Ätzteil Kühlergrill Mercedes L1500A

Begonnen von Steffen.B., 26. Dezember 2012, 20:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen.B.

Hallo.

Mich interessiert der Mercedes-Benz 1500A Bausatz von ICM im Maßstab (Artikelnummer 35525).
Gibt es für diesen Bausatz einen Ätzteilsatz ? Bislang konnte ich noch keinen finden.
Ich bin kein Freund von spritzgegossenen Kühlergrills, daher wäre ein geätzter Kühlergrill schön.

Danke für euren Rat.
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Wieso willst Du den ICM Mercedes 1500A kaufen, wo nun der von MiniArt angekündigt wurde? Der ist doch dem Bausatz von ICM scheinbar durchweg überlegen (vom Preis abgesehen).




Steffen.B.

MiniArt hat den L1500A in zwei Bausätzen auf dem Markt. Bausatz Nr.35147 "L1500A Kfz.70 German Personnel Car" soll offenbar die späte Variante darstellen und der jetzt frisch erscheinende Bausatz Nr. 35139 "Kfz.70 (MB 1500L) German 4x4 Car w/Crew" die frühe Variante.
Mir geht es um die frühe Variante, diese hatte noch die Radfelgen mit 2 Lüftungslöchern. Beiden MiniArt Bausätzen liegen jedoch die späten Radfelgen mit 6 Lüftungslöchern bei. Der ICM Bausatz hingegen hat die gewünschten Radfelgen mit 2 Lüftungslöchern im Karton.

Ich halte einfach nur das Erscheinen eines Ätzsatzes für den ICM Bausatz für warscheinlicher, als das Erscheinen von Resin-Rädern mit 2 Lüftungslöchern für die MiniArt Bausätze. Daher meine Frage ob jemand von solch einem Ätzsatz weiß.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Hallo Steffen,

wenn ich mich nicht völlig täusche, sind Räder und Felgen beliebig austauschbar bei Mercedes, Steyr und Phänomen 1500A. Deine Einteilung zwischen "früh" und "spät" bei den Rädern wundert mich etwas. Die Felgen mit nur zwei Löchern sind natürlich viel typischer für Mercedes. Ich hätte die auch gern.

Aber: die von ICM sind auch nicht so toll gemacht. Für so unwahrscheinlich halte ich es nicht, dass dafür noch Resin-Räder nachkommen werden. Hoffe auch, dass sowas erscheinen wird, notfalls werden eben neue Felgen gedreht und in Resin vervielfältigt.

Beste Grüße

Falk

Notger

Hallo Steffen,

zu den Rädern, bzw Felgen kann ich Dir nichts sagen, da ich mich da nicht auskenne. Da ich mir zu Weihnachten den neuen Miniart Mercedes L1500A gegönnt habe, kann ich Dir aber wenigsten sagen, daß in diesem Bausatz ein geätzter Kühlergrill mit beiliegt, was sehr schön ist, nur leider ist dann der große Mercedes-Stern, der als Ätzteil auf den geätzten Kühler geklebt/gelötet werden will, nur sehr flach und nicht erhaben/strukturiert, wie beim Plastikkühler mit Stern. Beim Betrachten des Miniart Bausatz denke ich, daß der flache PE-Stern mehr in's Auge stechen würde, als wenn man zwar den Plastikkühler, dafür aber mit richtig strukturiertem Stern nehmen würde.

Ich habe ihn ja erst vor ein paar Tagen erhalten, aber der Miniart Bausatz macht einen supergenialen Eindruck! Feinste Plastikteile ohne Ende! Ich bin absolut begeistert! Da macht leider der ICM Bausatz einen gröberen Eindruck.

Viele Grüße

Notger





Panzergrau

Wo wurde denn festgestellt das der MiniArt bausatz dem von ICM überlegen ist ?
Ich war eine Zeit lang ein Fan von MiniArt bis ich mal begonnen habe den GAZ-MM zu bauen,da wurde meine Begeisterung etwas ausgebremst.

Steffen.B.

Zitat (stahlsturm @ Do, der 27. 12. 2012,10:47)
Deine Einteilung zwischen "früh" und "spät" bei den Rädern wundert mich etwas.

Stimmt schon, diese Einteilung ist recht willkürlich. Allerdings lassen sich die 2-Loch Felgen mit weiteren Kriegsverlauf immer seltener sehen. Man kann eigentlich nur die standartisierten 6-Loch Felgen finden.
Ich möchte halt nur gern die 2-Loch Felgen. Sie geben dem Fahrzeug ein ganz anderes (fast schon ein etwas altertümlicheres) Aussehen, besonders, wenn man einen dunkelgrauen Anstrich im Auge hat.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>





Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Notger

Zitat (Panzergrau @ Do, der 27. 12. 2012,18:30)
Wo wurde denn festgestellt das der MiniArt bausatz dem von ICM überlegen ist ?
Ich war eine Zeit lang ein Fan von MiniArt bis ich mal begonnen habe den GAZ-MM zu bauen,da wurde meine Begeisterung etwas ausgebremst.

Das wurde nirgendwo festgestellt. Es handelt sich hierbei nur um meinen subjektiven Eindruck. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>  Den Miniartbausatz habe ich hier vor mir liegen und im Vergleich mit den Fotos auf der ICM Seite, finde ich den Miniartbausatz feiner und den ICM etwas gröber. Das soll nicht heißen, daß der ICM Bausatz schlecht ist, sondern einfach nur, daß der Miniartbausatz mit seinen mehr als 11 Spritzlingen + PEs einen feineren und detaillierteren Eindruck auf mich macht, als der ICM mit seinen 3 Spritzlingen.
Alleine die Türen bestehen beim Miniartbausatz aus mehreren Teilen, das scheint beim ICM nicht der Fall zu sein.

Viele Grüße

Notger