Mündungsbremse 7,62cm Pak 36 ( r ), 1/35

Begonnen von jackrabbit, 24. Mai 2013, 08:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jackrabbit

Hallo,

ich habe eine Frage zur 7,62cm Pak 36 ( r ), die ja als Pak und auf Panzerjägern eingesetzt wurde.
Gibt es dazu vom aftermarket in 1/35 eine Mündungsbremse (wohl mit Alurohr)
oder
kann man eine Mündungsbremse einer deutschen 7,5cm Pak verwenden?  
Wenn ja, z.B. von welcher?  (ohne das es auffällt)

Ich habe den ICM-Bausatz der 7,62cm Pak 36 ( r ) und würde da ggf. die Mündungsbremse ersetzen wollen.

Vielen Dank und viele Grüsse

Steffen.B.

Es gab mal von JORDI RUBIO ein gedrehtes Alu-Rohr mit in Zinn gegossener Mündungsbremse. Sonst ist mir soweit kein Alu-Rohr auf dem Zubehör-Markt bekannt.
Hierzulande ist JORDI RUBIO kaum noch zu bekommen, du kannst das 7,62cm Rohr aber direkt beim Hersteller bestellen, schau mal : http://www.jordirubio.com/catalog/product_info.php?manufacturers_id=72&products_id=664" target="_blank">KLICK MICH

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

jackrabbit

Hallo,

schon mal Danke für den Hinweis.

Im Prinzip brauche ich aber nur die Mündungsbremse bzw. kann durch die Konstrulktion
des Bausatzes m.E. das Alurohr gar nicht verwenden.

Da es inzwischen qualitativ gute, u.a. mehrteilige gefräste, Mündungsbremsen im aftermarket gibt,
ist die Frage, ob ggf. die Mündungssbremse einer 7,5cm Pak baugleich war/ ist.
Die Abweichungen vom Kaliber her mal nicht berücksichtigt.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Viele Grüsse

Zum Kaliber: meines Wissens nach wurde in die Beutegeschütze ein "Seelenrohr" eingezogen um Kaliber 7,5cm zu erhalten.
So wurde es zumindest z.B. Panzerjäger Marder gemacht.
Ebenso wurde der Verschluss geändert.
Es wurde aber die Originale MB beibehalten.

Gruss Bernd

jackrabbit

Hallo,

die russische Divisionskanone 76.2mm M1936 F22 hatte vor dem Umbau zur Pak keine Mündungsbremse,
d.h. es wurde eine Mündungsbremse deutscher Produktion ergänzt.

Ich werde wohl das Plastikding aus dem Bausatz zusammenbauen und dann mal sehen,
welches aftermarket-Produkt als Verbesserung geeignet ist.

Viele Grüsse

Nornagest

Versuchs mal bei Aber...Die müssten sowas im Programm haben.
Wenn, dann aber nur komplett mit Alu-Rohr.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.