Wintertarnung

Begonnen von Mattes, 23. Februar 2014, 13:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mattes

Moin Moin Zusammen,

ich arbeite gerade an den Fahrzeugen für ein Diorama.Es handelt sich um ein Sd.Kfz 251/9 Ausf.D der 20.Pz.Div,ein LKW Mercedes L4500A der 18.Pz.Gren.Div, ein Steyr1500A der Pz.Gren.Div Feldherrnhalle und ein Motorad Zündapp KS750.Der Zeitraum dieser Geschichte ist Januar Februar 1944,und soll sich  im Raum Witebsk /Orscha abgespielt haben.
Der Steyr und das Motorrad sind bis jetzt in Dunkelgelb lackiert,die Halbkette und der LKW haben eine Tarnbemalung erhalten. Das Diorama soll eine geschlossene Schneedecke erhalten.Nun bin ich mir nicht sicher ob ich alle Fahrzeuge mit ner Wintertarnung versehen soll . In mir zu Verfügung stehender Literatur sind vereinzelt auch Fahrzeuge ohne Tarnanstrich bei Schnee zu sehen. Meine Befürchtung ist,das es recht Eintönig wird wenn ich alle Fahrzeuge mit weiss tarne oder gab es da irgend welche Heeresvorschriften,welche eingehalten werden mussten ??
Danke schon mal für Eure Bemühungen.

Gruss Matthias

PetrOs

Also, bei den Russen war es so, dass man die Fahrzeuge und Flugzeuge meist mit wasserloeslicher farbe getarnt hat. Die ging dann bei dem Fruhlingsregen mal selber weg. In Feb. waren die meisten Flieger und Panzer dann mehr oder weniger fleckig, da die Farbe durch die Naesse, kontakt mit Fuessen, Kleidung, Baumasten, usw abgetragen wurde, was eigentlich ziemlich gut fuer die Tarnung war. Ich glaube, die Deutschen haben es genauso gemacht.

Ich habe es frueher bei dem einem oder anderem Flieger meist mit enamelfarben ueber acryl gemacht. Und zwar, nachdem die Acrylfarben aufgetragen und mit glanzlack versiegelt waren, dann die langtrocknende enamelfarben mit pinsel angebracht, die dann mit sauberem pinsel wieder weitgehend entfernt wurden.
Inhaber von PetrOs Modellbaushop - Modellbauzubehoer aus Osteuropa
http://petros.modellbaudienst.de\" target=\"_blank\">http://petros.modellbaudienst.de

Tobias Bayer

Ich würde verschiedene Zustände der Wintertarnung darstellen: Die Gefechtsfahrzeuge stark beansprucht und verwaschene Tarnung (Haarspraymethode oder die neuen Farben von Ammo of MIG) und die anderen Fahrzeuge gepflegter.

Mattes

Nabend Zusammen,

danke erstmal für Eure Antworten.
ich werde dann mal Versuchen die Wintertarnungen mit unterschiedlicher Intensität darzustellen. Nur das Motorrad werde ich wohl ohne Wintertarnung belassen.

Gruss Matthias