7,5 cm PAK 40 (frühe / Späte Version)

Begonnen von 101Worldviolation, 01. September 2016, 10:25

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101Worldviolation

Hi Ihr,

hätte mal wieder Frage an unsere Spezies
Hab mir von Dragon die 7,5 cm Pak 40 als Bausatz gekauft, jetzt habe ich auf Scalemates gesehen das Dragon von der Pak noch 2 weitere Bausätze herausgebracht hat.

Einer der Bausätze wurde als späte Version bezeichnet.

Gibt es da erhebliche Unterschiede in den Details während die Pak im WK II gebaut worden ist?

Oder liegt der Unterschied nur in der Bereifung?

Gruß World...

IrrerIvan

Hi World,

ich glaube es gibt auch unterschiede in der Mündungsbremse. Bin mir aber NICHT ganz sicher.
\"Grammatik gelernt bei Joda du hast!\"

101Worldviolation

Hi Irrer Ivan,

ja bei dem Bausatz sind 3 verschiedene Mündungsbremsen mit bei!

Leider schweigt sich Dragon (mal wieder) aus welche Mündungsbremse zu welcher Zeitperiode gehört!

Genau so auch mit der Bereifung es gibt Scheibenräder und 2 Arten von Speichenräder?

Gruß World...

OlliHeide

Nabend Zusammen,

bei den Rädern kann es sein, daß die einmal für Motzug und einmal

für den Pferdezug ausgelegt sind. Bei der 10,5 cm Feldhaubitze

war das so. Deshalb vielleicht früh für Pferdezug und spät für

Motzug ?

Bei den Mündungsbremsen kann es sein, daß diese für

verschiedene Einbauten genutzt wurden.

Sprich Sfl und ähnliches.

Von den "normalen" Pak 40 sind mir nur die

Standartmündungsbremsen bekannt.

Dragon fantasiert schonmal gern oder versucht die WoT- Spieler

zum Kauf zu animieren...
Sic transit Gloria Mundi

101Worldviolation

Hi OlliHeide,

ja Dragon versucht halt bei den WoT Spieler sich auch einen Namen  zu machen und Kundschaft an Land zu ziehen!

Das mit den Rädern macht Sinn!

Die Frage ist wann die Räder geändert worden sind in welchen Zeitabschnitt?
Davon hängt dann die Bemalung ab.



Gruß World....

OlliHeide

Hi World,

ab wann die Räder geändert wurden kann ich nicht sagen.

Ich habe weder im Netz, noch in meinen Büchern irgendwas dazu gefunden.

Gib mal ne Bausatz Nummer oder mach stell mal Bilder ein.

Wenn an den Rädern in der Mitte eine Bremse ist, dann waren die für den Motzug.

Holzspeichenräder waren für den Pferdezug bestimmt.

An den Mündungsbremsen wurde herum gebastelt, weil die ursprüngliche zu viel Staub aufwirbelte, welches einen taktischen Nachteil darstellte.

Des Weiteren wurde die Pak 40 auch bei 2 verschiedenen Herstellern gebaut.

Einer davon saß in Königsberg. Es könnte sein, dass die auf den letzten Metern des Krieges alles verbaut haben was noch da war, um den Truppen das benötigte Material bereit zu stellen.


Cya, CC
Sic transit Gloria Mundi

Rafael Neumann

Moin,

ich habe jetzt mal das Waffen-Arsenal- Sonderheft zur Pak40 durchgeblättert, aber nichts zu verschiedenen Mündungsbremsen gefunden. Dort standen aber auch auf einem alten Datenblatt  drei oder vier Hersteller.

Beste Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen.B.

Die Mündungsbremsen sind doch die gleichen wie an der 7,5cm L/48 beim Panzer IV, richtig ?
Dann kann man hier doch mit den verbreiterten Prallflächen und den schließlich großen runden Prallflächen von der gleichen Evolution der Mündungsbremsen sprechen. Wobei unklar bleibt, wann welche Variante auftauchte.

Hersteller der 7,5cm PaK 30
1. Rheinmetall-Borsig in Düsseldorf
2. Ardeltwerke in Eberswalde
3. Gustloffwerke in Weimar
4. Ostlandwerke in Königsberg
Inwiefern  oder ob überhaupt sich die Pak zwischen den Herstellern unterscheiden, läßt sich aktuell mangels Quellen kaum sagen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !