Suche Referenz- bzw. Anschauungsmaterial

Begonnen von Robiwahn, 04. März 2015, 20:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robiwahn

Hallo
Um langweiligen Gebutstagsgeschenken aus dem Weg zu gehen, suche ich nach Referenz- bzw. Anschauungsmaterial für den Modellbau. Interessant sind für mich nur deutschen & russische Fahrzeuge aus WK II. Beispielsweise dachte ich an Bücher wie Troicas Panzer IV (sind da auch StuG IV drin?) oder Müller/Zimmermann: StuG III. In deutsch wäre von Vorteil. Technische Daten, z.B. Bewaffnung, Panzerung, Motorisierung etc. ist auch wichtig. Gibt es Bücher wo alle deutschen bzw. russischen Fahrzeuge drin sind? Intersssant für mich: Panzer III, IV, Tiger, Panther, Abarten(Nashorn, Hetzer...) sowie Paks, Flaks, Halbketten, LKW, Sonderbauten & die T34, KW und Stalin Panzer - kurz alle...
Preis kann mir ja Schuppe sein.
Hat jemand diese hier & lohnt sich der Kauf:
- Tiger 1942-1943 Technik- und Einsatzgeschichte Vol.1 & Mapbook = 99EU
- Tiger Ausf.B Königstiger Technik und Einsatzgeschichte = 118EU.

Danke & Grüße, r.
bla

Robiwahn

Hallo
Panzer Tracts, Trojca, Spielberger für z.B. Panzer IV oder Panther?
Danke, r.
bla

Herr_Bpunkt

Ich kann nur sagen, dass dass das Trojka-Buch über die Sonderentwicklungen (Maus, E-100 etc.) nicht unbedingt zu empfehlen ist. Wenige Bilde, viele Zeichnungen, aber die Zeichnungen sind nicht korrekt und teilweise schlampig angefertigt (z.B. sind Linien verschoben).

Die Panzer Tracts zum Panther machen einen guten Eindruck, ich kann aber nichts zur Genauigkeit der Pläne darin sagen.

Die Pläne im Panzer Tracts zur Maus sind leider ebenfalls nicht korrekt, aber anders als im Trojka-Buch.

Die Wiederauflagen der Spielberger-Bücher schwanken sehr in der Druckqualität. Die Sonderprojekte sind ziemlich schlecht wiedergegeben, während Tiger und Panther super sind. Ich habe auch die etwas ältere Auflage des Spielberger-Sturmgeschützbandes, das war auch sehr gut. Der Inhalt der Spielberger-Bücher ist generell gut. Der Text ist gut lesbar. Es sollen aber teilweise kleine Fehler im Detail sein.

Mit am besten finde ich die Tiger- und Königstigerbücher von Jentz & Doyle. Die sind zwar schlicht in der Aufmachung und teuer, aber haben viel Wert für den Modellbauer. (sind aber auf Englisch)

Die Osprey New Vanguard sind alle gleich, recht wenig Info für Modellbauer und wenig Bilder, dafür sehr teuer für den Inhalt.

Die Signal In Action-Hefte sind ähnlich wie die New Vanguards vom Tiefgang, aber darin ist das Verhältnis von Bildern zu Text ungefähr umgekehrt. Viele, zeilweise auch größere Bilder, und wenig Text. Die Varianten werden oberflächlich behandelt und reichen für ein vorbildgetreues Modell absolut nicht.

Das Haynes-Manual zum Tiger ist nett, mit guten Bildern, aber eher oberflächlich wenn es um die Bedürfnisse von Modellbauern (Versionen etc.) geht.

Das Tiger-Buch von Kleine & Kühn ist eine Zusammenfassung des EInsatzes des Tigers und Königstigers, mit netten aber kleinen Bildern. Die Technik steht da nicht im Mittelpunkt.

Zu den russischen Panzern hätte ich auch gerne etwas. Da habe ich einmal die Tankograd-Hefte zum KV-1 gesehen, und ich habe immernoch vor, mir diese zu kaufen. Die haben Zeichnungen und Bilder, etwas im Stil der Panzer Tracts. Nicht verwechseln darf man die russischen (roten) Tankograd-Hefte mit denen für deutsche Fahrzeuge (grau), darin finden sich keine Zeichnungen. Ich habe das Stug-Heft von Tankograd, da sind sehr schöne Bilder drin.

Dann gibt es noch die History Facts-Bände zum Stug, da habe ich nur einen, der ist sehr empfehlenswert, wenn man sich durch die Varianten schlagen will.

Bilder gibt es auch viele in Büchern über Kompanien und Erlebniserzählungen, aber da geht es dann selten nur um einen Panzer und auch nicht direkt über die Technik.

Das wäre jetzt alles, was mir zu dem Thema einfällt...

Viele Grüße,
Thorsten

Robiwahn

Hallo Thorsten
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Infos.
Grüße, r,
bla

Zum StuG III kann ich die Bücher von History Fact´s
empfehlen.Wie schreibst Müller/Zimmermann.

Auf der Seite von Wolfgang Zimmermann www.stug.ch findest Du so ziemlich alles rund um die Sturmgeschütze.

Gruss Bernd

Sebastian2

Guten Morgen,

also was den Tiger angeht, da geht eigentlich auch kein Weg an an den 4 Bänden von Wolfgang Schneider vorbei. Bildmaterial der absolute Wahnsinn, Bildqualität fantastisch und der wirklich größte Teil davon ist nicht im Netz zu finden.

Die Hefte von Nut & Bolts sind definitiv auch eine Empfelung Wert, man bekommt hier sehr viel für sein Geld, vor allem im Bereich der Detailaufnahmen. Und ein weiterer Vorteil, der Text ist in englsich und deutsch.

Wenn es rein um Bilder geht kann ich persönlich noch die Bücher von PEKO Publishing empfehlen:  Sturmgeschütze at Battlefield etc.!!  Die Bildqualität ist auch hier fantastisch, Text zwar nur in englisch und ungarisch oder so, aber dafür ist das Bildmaterial größtenteils auch unbekannt. Mittlerweile gibts auch einen Band über den Tiger, aber dazu kann ich nichts sagen, besitze nur beide über die Stug´s

Die Spielberger Bände wurden schon erwähnt, kann ich auch nur zustimmen und noch den Band über den Panzer IV anfügen, der ist auch sehr interessant





Robiwahn

@Bernd: Die StuG-Bücher von sind auf meiner OH-Liste aber leider funktioniert der Link zur Leseprobe auf Stug.ch nicht. Werde mal nachfragen.
@Sebastian2: Die Schneider-Tigerbücher sehen gut aus. Danke für den Tip, bin trotz Suche in den letzten Tagen nicht drauf gestoßen.
Vielen Dank an Euch, MFG, r.
bla

Robiwahn

Hi
Folgende Literatur habe ich mir 2015 zugelegt:

- Schneider: Tiger im Kampf - Band I; massenhaft Bilder von schlechter bis Top Qualität, ganzseitige Bilder sehr selten, viele kleine Bilder, Bilderbeschriftung leider ohne Variantenbenennung, keine technischen Angaben (ist nicht Ziel des Buches), vollständiger Verlustangaben der Tigerabteilungen, Kampfberichte, Gliederung etc.

-  Trojca/Münch/Jaugitz: Panzerjäger Band I; viel Technik & Unterscheidung zwischen Varianten bzw. Früh-, Mittel-, Spätausführungen, meist 2 Bilder pro Seite in schlechter bis Top Qualität

- Müller/Zimmermann: StuG III beide Bände; viel Technik & Geschichte,  Unterschiede zwischen den Ausführungen werden tadellos gezeigt, die sehr guten Bilder leiden ein wenig unter dem verwendeten Papier aber alles Wichtige ist zu erkennen, leider kaum Innenraumaufnahmen, beidseitige, 75 x 135 cm Faltbeilage zum Band II !
 Hoffentlich gehen die Panzer IV und Panther-Bände so weiter.

- Spielberger/Doyle: Die gepanzerten Radfahrzeuge des deutschen Heeres; unübersichtliches Inhaltsverzeichniss & Gliederung, technische Daten im Anhang ohne Bilder des zugehörigen Typen, Bildmaterial von schlechter bis Top Qualität, enthält viele seltene Typen - auch LKW & PKW, trotzdem informativ

- Trojca/Münch: Panzerspähwagen at War; reines Bilderbuch ohne Inhaltsverzeichniss & logische Gliederung, selten top Fotos,

- Jentz/Doyle: Germanys Tigertanks; 1. Eindruck weil frisch von der Weihnachtsfrau: - komplett in englisch, Gliederung seltsam zB Im Kapitel 3 = Ausf. E ist Pz VI H Ausf. H1 zu finden, Afrika Version hab ich nicht gefunden, wenige aber Top Bilder - auch Innenraum & Detailaufnahmen aus Museen, viel Technik & Unterschiede, Skizzen teilweise in deutsch, Schaun mer mal

In allen Büchern wären bei den technischen Zeichnungen die Maßangaben eine wichtige Bereicherung.

Ich brauche Literaturtips für Technikbuch über PAK & ARI WK II.

Danke, Grüße & Guten Rutsch, r.
bla

Herr_Bpunkt

Zitat (Robiwahn @ Di, der 29. 12. 2015,03:04)
In allen Büchern wären bei den technischen Zeichnungen die Maßangaben eine wichtige Bereicherung.

Da stimme ich völlig zu. Wobei - lieber keine Maßangabe als eine falsche Maßangabe. Vielleicht dachten sich das auch die Autoren... Wie ich oben schon geschrieben habe, sind die wenigsten Zeichnungen in solchen Publikationen wirklich verlässlich. Da dann noch Maße daraus abzuleiten wäre fast schon dreist...

Einen guten Rutsch!

Thorsten

Old-Grisu

Wenn du Maßzeichnungen benötigst, dann solltest du dir die Hefte von Panzer Tracts zulegen. Da wird dir geholfen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>
Viele Grüße,
Thomas

Robiwahn

Zitat (Old-Grisu @ Di, der 29. 12. 2015,10:38)
Wenn du Maßzeichnungen benötigst, dann solltest du dir die Hefte von Panzer Tracts zulegen. Da wird dir geholfen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Hi Grisu
Ich hab die Nr. 12. Die Skizzen sind laut Verleger ungefähr im Maßstab 1:35 & ohne Maßangaben, also nicht das was ich suche.
https://www.bundesarchiv.de/benutzung/sachbezug/militaer/00184/index.html.de" target="_blank">Bundesarchiv hat das was ich meine. Ich glaube da Maßangaben zu sehen. Leider bekomme ich die Zeichnung vom T II nicht vergrößert. Außerdem finde ich keine weitere TZ (Technische Zeichnung) von den gepriesenen 250 000.
 Kann jemand helfen?
Ein Link für Tiger Fans: http://www.alanhamby.com/tiger.html" target="_blank">Tiger I Infocenter
MFG, r.




bla

Robiwahn

Zitat (Herr_Bpunkt @ Di, der 29. 12. 2015,09:36)
Zitat (Robiwahn @ Di, der 29. 12. 2015,03:04)
In allen Büchern wären bei den technischen Zeichnungen die Maßangaben eine wichtige Bereicherung.

Da stimme ich völlig zu. Wobei - lieber keine Maßangabe als eine falsche Maßangabe. Vielleicht dachten sich das auch die Autoren... Wie ich oben schon geschrieben habe, sind die wenigsten Zeichnungen in solchen Publikationen wirklich verlässlich. Da dann noch Maße daraus abzuleiten wäre fast schon dreist...

Einen guten Rutsch!

Thorsten

Hi Thorsten
 Die technischen Zeichnungen vom Hersteller suche ich. Besser gehts nicht. MFG, r.
bla

Herr_Bpunkt

Zitat (Robiwahn @ Di, der 29. 12. 2015,12:12)
Hi Thorsten
 Die technischen Zeichnungen vom Hersteller suche ich. Besser gehts nicht. MFG, r.

Auch die haben Fehler. Ich beschäftige mich seit 2.5 Jahren mit dem britischen Mark IV und habe einige Originalzeichnungen, auch in diesen finden sich falsche Maßangaben.

Generell hast du aber natürlich recht. Du kannst aber bei Archiven nachfragen, die haben manchmal, was du brauchst. Z.B. im Deutschen Museum, oder im Panzermuseum in Bovington.

Gruß
Thorsten

Robiwahn

Hallo Thorsten

Vielen Dank für den Tip mit dem Museeum.
 Grüße & optimalen Rutsch, r.
bla