Ein Whippet im Baltikum

Begonnen von Wimpl, 14. Februar 2010, 19:41

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Maxiplus

Mal wieder ein geniales Ergebnis!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/22.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':22:'>
Da hat sich der Aufwand wirklich gelohnt!

Wimpl

Ich hab dann mal weitergemacht und das gesamte Fahrzeug mal mit Klarlack übersprüht. Das bewirkt ja einerseits eine glatte Oberfläche welche das silbern von Decals hintanhält, und als günstigen Nebeneffekt macht es die Lackierung haltbarer gegen die diversen Alterungsschritte die noch folgen werden.

Auf den eben beschriebenen Klarlack werden nun die Decals aufgebracht. Mit der üblichen Methode (Wasser mit einem Spritzer Essig) ablösen und aufbringen.
Allerdings scheinen die Decals schon etwas älter zu sein denn 2 Decals sind mit beim ablösen gerissen.

Mittels "Mr. Mark Setter" und "Mr. Mark Softer" werden die Decals quasi mit dem Klarlack verschmolzen.
Hiezu gebe ich immer eine ausreichende Menge Setter an die Stelle wo das Decal mal sitzen soll, lege das Decal mit einer Pinzette an den richtigen Platz, richte es so wie es mal liegen soll und dann wird´s mal mit dem Pinsel angedrückt. Dabei wird glaich noch eine Schicht Setter drübergestrichen. Sicherheitshalber sollte man jetzt noch mal schauen ob sich das Decal eh nicht verschoben hat. In die Flüssigkeit über den Decal kommt jetzt noch ein Tropfen Softer. Und dann heißts warten, warten, warten.....bis die Flüssigkeit weg ist. Dauert so zirka 20-30 Minuten. Jetzt kann man das Decal mittels eines Wattestäbchens (Angefeuchtet mit Setter) andrücken. Das bewirkt ein schnelleres Trocknen, und die Flüssigkeit unter dem Decal kann auch keine Blasen bewirken.
Man kann jetzt noch eine dünne Schicht Setter drüberstreichen, somit wäre das Decal nach dem Trocknen mit dem Klarlack verschmolzen.

Als nächstes werde ich die Decals mal mit Klarlack, dann  mit Mattlack übersprühen. Dann werden auch die letzten sichtbaren Ränder/Flecken verschwunden sein.

Und so sieht´s zur Zeit aus:

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Das Fahrzeug soll zur "Kampfwagen Abteilung Körting" gehören.

Die zunehmenden politischen Unruhen führten Anfang Dezember 1918 zu der Anregung durch die oberste Heeresleitung , Verbände aus den Freiwilligen zum Schutz der Ostgrenzen und zum Kampf gegen die Spartakisten als Freikorps zu bilden. Hierzu wurden u.a. auch Kampfwagenabteilungen aus ehemaligen Angehörigen der PzWagenAbteilungen sowie aller möglichen Truppengattungen, z.T. der Marine und Verbänden des Heeres aufgestellt. Dies geschah auf Anregung des ehemaligen Hauptmanns beim Stab des Kommandeurs der PzWagenAbteilung im Krieg, Hauptmann Körting. Die Freiwilligen sowie die noch verfügbaren gepanzerten Fahrzeuge und Panzer wurden unter dem Kommandeur der Kampfwagenabteilung ("KoKampf"), Hauptmann Körting, ab 7. Januar 1919 in Berlin-Lankwitz in drei Abteilungen zusammengefaßt. Von den schweren PzKampfwagen waren lediglich zwei Beutetanks Mark IV sowie ein A7V noch einsatzbereit. Diese drei Panzer bildeten mit ihren Besatzungen die "Schwere Kampfwagen Abteilung" des Freikorps Maerker unter Führung von Oberleutnant der Reserve Theodor Larsen (bis 21. Juli 1918 als Kommandant eines der Beutetanks Mark IV Angehöriger der Bayrischen PzWAbteilung 13).
In Summe waren folgende Fahrzeuge vorhanden:

3 x Britischer MK IV (2 wurden Hanni and Fee genannt)

Britischer  Whippet

2 x A7V (schwer gepanzert und mit 4 MGßs bestückt, einer genannt Heidi, der zweite namentlich nicht bekannt)

Weiters waren noch Panzerwägen (heute Radpanzer genannt) im Einsatz. Die Anzahl ist allerdings unklar!

Ehrhardt E-V4 Panzerwagen

Daimler DZVR Panzerwagen

Austin Panzerwagen

Lancia Panzerwagen

Fiat Panzerwagen

Alle Fahrzeuge waren mit dem Totenkopf markiert, dem Zeichen (inoffiziell) bei der Tank-Truppe des 1.WK!!!

Weitere Einsätze erfolgten bei den Aufständen in Mitteldeutschland ab März 1919, u.a. Schöningen, Wolfsbüttel, Braunschweig sowie ab dem 11.Mai 1919 in Leipzig und Eisenach.
Soweit der geschichtliche Exkurs!
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Wimpl

Schleppend geht´s voran. Auch wenn grad mal wieder Wochenende (und Feiertage) sind/ist.

Wie angekündigt wurden die Decals endversiegelt mit einer weiteren Schicht Klarlack, über welche nach dem Trocknen eine Schicht Mattlack gesprüht wurde. Die Decals sind nun als solche eigentlich nicht mehr erkennbar. Man kann also keinerlei Ränder oder gabr das gefürchtete "silbern" erkennen.

Als weiteren Schritt gab ich den Ketten mal ihre Grundfarbe. Nachdem diese Platten immer mit Dreck behaftet waren und auch nicht gerade die beste Stahlqualität waren wurden sie einfach mit einer dunklen Erdfarbe gestrichen. Die weiteren Effekte wie Abschürfungen an den Auflagepunkten werden noch gesetzt. Aber die meisten Alterungseffekte werde ich gegen Ende mit Pigmenten der verschiedensten Hersteller erzielen. Das wirkt am besten.
Soweit vorerst, hier der Status Quo:

http://a05-b05.mypicturetown.com/P2PwebCmdController/cache/t*xAv8trgWN1%25625%252lVPoUUirUj1_GGfXfh4_IUK6HI%3DaWi%26yqM2f2_UWS6/item.JPG" border="0">

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Frohe Ostern, schönes Wochenende
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Steffen23

Hallo Wimpl,
ich lese schon seit Beginn erstaunt mit; spätestens beim Nietenkleben kam ich nicht mehr mit - a Wahnsinn!

Beim Abkleben war mit aufgefallen, daß Du auch die Ketten in das Tarnschema mit einbezogen hattest. Da konnte und kann ich mir jetzt immer noch keinen Reim drauf machen. Wozu diese Mehrarbeit, wenn die Dinger jetzt ohnehin erdfarben etc. werden?

Aber der Brummi sieht superklasse aus!!! Geniales Teil!!!

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

Wimpl

Zitat (Steffen23 @ Sa, der 03. 04. 2010,13:53)
Beim Abkleben war mit aufgefallen, daß Du auch die Ketten in das Tarnschema mit einbezogen hattest. Da konnte und kann ich mir jetzt immer noch keinen Reim drauf machen.

Also ich habe die Ketten nicht wirklich ins Tarnschema miteinbezogen sondern einfach die Enden der Klebebänder irgendwo anpicken müssen. Drum wars auch egal wie die Ketten nach dem Abziehen der Folien ausgesehen haben weil sie wie gesagt eh ne andere Farbe kriegen.

Man kann auch drüberkleben, wenn man ein verlaufendes Farbmuster machen will welches sich über die Ketten hinweg fortsetzen soll, war hier aber nicht geplant. Drum, reines "Pickerlende"!!

Aber Dir ist´s wenigstens aufgefallen daß da was nicht stimmt!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
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Maxiplus

Spitzenklasse! Wie sieht´s aus, wird das Teil bis Mosonmagyar fertig? Vielleicht sehen wir uns dann ja wieder! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Wimpl

Also ob das Fahrzeug bis Moson fertig wird bin ich nicht sicher....und wenn nehm ichs nicht mit weil ich bin eh nur am Samstag dort!!

Außerdem....Noch 1-2 Washings, Drybrushing, einige Detailbemalungen, Kanten brechen, die Pigmente drauf, Auspuff verrosten, die MG´s fertig altern.....bin mir da wirklich nicht sicher.
Ich habe heute mal das erste Washing mit schwarzer Terpentinbrühe aufgetragen und warte jetzt seit dem Vormittag das er endlich komplett durchtrocknet. Morgen werde ich mal die Ketten angehen.

http://a05-b05.mypicturetown.com/P2PwebCmdController/cache/44TO69_%26FBGSu%26YGthZQ4YF7s-GV9uJVxLMjxFTH2jtXGxxI%3D8A9Ri0.q4*o/item.JPG" border="0">

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Man kann hier schön die Spuren der Farbbrühe sehen, die sich in den Kanten um die Erhöhungen der Kettenplatten gesammelt hat. Der Effekt wird in weiterer Folge noch abgeschwächt, der Kontrast ist doch etwas stark. Man kann aber schon erste Dreckspuren und einige kleinere Farbkontraste auf den doch geraden Panzerplatten erkennen. Der Effekt wird noch zunehmen, wenn erst die weiteren Alterungsschritte durchgeführt worden sind!
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Wimpl

Und weiter geht´s mit den diversesten Alterungsschritten. Nachdem gestern das erste Washing draufgekommen ist und das Fahrzeug damit als ganzes abgedunkelt wurde wurde als erstes mal die Ketten Trockengebürstet. Diese haben nun einen leicht metallischen Glanz, der wird aber mit der Zeit wieder verschwinden, bleibt dann nur mehr der Eindruck von abgescheuertem Metall.

Sobald dieses erledigt war habe ich noch das Fahrzeug über alles Trockengebürstet (Mit Buff-Ölfarbe). Das bewirkt einerseits eine gewisse Aufhellung, andererseits kann man hier bereits gewisse Wasser- und Dreckspuren vorbereiten. Ich lasse die Ölfarbe nun mindestens 24 Stunden trocknen, damit sich bei den morgigen Washings nicht zu viel davon ablöst.

Hier nun ein Bild während dem Trockenbürsten: Die Wanne ist bereits fertig, es fehlt noch das Laufwerk. Die Unterschiede sind klar ersichtlich!
http://a05-b05.mypicturetown.com/P2PwebCmdController/cache/7SS5KIzlmbHN%3Dmf7gpMxeX6svl1d7uths5l.V8NyfHau8Z_icjACXW*RFQH0/item.JPG" border="0">

Und hier sieht man die selbe Einstellung nach dem Trockenbürsten:

http://a05-b05.mypicturetown.com/P2PwebCmdController/cache/GJwWQxCG05iJ*GzTw*5odLnncCz%3DvuwRxaSwd8BHbrgwVor*r_o3M%26z_8GPK/item.JPG" border="0">

Und auf dem letzten der heutigen Bilder kann man auch die gebrushten Ketten erkennen, die jetzt einen gewissen Schimmer aufweisen:

http://a05-b05.mypicturetown.com/P2PwebCmdController/cache/-0EG-CYVnnPo%26%25R.rb9wv74CbGT0q%3DBh%260Vylh1yE8YoCkU*3J%3Dx9DLqtjAY/item.JPG" border="0">

Bis morgen!
See You! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
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Helmut H.

Echt der Wahnsinn http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'> und tolle Leistung.
mfg Helmut

Wimpl

Wie versprochen habe ich heute das 2. Washing aufgebracht. Wie bereits angesprochen geht dabei ein gewisser Anteil der trockengebürsteten Ölfarbe wieder ab, vor allem auf den ebenen Flächen, wo man öfter mit dem Pinsel drüberbürschtelt!

Das braune Washing bewirt jetzt 2 Dinge: Erstens legt es sich in die Kanten und Ritzen des Modells und stellt somit eine gute Möglichkeit dar Sand und Staub der sich auch im realen Leben dort abgesetzt hat darzustellen. Zum zweiten machen die Washings (also nocht jur das zweite) die Farbebenen einheitlicher, weil sie die Ölfarbpartikel einfach in die mikroskopisch feinen Poren der Farbe legen.

Und das Licht wird auch anders gebrochen, wodurch ein gewisser Eindruck der Verschmutzung erzielt wird. Man kann jetzt auf den Bildern auch die Wasser/Dreckschleier erkennen.

Auf die Ketten kam eine ganze Menge der braunen Sauce. Trocknet das mal auf kriegt man das was man aus Wasserlachen kennt: Der feine Schlamm setzt sich bretteleben ab und blättert irgendwann auf. Man kann dem ein wenig entgegenwirken wenn man nachdem das ganze Oberflächentrocken ist mit einem breiten Pinsel drübergeht und das ganze ein wenig verwischt.

Die Ketten sind jetzt eigentlich grundsätzlich fertig, es fehlen halt noch 2-4 verschiedenfarbige Pigmentstäube zum herstellen der Kontraste und Farbnuancen.

So, bis demnächst:
Die Bilder wie immer zum Schluß:

http://a05-b05.mypicturetown.com/P2PwebCmdController/cache/AHLVe.GbVr4KNu1Q%3D8jx6AUrvzqFuB7-V%26B6Bh_.a%25ikw6RbI_Fzrub9CKlt/item.JPG" border="0">

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Sprudelmax

Gefällt mir gut bis jetzt! Nur die helle Farbe mit der du trockengebürstet hast ist mir persönlich zu weiß, jetzt hat der Panzer irgendwie so einen grauen Schleier.

Verdreckst du das Fahrwerk eigentlich noch weiter? Gerade bei diesen Umlaufketten läuft der Schlamm ja an den 'Kettenkästen' überall herunter.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Wimpl

Zitat
Nur die helle Farbe mit der du trockengebürstet hast ist mir persönlich zu weiß, jetzt hat der Panzer irgendwie so einen grauen Schleier.


Hast recht, der Schimmer ist auf den Bildern klar zu erkennen. Aber nur auf den Bildern, das Modell ist eigentlich sehr dunkel...da sind nur manche Stellen heller, und an den Kanten sind helle Stellen. Bin mir auch nicht sicher wo der helle Glanz herkommt, möglicherweise vom Blitz. Werde mal ein Foto ohne Blitz mahcen, mal sehen wie´s dann wird!
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Wimpl

OK, habe ein paar Fotos ohne Blitz gemacht, und siehe da, kein Schimmer....

Stelle die beiden Fotos auch noch rein, das wars dann aber echt für heute!!

http://a05-b05.mypicturetown.com/P2PwebCmdController/cache/anFSmwUlBylH4T9CDooMzQRgbTc9vwAgtFlZM%3D4%3DlIMbEKQ9ebPGhhObeD0s/item.JPG" border="0">

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Sprudelmax

Tatsächlich, auf den Bildern ohne Blitz siehts wirklich viel besser aus!
Nur die typische WWI-Megaverschmutzung fehlt mir noch! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Wimpl

Zitat (Sprudelmax @ Mo, der 05. 04. 2010,22:08)
Nur die typische WWI-Megaverschmutzung fehlt mir noch! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Ich muß dich da ein wenig enttäuschen, das Fahrzeug soll (wie bereits geschrieben) eines der wenigen von den Freikorps im Rahmen der Einsätze gegen die Spartakisten sowie gegen die "Roten" im Baltikum darstellen. Da war´s nicht mehr so richtig tief im  Gelände, und in Berlin waren die Autos "nur" dreckig wie Sau. Staub und Mörtelpulver vor allem. Drum werde ich auch nur mächtig Pigmente draufpappen, unterschiedlichster Farben und dann ist das gut!!

Sieht man am besten wenn du mal nach "A7V - Hedi" im Netz suchst, da sieht man einen A7V (Nachkriegsversion, Hedi eben) der regierungstreuen Truppen, komplett grau, aber dafür versifft daß einer Sau graust!

Im Baltikum wars auch nicht so tragisch, zwar ein wenig mehr Erde, dafür keine "Tiefwatstrecken" wie an der Westfront. War ja auch der Artillerieeinsatz ein ganz anderer.
Die ganzen Nachkriegsunruhen in Deutschland waren ja mehr von Guerillakriegähnlichen Zuständen geprägt, größere Gefechte/Schlachten gab´s nur wenige.

Aber ich habe eh noch im Auge eine Hedi zu scratchen...Eine 1/72-Vorlage hätt ich ja schon, allein das "Aufblasen"...... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>
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