Autor Thema: Pz III  (Gelesen 2819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline radio

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 676
Pz III
« am: 25. Juni 2014, 22:07 »
Hier ist ein Tamyia Modell Typ L mit der Verlinden Inneneinrichtung, CMK Teile, Metallketten und Metallrohr umgebaut in einen späten J mit 5cm Kanone.

Gruß Martin







Offline ValleDeVinales

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 249
Pz III
« Antwort #1 am: 26. Juni 2014, 16:43 »
Hallo Martin,

den Pz III von Tamiya habe ich hier auch noch zur "Erledigung" liegen. Schön, ihn schon mal gebaut zu sehen.

Schön auch, dass Du Dich an PE Teile und das Innenleben von Verlinden rangetraut hast. Allerdings hätte ich da auch ein paar kleine Kritikpunkte. Was Du damit an Geld investiert hast, wird leider im Gesamteindruck etwas verwischt.
- Die Kette in dem silber/stahl ??? Schau Dir mal die ketten der Kollegen hier an, bis auf die Kontaktflächen weisen die nirgends diese Farbe auf, denn dieser Farbton  ist eher ein Zeichen von blank gescheuerten Teilen und nicht von neu. Auch im Neuzustand hat die Kette eine andere Farbe.
-Bitte überlege Dir doch mal, wie Du die Fotos (gilt für die meisten Deiner Beiträge) etwas besser machen könntest. Diese schiefe Darstellung auf dem 1. Foto ist nicht optimal gewählt. Beim 2. sind die Figuren einfach abgeschnitten. Lass doch einfach auch zwischen die Fotos eine Leerzeile einfließen, damit die Bilder nicht immer ineinander übergehen und diese Datums/Uhranzeige stört schon einigermaßen.
-die beiden Kannister auf dem rechten Fender sind nirgends gesichert. Ob die bei der Fahrt so stehenbleiben?

Vielleicht kannst Du ja davon etwas umsetzen, damit der Panzermit den kostspieligen Zurüstteilen auch besser zur Geltung kommt?
LG

Stefan


im Bau:
afv´s Wiesel Mk.20 A1

Offline Tobias Bayer

  • General
  • *
  • Beiträge: 4721
Pz III
« Antwort #2 am: 26. Juni 2014, 18:32 »
Hi, der Panzer sieht ganz gut gebaut aus, die suboptimalen Fotos sind ja schon angesprochen worden. Vielleicht solltest du dir überlegen, ein Airbrush zu kaufen. Damit kann man Modelle einfach besser anmalen und darstellen, vor allem, wen viele Zusatzteile verbaut worden sind.
Was auch viel bringt, ist ein Washing um die Details, ein paar Kratzer (gerade bei Afrika-Fahrzeugen) und dann viel Staub ins Laufwerk. Den kann man mit Pigmenten und oder Farbe darstellen.
So wird aus einem gut gebauten Modell ein echtes Highlight.

Offline radio

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 676
Pz III
« Antwort #3 am: 27. Juni 2014, 22:12 »
Hallo Stefan und Tobias,
ich hatte dem Zeitpunkt eine neue Kamera mit der ich da noch Probleme mit der Bedienung hatte.
Ich habe einen Airbrush und werde ihn auch für den Mercedes G4 verwenden.
Voraussichtlich werde ich auch noch ein paar Verbesserungen Hier einfließen lassen.

Gruß Martin

Offline richthofen-69

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1499
Pz III
« Antwort #4 am: 07. Juli 2014, 21:40 »
Hallo Martin, scheinbar bist Du noch nicht lange hier unterwegs.
Schreib doch mal was von Dir.
Ist dein Haupschwerpunkt 1:48 Panzerbau?
Sag, ist das eine Metallkette?
Ich sehe die Löcher an den Führungszähnen.

In Sachen Alterung kannst Du gerne hier dem ein oder anderen schon löchern.
Tipps werden gerne weitergegeben.




Im Bau: 1:1 Manta A GT/E Black Magic

Offline radio

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 676
Pz III
« Antwort #5 am: 07. Juli 2014, 23:55 »
Es ist die Kette von Friulmodel.
Werde mich mal in einem anderen Abschnitt vorstellen.

Mein Hauptaugenmerk gilt dem Maßstab 1:48. Hier eigentlich deutsche Fahrzeuge und Flugzeuge von 1900 bis 1945 und Beute Flugzeuge  und Panzer.

Gruß Martin

Offline ValleDeVinales

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 249
Pz III
« Antwort #6 am: 08. Juli 2014, 17:35 »
Zitat (radio @ Mo, der 07. 07. 2014,23:55)
Es ist die Kette von Friulmodel.

Ups,  hatte ich nicht erwartet!

Da hättest Du dann ja richtig was damit an Effekten erreichen können!

Schau Dich doch mal in so einigen Beiträgen zum Bearbeiten von Friulketten um. Die sind echt zu schade (und zu teuer), um so wenig daraus zu machen!  ';)'
LG

Stefan


im Bau:
afv´s Wiesel Mk.20 A1

Offline richthofen-69

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1499
Pz III
« Antwort #7 am: 08. Juli 2014, 19:06 »
Wie lange baust du denn schon?

Dein Materialaufwand ist schon enorm.
Bei der Kette hättest du mit einem braun vorlackieren können und dann mit einem Schleifpad die Kette an der Lauffläche anschleifen können.

Hast du generell mal ein Washing ausprobiert?
Das ist verdünnte Ölfarbe, die man bedenkenlos auf Acryllack aufbringen kann.
Im Bau: 1:1 Manta A GT/E Black Magic

Offline radio

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 676
Pz III
« Antwort #8 am: 08. Juli 2014, 19:31 »
Ich will ein paar Sachen klarstellen.
Ich war bei der Bundeswehr Soldat bis zur Pensionierung und dort in der Inst mit Ausbildung zum KFZ und Hydr. Prüfer, sowie Schirrmeister und Arbeitsschützer. Metall was ständig in Bewegung ist schleift sich ab und ist blank. Deshalb meiner Meinung nach wird auch eine Panzerkette im Wüstensand Metallblank.
Werde später noch leichtes Verölen und Verstauben darstellen.
Zur Zeit arbeite ich an den Merc G4, danach mein Hauptinteresse Flugzeuge aus dem 1.Wk, Voraussichtlich ein Umbau.
Gruß Martin





Offline Bilbo1949

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 17
  • 1:48 DAK
Re: Pz III
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2020, 18:21 »
Bin ebenfalls in 1:48 unterwegs und habe div. Bausätze Pz. III Afrika von Ausf. D bis M; was ich noch nie entdeckt habe, ist die kurze Kanone in Metall, wo kann man die beziehen?

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: Pz III
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2020, 11:11 »
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.