Tiger I - Sd.Kfz. 181 Ausf.E (Latest Model)

Begonnen von Schwarzmond, 03. August 2007, 16:05

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Schwarzmond

Alterung (III)

Zum Abschluß der Ölfarbenalterungen, wurden die erhabenen Stellen mit weißer Ölfarbe gebürstet. Die Laufrollen sind inzwischen auch soweit fertig, daß man sie nur noch vom Spritzling schneiden und fertig bearbeiten muß.

Bild 134
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joH

Habe ich das richtig verstanden, du malst mit Weiß trocken? Ist das nicht ein bißchen arg auffällig? Ich persönliche verzichte ja inzwischen weitestgehend auf das Trockenmalen, außer an ganz exponierten Stellen.
Achja, die Kratzer sind gut gelungen wenn auch teilweise - wie du selber schon angemerkt hast - etwas zu groß.

Dennoch, da lege ich mich jetzt fest - wird dein Tiger ein Augenschmauß werden.

Mfg, Joh
Make Modellbauforen Great Again.

Schwarzmond

Das ist richtig, das Weiß sehr grell sein kann. Aber ehrlich gesagt: Weiß ist eine neutrale Farbe. Wenn man aber genau schaut, auf Kanten von Geräten, Autos oder auch schwarzen Lederjacken: die "Bruchstelle" des Lichts ist weiß, selbst bei schwarzem Untergrund. Wenn ich mich hier in meinem Zimmer jetzt umschaue:
Stereoanlage (schwarz): deutlich "weiße" Kanten durchs Licht.
Schwarze Kabel: weiße Reflexionen.
Usw.

Nichts anderes will man ja durch das weiße Trockenmalen andeuten: exponierte Stellen, an denen das Licht reflektiert wird.
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Nachtrag: ich überlege, ob ich auf das abschließende Mattlackauftragen verzichte. Durch das mehrfache Waschen mit Terpentin ist der Glanz vom Glanzlack fast komplett verschwunden.




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Schwarzmond

Frage: das Marschkolonnenlicht hinten links, über dem Schmutzfänger, sollte blau bemalt werden? Und links unten, an der Rückseite, ist ja auch ein Licht. Das wird Rot bemalt, oder?
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joH

Ja, Blau. Geh dann am besten nochmal mit Glanzlack drüber, um den Glaseffekt zu verstärken. Am besten wäre natürlich ein Farbton wie Clear Green, also ein nicht komplett deckender. Der Rückstrahler ist soweit ich weiß rot gewesen, ja.

Joh
Make Modellbauforen Great Again.

Schwarzmond

Die Figuren (II)

Inzwischen wurden auch die Figuren mit Dunkelgelb grundiert (gleichzeitig mit der Grundierung des Tigers gemacht), die fehlstellen an den Hautpartien entfernt (so gut es ging), dann die Haut mit Tamiya Fleischfarbe lackiert. Fehlstellen an Uniformpartien werden später noch entfernt, bevor wieder (berechtigte) Einwände wie "schlecht entgratet" kommen.
*g*

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Schwarzmond

Die Laufrollen

Bild 140
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Die Laufrollen (lackiert, getarnt, gewaschen, gebürstet und mit Mattlack versiegelt) wurden erst vom Spritzling geschnitten...

Bild 141
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...die Grate abgefeilt...

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...und mit weichem Bleistift bemalt:

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Ebenso das Antriebsrad...

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...und das Leitrad.

Bild 145
http://www.jochen-lipps.de/modellbau/tiger(afv)/baubericht/145.jpg" border="0">
Die Laufrollen zusammengeklebt.

Es müssen noch die Plastikpartikel vom Feilen entfernt werden und einige Stellen mit Bleistift nachbehandelt werden.




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sbuss

Zitat
Ja, Blau. Geh dann am besten nochmal mit Glanzlack drüber, um den Glaseffekt zu verstärken. Am besten wäre natürlich ein Farbton wie Clear Green, also ein nicht komplett deckender


Ich kann empfehlen, vor dem Auftragen der blauen Farbe (blau, nicht grün  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> ) erst einmal eine Schicht chromsilber zu malen. Das macht das Glas noch "glasiger".

Stefan
http://i39.tinypic.com/6sang6.png\" border=\"0\"> http://i62.tinypic.com/r2q15w.jpg\" border=\"0\">

joH

Ups, ich hätte vielleicht schreiben sollen, ein "blauer Farbton ähnlich wie Clear Green" http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

@ Laufrollen: Sehen gut aus!


joh
Make Modellbauforen Great Again.

Hi,
wie hast Du das braune auf den Laufrollen um die Muttern gemacht? Auch mit Ölfarbe? Wenn ja, welcher Farbton?

Gruß Ötti

Schwarzmond

Die Laufrollen wurden mit Ölfarbe (Umbra) gewaschen.
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Schwarzmond

Alterung (IV) - Die Unterwanne

Bild 146
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Verschiedene Ölfarben wurden aufgetüpfelt...

Bild 147
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...und dann mit Terpentin runtergewaschen.

Bild 148
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Nahaufnahme des Ergebnisses.

Bild 149
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Danach wurde mit Pastellkreide eingestaubt...

Bild 150
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...auch das Modell. Nicht nur mit dieser hellbeigen Kreide, es wurden verschiedene Töne aufgetragen.

Bild 156
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Der Auspuff vorher...

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...und nachdem er mit Pastellkreide behandelt wurde.

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Das Modell mit den Laufrollen.

Bild 159
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Schwarzmond

Die Kette

Vinylketten mögen ja bei Panzern, die durch genug Stützrollen keinen Kettendurchhang zeigen (vor allem amerikanische Typen) sehr bequem sein, aber für die schweren deutschen Fahrzeuge sind sie natürlich indiskutabel, da man den Kettendurchhang mit dem störischen Vinyl nur sehr schwer darstellen kann. Also habe ich die Einzelgliederkette von AFV gebaut. Die ist bei weitem nicht so teuer wie Friul, WW2 oder Modelkasten, oder wie auch immer diese Firmen heißen. Wie genau das Bauprinzip ist, kann man bei -> http://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/afvclub/afv35093.htm" target="_blank">Perthmilitarymodelling nachlesen, der Bau selber geht sehr schnell und Problemlos.


Bild 151
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Links die Vinylkette, rechts die zusammengebaute EGK.

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Mit einer Farbmischung aus "Hüllenrot" (3 Teile), "Deutsches Grau" (2) und Schwarz (1) (alles Tamiya) wurden die Ketten lackiert, danach mit "Natürlichem Stahl" (Valleo) gebürstet, die Innenfläche der Kette an den Stellen, an denen die Laufrollen das Stahl blank scheuern, mit einem weichem Bleistift bemalt.

Bild 153
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Wie man sehen kann: sehr schön beweglich.

Bild 154
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Danach wurde mit Pastellkreide eingestaubt...

Bild 155
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...und die Kettenenden zusammengefügt. Das ist etwas heikel, am besten ist es, wenn man am letzten Kettenglied dieses kleine Bauteil mit den Zähnen nicht richtig festklebt, damit man es entfernen kann und dann, wenn die Kettenglieder zusammengefügt sind, wieder anklebt.




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Hi Schwarzmond,
super Arbeit. Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Gruß Ötti

Schwarzmond

Die Kette (II)

Die Kette wurde aufgezogen. Und ich muss sagen: ging super einfach. Erst das Leitrad und das Antriebsrad aufgesteckt, dann die Kette auf dem Antriebsrad aufgefädelt (etwas hakelig, da wenig Platz zwischen Rad und Kettenabdeckung ist), dann das Leitrad (durch die bewegliche Aufhängung mit der Stahlfeder im Inneren beweglich) etwas nach vorne gedrückt um die Umlauflänge der Kette zu verkürzen (durch die vielen Lackschichten war das Leitrad nicht mehr so extrem beweglich wie beim Bau, war aber nur von Vorteil, so ist es sogar in der neuen Position geblieben). Die Kette wird um das Leitrad gelegt, danach das Leitrad wieder nach hinten weggedreht um die Kette zu spannen.

Bild 160
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Bevor Fragen aufkommen: ja, die Fahrerluke ist abgebrochen. Ich hätte sie von Anfang in der geöffneten Position festkleben sollen und nicht beweglich halten. Durch die Klarlackversiegelung ist das Scharnier verklebt und ich musste Gewalt anwenden um sie in die (geöffnete) Endposition zu bewegen. Dabei ist sie abgebrochen (inzwischen aber wieder angeklebt - man kann nichts erkennen *g*).

Bild 161
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Was soll ich sagen: super beweglich, kann perfekt an die Laufrollen angepasst werden. Also wer den AFV-Tiger baut: kauft euch die AFV-EG-Kette!




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