgreift, eine Maske ist eigentlich so oder so empfohlen!
Der eigentlich große Sprühnebel entsteht bei mir nur beim Grundieren und dem Versiegeln mit Mattlack, und da meine ich vor allen Dingen Mattlacke wie von Testors oder alclad!
In diesem Fall stell ich mein Modell in den Abgegrenzten Bereich direkt unter die Dunstabzugshaube................ Klappt wunderbar!
Beim Lackieren von Tarnschemen tritt bei mir nicht so großer Nebel auf das eine saugstarke Absaugung von Nöten ist, von daher reicht mir das System so mit der Dunstabzugshaube so wie ich es habe!
Aber jedem das seine..............
Ich für meine Bedürfnisse bin sehr zufrieden so wie ich es jetzt habe.....
Aber so ähnlich hast du es ja auch mit deinem Pappkarton.
So eine Absauganlage wie die TMB-420 AS3 ist natürlich schon was feines, aber für mich war das dann doch nicht so Dolle!

Markus68

HI,

da ich wenig Platz habe, kam für mich ein System in Frage, das man nach dem Lackieren wieder platzsparend weg stellen kann.
Ich habe mir die baugleiche Hseng E 420DC besorgt, einziger unterschied zur TMB ist, das Netzgerät ist nicht im Gehäuse eingebaut sondern es wird von außen angeschlossen.

Die Absaugleistung ist sehr gut, ich habe kein Sprühnebel mehr u. auch die Geruchsbelastung ist nicht mehr vorhanden.  

Ich habe dazu mal ein Video gemacht.

wxx...tube.com/watch?v=YxKmkpXv4c0

cu
Markus




In Bau : Trumpeter BTR-60P APC 1/35, Trumpeter German 8,8cm Flak 18 Selbstfahrlafette

Floh42

Hallo,

ich habe mir zwischen den Feiertagen eine Lackierstation gebaut. Als Absauganlage habe ich die FENGDA von MBK genommen. Absaugleistung und Größe sind für mich vollkommen ausreichend. Die eingebaute Lampe (besser Funzel) ist für mich nicht ausreichend.

http://abload.de/image.php?img=fm_lackierstation3qbef.jpg" target="_blank">https://abload.de/img/fm_lackierstation3qbef.jpg" border="0">

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, kein Sprühnebel , kein Gestank mehr (verwende gerne  Enamel-Farben von Humbrol) und der Geräuschpegel ist erträglich. Auch spare ich mir jedes mal den Umbau wenn was zu lackieren ist.

Mit was ich nicht gerechnet hatte – durch den Abluftschlauch und die Kabine drücke eiskalte Luft von außen ins Bastelzimmer  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>  . Der Schlauch muss bei nicht Benutzung daher verschlossen werden.


Gruß Floh




"L` Amérique? C'est l ' évolution de la barbarie à la décadence, sans toucher la culture."
Georges Clemenceau

Rafael Neumann

Hallo Floh,

also bei der Konstruktion ist es fast logisch, dass die kalte Luft nach "unten ins Zimmer fällt".
Evtl. gibt es aus dem Werkzeugbereich so ein Zwischenstück mit einem Schieber, das brauchen die oft, um die Absaugung bei mehreren Verbrauchern zu steuern.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

charlie

Hallo in die Runde!
Vorab wünsche ich ein gesundes neues Jahr Euch allen!

Abgesehen davon machen mich die Angaben über die Absaugleistungen langsam irre. Ich habe eben bei Modellbau König auf der Website die Absaugkabine, Modell BD512, gesehen.
Da werden 3 l/min als Volumenstrom genannt!
Mal ehrlich: Ich habe 5,4 Liter Lungenvolumen und hole mehrmals in einer Minute Luft. Das würde bedeuten, daß ich mehr Luft in der Minute umsetze als die Absaugvorrichtung.
Ich bin kein Zahlenfetischist, aber hier stimmt doch was nicht!
Floh42, Du hast doch so einen Apparat und berichtest, Du seiest mit der Absaugleistung zufrieden; erzähle bitte mehr davon. Ist ein Luftzug spürbar, wenn Du die Hand in die Kabine hältst? Das würde mich sehr interessieren.
Nicht, daß ich den Duft von Terpentin und anderen Lösemitteln verabscheue (im Gegenteil), aber gesund ist es schließlich nicht.

Viele Grüße!

Charlie
Nunquam retrorsum!

Hallo,

das wird an anderer Stelle mit 3 Kubikmeter in der Minute angegeben. Also wird es sich beim König wohl um eine Schelmerei des "Fehlerteufels" handeln.

Beste Grüße

Dennis

Floh42

Hallo Charlie,

ich habe die BD-512.
Es ist ein deutlich Luftzug spürbar und wie gesagt - ich habe keinen Lösungsmittelgestank im Zimmer, wenn die Abluft nach draußen geleitet wird.

HINWEIS: Im Handbuch wird die Absaugleistung mit 4,3 m³/min angegeben.

Gruß Floh
"L` Amérique? C'est l ' évolution de la barbarie à la décadence, sans toucher la culture."
Georges Clemenceau

charlie

Hallo Floh,

was Du vom "deutlich sprürbaren Luftzug" schreibst, klingt nach einer Art aufgepumpter Dunstabzugshaube - darunter kann ich mir was vorstellen, vielen Dank!
Da werde ich mal schauen, ob ich mir so ein Teil selbst baue, oder ob ich bei meinem alten Weg bleibe und das angefeuchtete Vlies weiterverwende.

Viele Grüße!


Charlie
Nunquam retrorsum!

Robiwahn

Ich habe Willtecs Modell HS-E420DC. Luftfluss 4m³/min, Volume: 47db. Ohne Beleuchtung und zusammenbaubar. Es gibt auch ein beleuchtetes Modell aber laut Beratung ist der Zusammenbau dann kompliziert & die Beleuchtung verfälscht die Farben. Ich habe mich für den externen Trafo entschieden weil die Saugleistung dieses Modells höher ist. Den Luftfluss hätte ich gern einstellbar & ich finds bischen zu laut. Dafür hätte ich auch mehr bezahlt. Aber bei 120EU (incl. Absaug-Schlauch) ist das scheinbar zu viel verlangt. Die 4m³/min sind mir zu wenig da der vordere Filter schnell zu ist (na ca. 6h Summe Sprühzeit). Den hab ich dann rausgenommen weiles die Saugleistung beieinträchtigt hat. Hatte zu Folge das hinten bischen Farbreste rauskommen. Den Schlauch gibts als kostenpflichtiges Zubehör. Gute Sache weil ausziebar. Bei mir wegen Platzmangel bischen zu kurz und hat wegen des großen Durchmessers nen großen Biegeradius und gohes gewicht. Fällt leider ab und zu von der Anlage ab. Da muß ich nochmla nachbessern. Unterm Strich ist ne Absauganlage ne feine Sache. MFG aus LE, r.
bla