Dragon Hummel

Begonnen von axel1954, 12. Januar 2013, 17:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

axel1954

Ich weiß nicht was Dragon teilweise bei seinen Bausätzen so treibt, ich bin ja an sich von der Detailqualität bei Dragon begeistert, aber die Genauigkeit lässt schon das ein oder ander mal stark zu wünschen übrig, wie bei dem "Hummel" Bausatz 6204.

Wenn man den Bausatz aus dem Kasten baut bekommt man ein unstimmigens  Modell, eine Mischung aus früher und später Variante und das stimmt dann halt nicht mit dem überein was in der Box sein soll. Mir scheint man hat sich hier zu sehr an die Hummel aus Munster als Vorbild gehalten.

1. die Umlenkrollen sind falsch, es liegen nur die späten vereinfachten bei.
2. es fehlt die frühe Auspuffanlage, die entspr. Halter und die zugehörigen Aufstiegshilfen. Seltsamerweise liegt ein geätzes Abdeckblech für die frühe Auspuffanlage bei und komischerweise finde ich auf den mir vorliegenden Originalfotos nirgends dieses Blech.
3. im Bauplan soll man die Ersatzrollenhalter hinten verwenden, liegen allerdings auch die frühen bei.
4. es soll nur ein Scheinwerfer verwendet werden, da ist aber ein zweiter im Bausatz vorhanden, allerdings muß man den ohne Passlöcher auf der rechten Kettenabdeckung platzieren.
5. Auch wenn man sie auf Bildern selten sieht gehören an eine frühe Hummel Kettenabdeckblech (Spritzschutz).

Das währen die auffälligsten Fehler, als da dann noch ein paar andere wären.
6. die Maschienenpistolenhalterung innen an der Heckwand gehört nicht rechts neben die Strebe sondern links.
7. es fehlt ein zweiter Karabiner und ein MG34.
8. im Gefechtsraum fehlt die Transportfixierung für das Geschütz, obwohl man an die Halter in der Wanne gedacht hat.
9. Der Anhängerbolzen und ein Feuerlöscher glänzen auch durch Abwesenheit.

Weiterhin konnte ich nicht den Sinn der Halter N9 auf der linken Seitenwand ergründen (Fliegerdreibein?) und die Stelle wo die Rohrwischerstangen untergebracht waren, die ebenfall fehlen, es ist nur der erste Teil mit Bürste vorhanden.

So das war meine Korrekturliste für diesen Bausatz, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.




<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Nornagest

Ach da solltest du mal das SIG33 von Dragon bauen.....
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

axel1954

Zitat (Nornagest @ Fr, der 11. 01. 2013,18:49)
Ach da solltest du mal das SIG33 von Dragon bauen.....

Schlimmer als das von Alan kann's nicht sein.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>

...... und wenn man es besser haben möchte nimmt man halt das von AFV Club
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

axel1954

Liste oben um einen wichtigen Punkt erweitert, 5. ist nach oben gerutscht, mit neuem Fehler.
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Robiwahn

Hi Axel
Schade das der Bausatz so ne Enttäuschnug ist aber Danke das Du die Fehler auf den Punkt bringst und gleich verbesserst.
Ich drehe bei solchem Pfusch auch immer durch und werde diesen Bausatz umgehend Umgehen.
Danke, r.
bla

axel1954

Zitat (Robiwahn @ Mi, der 16. 01. 2013,11:12)
Hi Axel
Schade das der Bausatz so ne Enttäuschnug ist aber Danke das Du die Fehler auf den Punkt bringst und gleich verbesserst.
Ich drehe bei solchem Pfusch auch immer durch und werde diesen Bausatz umgehend Umgehen.
Danke, r.

So weit und es als Pfusch bezeichen würde ich nicht gehen, es gibt ja ein Vorbild dazu, ein übles Teil ist der allererste Hummel Bs von anno Tabak, da muß man noch viel mehr ergänzen, den bekommt man nur mit zwei Ätzteilesätzen von LR auf einen vernüftigen Stand.
Nun es ist ja nur für die als Info gedacht die den Bs noch auf Halde haben.
Im Bausatz 6150 ist das das Wichtigste auf dem Spritzrahmen O was dem 6204 fehlt.
Also wer eine frühe bauen will greift besser zu 6150, wie ich schon bemerkte kann man mit dem 6204 die Hummel aus Munster nachbauen.


Edit

Ok, ergänzend zu dem Gitter über dem Aufpufftopf. Ich habe ein paar Bilder gefunden wo man den erkennen kann. Ich habe meinen Topf genau nach Vorlage gebaut, das hat dann aber den Nachteil das weder das Lion Roar noch das Dragon Gitter passen, denn beide haben nicht bedacht das das Endrohr nicht mittig auf dem Pott sitzt, das Loch dafür im Gitter ist aber mittig, also unbrauchbar.

Was man noch ergänzen sollte ist ein Trittblech über dem Topf, entweder aus dünnen Sheet oder geätztem Tränenblech etwas 8x10mm groß.




<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>