Frage zu Panzer III Aus.F Dragon (neuer Bausatz)

Begonnen von 101Worldviolation, 21. Januar 2013, 13:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

ich brauche unbedingt mal eine Auskunft von einem Panzer III Spezialisten:

Ich habe folgendes Problem, ich baue im Moment den Panzer III Ausf. F von Dragon (Best. Nr. 6632)

In dem Bauplan bei Bauabschnitt 7 geht um die Seitenfender.

Mein Problem ist der Linke der beiden Seitenfender hat optional 2 Arten die hier verbaut werden können.
Leider geht Dragon nicht auf die Unterschiede ein, im großen und ganzen scheint der eine einen Notekscheinwerfer zu haben und der andere nicht!!??
Wie sieht es mit dem Fahrzeugheber au da gibt es auch mehrere Varianten von ???

Kann mir da jemand weiter helfen, handelt es sich hier um eine frühe oder späte Ausführung?

h__p://www.modelarmour.com/index.php?option=com_content&view=article&id=878:dragon-pzkpfwiii-ausff&catid=37:kits&Itemid=60

Zur besserung orientierung habe ich hier einen Link reingesetz mit der Bauplanseite!!!

Gruß World...

Im grossen und ganzen würde ich sagen es kommt drauf an wann das Ding gebaut/ausgeliefert wurde.
Der Notek-Tarnscheinwerfer hat die Scheinwerfer auf der Frontplatte ersetzt.
Am besten wäre in Deinem Fall ein Vorbildfoto.

Gruss Bernd

Rafael Neumann

Hallo World,

das Heft Waffen-Arsenal 49 über den Panzer III geht - anders als der erste Band, die Nr. 4 - auf die Unterscheide zu den einzelnen Ausführungen ein.
Ein Unterscheidungsmerkmal ist zwar der Notek-Scheinwerfer, der aber nicht besonders erwähnt wird. Es gibt halt nur Fotos von Panzern III der Ausführung F mit oder ohne Notek-Scheinwerfer. Auch der Spielberger zum Panzer III sagt dazu nichts - zumindest habe ich nichts weiter gefunden.

@Bernd:
Dass der Notek die normalen Scheinwerfer ersetzt hat, muss nicht stimmen. Hier auf dem Foto sind alle Scheinwerfer incl. Notek zu sehen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/3763373565623638.jpg" border="0">
(Quelle: Spielberger, Panzer III and variants, Seite 30)

Schöne Grüße
Rafael




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

101Worldviolation

Hi Bernd,

also vorgenommen zu bauen, habe ich mir den Panzer III als Fahrzeug des 3 Panzerregiment 2. Panzerdivision in Griechenland 1941.

Leider geht aus dem Bauplan überhaupt nicht klar hervor, welcher Fender zu verbauen ist, wenn ich dieses Fahrzeug bauen möchte.

Genau das selbe Problem habe ich auch beim Wagenheber und dem Chassis-MG auch hier sind mir die Unterschiede wie sie im Bauplan aufgeführt werden nicht ganz klar.

Gruß World...





101Worldviolation

Hi Rafael,

danke für deine Antwort.

Kann man denn dann sagen das der späte Panzer III F den Notek Scheinwerfer drauf hat und der frühe nicht ???
Ist das so richtig ???

Gruß World...

101Worldviolation

Hi Ihr,

wie sieht es aus mit dem Fahrzeugheber, den gibt es auch in verschieden Varianten (der Stempel variiert in der Form) ist das egal welcher hier genommen wird ???

Gruß world...

ch hoeltge

Zitat (101Worldviolation @ Mo, der 21. 01. 2013,16:48)
Hi Rafael,

danke für deine Antwort.

Kann man denn dann sagen das der späte Panzer III F den Notek Scheinwerfer drauf hat und der frühe nicht ???
Ist das so richtig ???

Gruß World...

Hi,

hab gestern schnell mal ins PT zum Panzer III geschaut. Der Noteck Scheinwerfer wurde ab Mai 40 auf dem linken Kotflügel verbaut. Ältere Modell wurden entsprechend nachgerüstet. Also kannst den ruhig verwenden für ein 1941 Fahrzeug.

Zum Wagenheber weiß ich nix.

Zum Mg muss ich nochmal schauen, aber zuerst wurde ein MG34 ohne Schutzmantel verbaut, dort sind die Lüftungsöffnungen zu sehen.
Später dann eins mit Schutzmantel, ich denke mal mit der Version bist auf der sicheren Seite.

Gruß Christian
Kurzeitig bei der Marine:

IJN Kongo 1941
IJN Shokaku 1941

Und ein Flieger
Bf109G-6 von Eduard

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

hier noch als kleine Ergänzung eine der Skizzen aus dem Buch Achtung Panzer - betrifft immer die Ausführung F ohne nähere Zeitraumzuordnung:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/6163663535653965.jpg" border="0">
(Quelle: Achtung Panzer No.2, Seite 13)

Zum Wagenheber habe ich da nichts weiter gefunden, vielleicht ergibt sich noch etwas aus dem Spielberger.

Bis dann
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen.B.

Zitat (101Worldviolation @ Mo, der 21. 01. 2013,13:27)
Leider geht Dragon nicht auf die Unterschiede ein, im großen und ganzen scheint der eine einen Notekscheinwerfer zu haben und der andere nicht!!??

Der Unterschied bei den beiden Gestaltungsvarianten liegt nur in der Verwendung des Notek Tarnscheinwerfer vorn (Teile A7, G41,G45) und des Notek Kolonnenfahrgerät hinten (Teil A13 oder alternativ G13). Bedingt durch das Notek Kolonnenfahrgerätes hinten ergibt sich auch die Wahl beim klappbaren hinteren Kotflügel - Bauteil V59 ohne Kolonnenfahrgerät oder Bauteil A39 mit Kolonnenfahrgerät
Das Notek Kolonnenfahrgerät wurde an der Ausf.F ab März 1940 eingeführt. Der Notek Tarnscheinwerfer wurde im Werk ab Juni 1940 verbaut.

Zitat (101Worldviolation @ Mo, der 21. 01. 2013,13:27)
Wie sieht es mit dem Fahrzeugheber au da gibt es auch mehrere Varianten von ???

Richtig. Es gab damals sieben verschiedene Stahlwinden (Wagenheber) in den Gewichtsklassen von 3ton bis 20ton.
Offenbar versucht DRAGON mit den Füßen A45 und A47 die Wahl zu bieten, entweder eine 10ton oder eine 15ton Stahlwinde zu bauen. Leider haut das nicht so einfach hin, denn im Original unterscheiden sich die Gehäuse dieser beiden Stahlwinden im Detail voneinander. Hier kannst du also nur Bauteil A45 für die 10ton Stahlwinde verwenden. So passt es.


Dem DRAGON Bausatz des Pz.III Ausf.F liegen nur die breiteren 95mm Laufrollen und Bauteile für die 37mm KwK L/46,5 bei. Daher ist mit dem Dragon Bausatz ohne weiteres Zubehör nur ein Baulos frühestens ab Mai 1940 bis spätestens Juni 1940 baubar.
Ab Mai 1940 wurden neue breitere Laufrollen verbaut (von 75mm auf 95mm verbreitert). Diesen Breitenunterschied sieht man auch deutlich im Maßstab 1:35. (M.A.N. verwendete die 75mm Laufrollen parallel zu den 95mm Laufrollen noch bis September 1940.)
Seit Juni 1940 wurde die 5cm KwK L/42 verbaut.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

101Worldviolation

Hi Ihr,

vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ihr habt mir echt weitergeholfen!

@ Steffen B.
1000 x Dank für deine fachlich fundierten Ausführung.
Ich bin sehr erstaunt wie detailreich und gut du informiert bist!
Auch deine Bausatzvorstellung von Panzer III Ausf. H ist allererste Sahne!
Wie hast du dir soviel Detailwissen erarbeitet?

Werd den Panzer dann so bauen wie du es geschrieben hast mit der Variante mit dem Notekscheinwerfer drauf !

Vielen vielen Dank!!!

Gruß World...

Steffen.B.

@ 101Worldviolation
Die Panzer III Infos sind allesamt in den Panzer Tracts Bänden zum Pz.III zu finden.
Den Abgleich mit dem DRAGON III F Bausatz habe ich an meinem eigenen Exemplar dieses Bausatzes vorgenommen.
Und das Wissen zu den Stahlwinden (Wagenhebern) verdanke ich Mike Stannard (Las Vegas NV USA), welcher sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt hat und seine Forschungsergebnisse auf armortek.co.uk veröffentlicht hat.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

101Worldviolation

Hi Ihr,

ich hätte nochmal eine Frage zum Panzer III.

Wie gestaltet ihr eigentlich die Winkelspiegel, Sehschlitz, Fahrersichtblock etc. ???

Welche farben verwendet ihr ???

Dragon hat diese ganzen "glasigen Teile" in durchsichtigem Plastik mit beigelegt. Bin am überlegen ob ich die Teile nich alle in Future baden soll ?

Was denkt Ihr ???

Gruß World...

Steffen.B.

... Winkelspiegel schwarz, die "Gläser" klar lassen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen23

Hi world,

diese durchsichtigen Sichtblöcke etc. bemale ich immer so:
Alles bis auf die "Fenster" werden zuerst schwarz oder dunkles Grau bemalt. Dann erst kommt die eigentliche Farbe ( wieder ohne die Fenster ) drüber. Dadurch hast Du klar spiegelnde Glasflächen.
Die Gläser waren leicht beschichtet und schimmerten etwas, ich bin mir nur nicht sicher ob es grünlich war.
Solltest Du diese Farbe sichtbar darstellen wollen ( ich halte da nix von! ), dann streichst Du das Klarsichtteil ( ohne das Fenster eben zuerst in einem entsprechenden Grün ( oder was auch immer ) und dann erst in der Fahrzeugfarbe.
So schimmern die "Linsen" dann eben in z.B. grün.

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Steffen.B.

http://www.toadmanstankpictures.com/panther_285.jpg" target="_blank">KLICK MICH für Bild. Das Glas hat einen leichten Grünschimmer. Den kann man aber in 1:35 vernachlässigen.
Also wie schon gesagt ; schwarz anmalen und den "Glasteil" klar lassen ... oder -wenn man mag- den "Glasteil" mit Tamiya X-25 'clear green' versehen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Hallo Steffen,

lieben Dank für das Foto, das ich auch noch nicht kannte. Der leichte Grünstich ist sehr gut zu erkennen; umgerechnet auf unseren Maßstab dürfte es aber nur eine sehr dünne grüne Farbschicht werden.

Viele Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

101Worldviolation

Hi Ihr,

vielen Dank für die Tipps (werde sie beherzigen) !!!

Gruß world...